Jump to content

Frage Leica Korrekturlinse


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Morgen,

 

ich habe soeben eine Korrekturlinse (oder Korrektionslinse?) für meine M6 bekommen.

Was mich etwas wundert: ich kann die Linse nicht festschrauben, sie dreht quasie gegen unendlich weiter. Da ich eine 1.4x Sucherlupe habe, die sich fest aufschrauben lässt, wundert mich das ein bisschen und ich frage mich, ob das so richtig ist oder ob die Korrekturlinse nicht auch fest verschraubt werden müsste?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße,

Dominik 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb dax50:

Guten Morgen,

 

ich habe soeben eine Korrekturlinse (oder Korrektionslinse?) für meine M6 bekommen.

Was mich etwas wundert: ich kann die Linse nicht festschrauben, sie dreht quasie gegen unendlich weiter. Da ich eine 1.4x Sucherlupe habe, die sich fest aufschrauben lässt, wundert mich das ein bisschen und ich frage mich, ob das so richtig ist oder ob die Korrekturlinse nicht auch fest verschraubt werden müsste?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße,

Dominik 

Moin Dominik!

Nein, das ist so keinesfalls richtig, da hast Du zweifelsohne Recht. Die Korrekturlinse lässt sich normalerweise genauso im Okular festschrauben wie auch die Sucherlupen 1,25x und 1,4x. Kannst Du die Korrekturlinse denn auf die Sucherlupe aufschrauben? Das sollte nämlich genauso möglich sein wie im Okular vorgesehen. Zumindest bei meiner Sucherlupe ist das so. Vielleicht hat Deine Korrekturlinse ein fehlerhaft geschnittenes Gewinde?

Freundliche Grüße vom

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Danke für Deine Antwort - genau die gleiche Idee hatte ich nach dem Verfassen meines Posts auch ;)

Die Sucherlupe lässt sich fest auf die M6 aufschrauben und die Korrekturlinse fest auf die Sucherlupe. Aber die Korrekturlinse auf die M6 direkt nicht. Ich bin...etwas verwirrt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...