Jump to content

Lohnt sich ein Update auf die M10-R


joachimw

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe noch die M9 und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Hinsichtlich High-ISO ist die Kamera aber nicht so toll - was mich dann doch ab und an stört. Die M10-R soll ja besser sein, so dass man flexibler ist. Zudem gibt es gegenüber der M9 auch noch einige Vorteile, wie Live-View, Scharfstellhilfe und ein paar Megapixel mehr. Ich überlege, ob ich mir diese nach fast 10 Jahren mit der M9 doch die M10-R gönnen soll. Wie seid ihr denn mit der neuen Kamera zufrieden. Über Bericht würde ich mich freuen.

Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb joachimw:

Ich habe noch die M9 und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Hinsichtlich High-ISO ist die Kamera aber nicht so toll - was mich dann doch ab und an stört. Die M10-R soll ja besser sein, so dass man flexibler ist. Zudem gibt es gegenüber der M9 auch noch einige Vorteile, wie Live-View, Scharfstellhilfe und ein paar Megapixel mehr. Ich überlege, ob ich mir diese nach fast 10 Jahren mit der M9 doch die M10-R gönnen soll. Wie seid ihr denn mit der neuen Kamera zufrieden. Über Bericht würde ich mich freuen.

Hm, zehn Jahre M9 mit drei Objektiven. Respekt, ähnlich gehe ich es mit meiner M-P an. Bin nur noch nicht so weit (zeitlich), wenngleich auch ich manchmal gerne nach vorne schiele. 😉

Bisher konnte ich mich immer mit der Begründung retten, dass die Kreativität mit dem intensiven Nutzen des gegenwärtig vorhanden steigt. Das hast Du hinlänglich bewiesen und kannst dann wohl ruhigem Gewissens einen Wechsel in Betracht ziehen. Ich noch nicht ... leider.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass irgendwann sich die Frage nach dem "wie lange machts die Alte noch" (die Kamera, nicht die Dame) stellt und somit die Motivation deutlich steigt, diese dann doch nicht ablegen zu wollen. Dann ist es das Nutzen der Alten aufgrund der "reinen Wertschätzung". Auch ein feiner Zug.

Da stellt sich nur noch die Frage, welche darf es denn sein ... 😅

Ich würde dazu neigen, sie mir mal auszuleihen und dann zu entscheiden. Bei letzterem würde ich sicherlich auf meine (Bauch-)Gefühl hören.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Ich fotografiere seit 2011 mit der M9 und habe mir vergangenen November die M10-R gekauft. Neben einigen Eindrücken mit der Kamera, die ich hier geschildert habe, gab es einige Beweggründe für mich:

  • Liveview mit focuspeaking erleichtert die Fokussierung erheblich und ermöglichen mir die Verwendung meiner R-Linsen mit dem entsprechenden Adapter. Ferner ist die Wahl des Ausschnittes bei WW-Aufnahmen möglich
  • besseres Rauschverhalten bei höheren ISO-Werten und Langzeitaufnahmen
  • Möglichkeit von timelapse-Aufnahmen
  • interne Wasserwaage bei Liveview
  • Visoflexanschluß
  • sehr leiser Verschluss

Kurzzeitig habe ich mit der SL2 geliebäugelt, habe mich dann aber doch für die M entschieden. Grundsätzlich hätte es auch die M10-P werden können, die Megapixel gaben nicht den Ausschlag, sondern ganz dekadent der rote Punkt, den die -P nicht hat😉

Die M9 habe ich behalten, und ich werde sie auch nicht abgeben, denn sie ist immer noch eine tolle Kamera mit der ich gerne Fotos mache.

Vielleicht helfen  Dir meine Gedanken bei der Entscheidungsfindung.

Gruß Jörg

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Bei der M9 gibt es den Messsucher und den, wenn vorhanden, Aufstecksucher für WW. 

Das ist noch sehr reduziert, es lenkt den Benutzer sehr auf das wesentliche, Blende, Verschlußzeit, Entfernung, Bildausschnitt.

Darum geht es.

 

Bei einer M10 gibt es mehr Möglichkeiten des „Sucherbild anzeigen“, auch mit Altglas. Ist ein schönes Spielzeug, nur beschäftigt das dann auch wieder,....welchen Knopf muss ich denn nun drücken. Oder diese „Extra Sucher  Möglichkeiten“  werden nicht genutzt, sonder nur der ISO Vorteil. Das geht auch.

Wenn der Lieveview immer an bleibt, weil das ja einfacher ist vom Ablauf und zweit Akkus an Bord sind, meldet die Camera nach einer gewissen Zeit das es „Ihr“ zu warm wird und „Sie“ eine Pause braucht......wenn du da gerade ein Foto machen willst....also diese Elektro Sucher  Extras müssen nach dem Benutzen auch wieder ausgeschaltet werden. 

