Jump to content

Neue Sonderedition: Die Leica M10-P „Reporter“ im Kevlargewand


Leon_B.

Recommended Posts

Kollegen mit der "Leica Reporter D109" in der Normandie 1944 fotografiert. Kann aber auch später gewesen sein. :D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Am 22.1.2021 um 22:14 schrieb Bauerbach:

Im englischsprachigen Nachbarforum rumort inzwischen ernsthaft die M11. Mit Ibis und 47MP ab 12/21. ...

Die Gerüchteköche wärmen gerne längst Zerkochtes immer wieder auf.
Vielleicht sollte man ihnen neuen Nachschub unterjubeln, etwa dass man die Originalkartons der "Reporter" auftrennen muss, weil bei jedem Zehnten zwischen den Pappwänden ein internationaler, weltweit gültiger und überall Einlass verschaffender goldener Presseausweis versteckt sein könnte...😎 

Link to post
Share on other sites

Wenn schon eine Reporter-Kamera für Kriegsgebiete, dann aber auch in gelbem Wüstencamouflage 😉

Die Zeit der Dschungelkriege ist vorbei.

Aber ansonsten eine sehr schicke Kamera. Aber nix für meinen Geldbeutel. Da warte ich lieber auf eine (vielleicht) für mich interessantere M11😁

Edited by Ramesse
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Ramesse:

Wenn schon eine Reporter-Kamera für Kriegsgebiete, dann aber auch in gelbem Wüstencamouflage 😉

Die Zeit der Dschungelkriege ist vorbei.

Aber ansonsten eine sehr schicke Kamera. Aber nix für meinen Geldbeutel. Da warte ich lieber auf eine (vielleicht) für mich interessantere M11😁

vielleicht mit fest verbauter Daumenstütze?

damit der Zubehörschuh für den Visoflex freibleibt

Link to post
Share on other sites

wenn M11 draufsteht, würde es mir schon reichen😉

zusätzlich wär super:

mehr Dynamik

native ISO 50

1/8000 Verschlusszeit

Ibis

Hybridsucher mit eingespiegeltem Focuspeaking

Klappdisplay

Dioptrienausgleich

47 MP

2 Speicherkartenslots

multifunktionaler Schalthebel der M3

nochmal verbessertes Auslösegeräusch

gleiche Gehäusegröße

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Bauerbach:

wenn M11 draufsteht, würde es mir schon reichen😉

zusätzlich wär super:

mehr Dynamik

native ISO 50

1/8000 Verschlusszeit

Ibis

Hybridsucher mit eingespiegeltem Focuspeaking

Klappdisplay

Dioptrienausgleich

47 MP

2 Speicherkartenslots

multifunktionaler Schalthebel der M3

nochmal verbessertes Auslösegeräusch

gleiche Gehäusegröße

 

... liest sich fast wie ‘ne Fuji GFX50R😇

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Ramesse:

By the way: was wäre für euch DER Wechselgrund von einer M10 auf eine neue M11? Was müsste diese Kamera haben damit sich ein Wechsel für euch lohnt?

Die ehrlichste Antwort, die ich Dir da geben kann ist: Ich weiß es nicht! Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Teil gerüchteweise über 8k Euro kosten soll, muss ich sagen, dass ich an dem Punkt raus bin. Ich könnte mir das zwar leisten, aber ich will es nicht. Was da dann an Technologie in der neuen Cam drin sein soll, dass mich umstimmen könnte, kann ich mir aktuell beim besten Willen nicht vorstellen. IBIS oder ein 40MP-Sensor bestimmt nicht, da ich weder Vogel- oder Sportfotograf bin, noch ein Perfektionist in Sachen Landschaftsfotografie. 
... ich bin gespannt was da kommen wird, rechne aber nicht damit, dass es mich vom Hocker hauen wird.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Knipsknecht:

Die ehrlichste Antwort, die ich Dir da geben kann ist: Ich weiß es nicht! Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Teil gerüchteweise über 8k Euro kosten soll, muss ich sagen, dass ich an dem Punkt raus bin. Ich könnte mir das zwar leisten, aber ich will es nicht. Was da dann an Technologie in der neuen Cam drin sein soll, dass mich umstimmen könnte, kann ich mir aktuell beim besten Willen nicht vorstellen. IBIS oder ein 40MP-Sensor bestimmt nicht, da ich weder Vogel- oder Sportfotograf bin, noch ein Perfektionist in Sachen Landschaftsfotografie. 
... ich bin gespannt was da kommen wird, rechne aber nicht damit, dass es mich vom Hocker hauen wird.

Geht mir genauso. Was ich wirklich interessant finden würde, wäre eine Erweiterung der Messsucherrahmen auf 24 oder sogar 21 mm. Das wäre für mich hilfreich. Andere Dinge wie Bildstabi o.ä. Wäre „nice to have“ aber nicht nötig.

Die neue Reporter M10 sieht ohne Zweifel toll aus, ist aber in meinen Augen eher ein Gimmick wie so viele Sondermodelle. Für die Vitrine toll aber ohne irgendeinen Mehrwert zu der jetzigen M10.

Aber Leica lebt gut von den Sondermodellen und kann sich solche Extravaganzen als einzige Kameramarke leisten. Also warum nicht? Haut‘ eure Kohle raus damit wir die einzig verbliebene deutsche Kameramarke noch recht lange haben. 😉

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Im Gegensatz zu vielen der bislang von Leica rausgebrachten Sondermodelle finde ich die M10-P "Reporter" optisch sehr gelungen bei einem für Leica-Verhältnisse moderaten Aufpreis. Sie steht für mich direkt auf Augen- ... ähem Messsucherhöhe mit meinem bisherigen Favoriten, der Leica M Monochrom "Stealth Edition".

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...