Jump to content

Lohnt sich ein Update auf die M10-R


joachimw

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin sehr zufrieden mit meiner M10-R. Für eine M ist das schon ein tolles Teil. Ich habe im Grunde nachdem ich sie habe meine Wünsche an eine zukünftige M fast auf Null zurückgefahren. Das Scharfstellen funktioniert mit dem optimierten M10 Sucher schon super. Eine elektronische Unterstützung wäre in manchen Situationen vielleicht wünschenswert. Dynamikumfang und Rauschen ist für Leicaverhältnisse beeindruckend gut. Klassen besser als alle anderen Ms. Das wird in Zukunft mit jeder Sensorgeneration sowieso besser. Ohne IBIS muss man was Belichtungszeiten angeht natürlich die engeren Grenzen beachten. Wenn man es weis ist das gar kein Problem. Eine M ist auch nicht dafür gedacht im Flug kopulierende Libellen mit sicherem Nachführautofokus aufs linke oder rechte Auge der Begatteten vor unruhigen Schilfhintergrund in der Dämmerung bei aufsteigendem Nebel mit 30 B/S zu fotografieren. Die M ist etwas zum chillen.

  • Like 6
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Am 25.1.2021 um 21:51 schrieb MRP:

Für eine kommende M11 würde ich mir einen hochauflösenden BSI-Sensor mit rund 40 - 47 MP, erweiterten ISO-Fähigkeiten und Maestro III á la SL2-S, IBIS, 1/8.000 s, , einer verbesserten Suchervergrößerung im unveränderten Gehäuseformat der M10 wünschen. Mir ist schon bewusst, dass der vorhandene Platz im Gehäuse einer M10 bereits gut ausgefüllt ist; hoffe aber dennoch, das fortschreitende Miniaturisierung einen IBIS ermöglicht. Maestro III, da ohne Video, müsste m.E.n. auch von der Wärmeentwicklung her möglich sein. Das ganze Paket zum Preis irgendwo zwischen SL2 und SL2-S ...... verdammt, jetzt bin ich wach geworden:rolleyes:.

Ich hätte als Noch-nicht-Leicaianer eine Frage, die mir weder Google noch das Forum bisher beantworten konnte:

Von welchem Hersteller kommen die Sensoren der M10-R bzw. M10-P? Und ist das jeweils ein BSI-Sensor?

Vielen Dank und Grüße,

Erik

Link to post
Share on other sites

BSI wohl nicht, soweit ich das verstehe. Von wem die Sensoren sind, ist unbekannt. Aber wg der Zusammenarbeit von Leica und Panasonic dürfte es ein Panasonic-naher Hersteller sein. Es ist aber in jedem Fall ein auf die M zugeschnittener besonderer Sensor. Das ist wg des geringen Abstands von Hinterlinse zu Sensoroberfläche nötig.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank, Elmars!

Mir ist klar, dass man den Sensorhersteller nicht zum Entscheidungskriterium erheben sollte. Insbesondere für jemanden wie mich, dessen Leica-Präsenz im Hause sich bisher auf ein eingebautes Leica-Objektiv in einer alten Panasonic Lumix LX-7 beschränkt. 🙂 Aber ich finde es dennoch interessant. 

BSI wurde tatsächlich nirgendwo erwähnt. Im int'l Forum wurde auch die Absenz von rückwärtiger Beleuchtung bestätigt. 

Panasonic ist 2019 wohl aus der Sensorherstellung ausgestiegen: 

https://petapixel.com/2019/11/29/panasonic-exits-image-sensor-business-with-sale-to-taiwan-company/

Der vor-R-24MP-Sensor jedenfalls wurde offenbar von CMOSIS in Belgien nach Leica-Specs entwickelt und wird von STMicrosystems in Genf hergestellt:

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1650310/0 

Sony bietet offenbar keinen Sensor mit der passenden X-Auflösung: 

https://en.wikipedia.org/wiki/Exmor

Vielleicht wird irgendwann öffentlich, woher der Sensor der M10-R kommt. Aber letztlich sollte einem Wurscht sein. Es gibt weitaus wichtigere Entscheidungskriterien. 

Grüße,

Erik

Link to post
Share on other sites

Am 27.1.2021 um 00:02 schrieb duoenboge:

Eine M ist auch nicht dafür gedacht im Flug kopulierende Libellen mit sicherem Nachführautofokus aufs linke oder rechte Auge der Begatteten vor unruhigen Schilfhintergrund in der Dämmerung bei aufsteigendem Nebel mit 30 B/S zu fotografieren. Die M ist etwas zum chillen.

Du läufst mit dieser Deiner köstlichen Beschreibung Gefahr, ein Angebot von der Leica-Marketingtruppe zu erhalten!
:P

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 18 Stunden schrieb Braaamer:

Ich hätte als Noch-nicht-Leicaianer eine Frage, die mir weder Google noch das Forum bisher beantworten konnte:

Von welchem Hersteller kommen die Sensoren der M10-R bzw. M10-P? Und ist das jeweils ein BSI-Sensor?

Vielen Dank und Grüße,

Erik

Gibt"s da nicht einen Sensorhersteller in Israel,mit dem Leica u. auch Panasonic kooperiert

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...