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die M9 ist eine tolle Kamera. Die Bilder, die sie macht, sind von denen der M10 nicht zu unterscheiden. Die M10R hat mehr Auflösung, das ist aber eigentlich nur bei extremen Ausschnitten relevant. Auf A2-Ausdrucken sieht man es kaum.

Die Nachfolgerinnen der M9 sind in fast jeder anderen (also abgesehen vom Bildergebnis) Hinsicht besser: Schneller, präziser, besserer Sucher, besseres Display, wertiger verarbeitet etc. Das merkt man sofort beim ersten Nutzen. Der wesentliche Unterschied für die Praxis ist aber die verbesserte ISO-Fähigkeit. M9 zu M240: 2 Blenden. M240 zu M10: 1 Blende. Die M10R hat mE keine weitere wesentliche Verbesserung gebracht, aber das gleiche Ergebnis bei höherer Auflösung ist auch schon was. Weiterer wesentlicher Unterschied: Die M10R hat den größten Dynamikumfang (viel weniger ausgefressene Lichter) und die Dateien lassen sich unheimlich gut bearbeiten.

Aber: Die M9 frisst kein Brot. So billig fotografierst Du nie mehr digital. Insofern würde ich wahrscheinlich auf die M11 warten, die vielleicht in diesem Jahr noch kommt, sonst im nächsten Jahr.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Die bessere ISO-Fähigkeit wäre für mich schon ein wichtiger Grund, denn gerade mit meinem 90mm-Objektiv bei ungünstigem Licht hat man doch ein wenig mehr Reserven und auch das Scharfstellen, gerader bei offener Blende ist wohl besser. Was ich mir tatsächlich noch wünsche, ist ein Stabilisator, der in der SL wohl drin ist. Wenn so was, wie oben bereits angedeutet mit der M11 kommen würde, dann würde sich ein Jahr warten schon noch lohnen.

Ab und an hab ich mir schon überlegt, das M-System ganz aufzugeben und mir eine Q2 anzuschaffen. Wohl eine tolle Kamera. Aber ob man tatsächlich mit dem einen Objektiv glücklich wird, ist schon die Frage. Mir aber eine M10/M11 und eine Q2 zuzulegen kommt dann doch nicht in Frage.

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb azb11:

Wenn der Lieveview immer an bleibt, weil das ja einfacher ist vom Ablauf und zweit Akkus an Bord sind, meldet die Camera nach einer gewissen Zeit das es „Ihr“ zu warm wird und „Sie“ eine Pause braucht......wenn du da gerade ein Foto machen willst....also diese Elektro Sucher  Extras müssen nach dem Benutzen auch wieder ausgeschaltet werden. 

Wirklich? Also das habe ich nach ca. 7500 Auslösungen seit 2018 unter teilweise widrigen Umständen bisher noch nicht geschafft.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb elmars:

Ich bin ja skeptisch, was den IBIS in der M11 angeht. Es ist sehr wenig Platz in der Kamera.

Man muss sich da ja auch fragen, was typischerweise mit einer M fofotografiert wird und was nicht... Also ich hatte noch nie einen Anwendungsfall, in dem ich mir einen IBIS gewünscht hätte... Wenn ich mal lange belichte, dann gleich so lang, dass mir ein IBIS nichts nutzt... Bäume, Gräser, Menschen (wenn sie noch Haare haben) brauchen ohnehin Verschlusszeiten, bei denen ein IBIS nicht gebraucht wird... Dann kommt noch dazu, dass Kamera und Objektive eher klein sind... Verstehe ja nicht viel davon... Würde mich wirklich interessieren, was ein Anwendungsfall für einen IBIS in einer M wäre... Dass 40+MP Sensoren empfindlicher auf Verwacklungen reagieren wird es wohl nicht sein... Dass diese Sensoren empfindlicher auf CA reagieren ist sicherlich der Fall und auch logisch, aber hier würde der IBIS auch nur bedingt helfen...

  • Like 4
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb kegon:

Man muss sich da ja auch fragen, was typischerweise mit einer M fofotografiert wird und was nicht... Also ich hatte noch nie einen Anwendungsfall, in dem ich mir einen IBIS gewünscht hätte... Wenn ich mal lange belichte, dann gleich so lang, dass mir ein IBIS nichts nutzt... Bäume, Gräser, Menschen (wenn sie noch Haare haben) brauchen ohnehin Verschlusszeiten, bei denen ein IBIS nicht gebraucht wird... Dann kommt noch dazu, dass Kamera und Objektive eher klein sind... Verstehe ja nicht viel davon... Würde mich wirklich interessieren, was ein Anwendungsfall für einen IBIS in einer M wäre... Dass 40+MP Sensoren empfindlicher auf Verwacklungen reagieren wird es wohl nicht sein... Dass diese Sensoren empfindlicher auf CA reagieren ist sicherlich der Fall und auch logisch, aber hier würde der IBIS auch nur bedingt helfen...

Das stimmt alles. Und trotzdem wäre es schön, wenn ich bei weniger Licht auch mit einem Summarit oder (Super-)Elmar bei ISO 100 und 1/5 Sekunde aus der Hand fotografieren könnte oder wenn ich für höhere Schärfentiefe bei Blende 8 oder 11 und tiefen ISO ½ Sekunde halten könnte oder wenn ich in ganz vielen Situationen auf die schweren Summiluxe verzichten könnte. Ich habe doch eben vor ein paar Monaten ein 50mm Summarit neben das zu schwere Summilux gestellt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb M10 for me:

(Super-)Elmar bei ISO 100 und 1/5 Sekunde

Das stimmt natürlich, da kann man bei sich bewegenden Objekten sehr interessante Effekte erzielen... Dafür habe ich ein kleines leichtes Sirui Stativ mit dem kleinen Novoflex Kugelkopf, das ist billiger als wenn Leica einen IBIS einbaut 😉 Auf schwere Smmiluxe kann ich zum Glück verzichten, bei 90% meiner Aufnahmen bewege ich mich zwischen f2 und f5,6, sonst habe ich einfach zu wenig Schärfentiefe... Unterm Strich fände ich es besser, wenn die Entwicklung Richtung mehr Dynamik ginge als Richtung “dancing Sensor” 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich muss sagen, dass ich das von der Q2 gelernt habe 😀.

Doch zur R: Wenn jemand auf höchste Auflösung Wert legt, dann sind doppelt so viele Pixel Gold wert. Ich freue mich immer wieder, wenn wir (meine Frau und ich) mal wieder die selbe Aufnahme gemacht haben und dann die Unterschiede am PC anschauen. Die Q2 bringt einfach viel mehr Auflösung als meine M10 mit dem 28mm Summicron. Das ist schon begeisternd. Wer nicht Pixel piept, lebt länger . . .

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb ArminB:

Wirklich? Also das habe ich nach ca. 7500 Auslösungen seit 2018 unter teilweise widrigen Umständen bisher noch nicht geschafft.

...auch  wenn der Lieveview oder Elektro Aufstecksucher ca 20-30 Min. an sind,  weil sie nach dem benutzen nicht ausgeschaltet wurden....

Ich benutze meistens den Elektrosucher, wenn ich einen Zusatzsucher brauche weil der mir mit dem kompromisslosen „Fremdlicht Einfall“ besser gefällt. Da tritt die „Wärme Meldung“ dann auf wenn ich den Sucher nicht nach dem fotografieren wieder ausschalte .....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 24.1.2021 um 10:04 schrieb elmars:

Die M10R hat mE keine weitere wesentliche Verbesserung gebracht, aber das gleiche Ergebnis bei höherer Auflösung ist auch schon was. Weiterer wesentlicher Unterschied:

Mein subjektive Empfinden ist anders. Ich nutze erstmals an einer M-Kamera die ISO 6400 und es sieht nicht so "gruselich" aus wie damals bei meiner
M10-P. Zum Thema IBIS kann man geteilter Meinung sein. Wenn man ihn nicht kennt vermisst man ihn höchst selten. Wenn ich aber die SL2 nehme und
mit einem M-Objektiv locker 1/8 oder länger fotografieren kann ist es einfach toll. Allerdings bin ich auch skeptisch ob in der nächsten M ein IBIS kommt.
Da ist einfach kaum noch Platz.

Grüße
Henning

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Für eine kommende M11 würde ich mir einen hochauflösenden BSI-Sensor mit rund 40 - 47 MP, erweiterten ISO-Fähigkeiten und Maestro III á la SL2-S, IBIS, 1/8.000 s, , einer verbesserten Suchervergrößerung im unveränderten Gehäuseformat der M10 wünschen. Mir ist schon bewusst, dass der vorhandene Platz im Gehäuse einer M10 bereits gut ausgefüllt ist; hoffe aber dennoch, das fortschreitende Miniaturisierung einen IBIS ermöglicht. Maestro III, da ohne Video, müsste m.E.n. auch von der Wärmeentwicklung her möglich sein. Das ganze Paket zum Preis irgendwo zwischen SL2 und SL2-S ...... verdammt, jetzt bin ich wach geworden:rolleyes:.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...