Jump to content

richtig archivieren - digitale Ablage


doc steel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe eine Frage zum Archivieren.
Meine Filme entwickle ich selbst und hebe die Negative in PE-Hüllen in Ordnern auf.
Die Filme werden nach dem entwickeln digitalisiert. Und jetzt zum Kern der Frage:
Wie soll die digitale Ablage aussehen, damit eine Verbindung zu den Filmen in den Ordnern hergestellt werden kann?
Über Erfahrungen und Tipps aus eurer Praxis wäre ich sehr erfreut.

Link to post
Share on other sites

ich weiß nicht ob dir das hilft:

ich habe z.b. gestern einen Film entwickelt (Kleinbild Schwarzweiss).

Die Hülle in der ich die Filmstreifen abgelegt habe, habe ich wie folgt beschriftet:

KBSW_2021_01C

  • KBSW steht für "Kleinbild Schwarzweiss"
  • 2021_01 für "Jänner 2021"
  • C für dritten Film im Jänner 2021

 

Mittelformat Schwarzweiß heisst dann z.b. MFSW_2021....

 

Wenn ich die Bilder scanne, mache ich auf dem Datenträger einen Ordner mit der Bezeichnung die auf der Negativhülle steht.

Wenn ich dann zb. einzelne Bilder scanne, wird noch die Bildnummer hinzugefügt.

Die Datei könnte dann z.b. so aussehen: KBSW_2021_01C_09.tif (= Negativ Nr. 9 in diesem Ordner)

 

Link to post
Share on other sites

Meine Negativblätter bekommen in der Mappe eine Nummer in der Reihenfolge wie sie eingeordnet werden. Im Registerblatt und auf den Negativhüllen.
Dann folgen das Jahr, Monat und einige Stichwörter mit den Motiven.
Im PC-Ordner gibts für jeden Film, aber auch für die Digitalaufnahmen: Das Jahr, Monat und Stichwörter passend zu den Motiven.
Man findet später zwar nicht auf Anhieb ein gesuchtes Bild, aber so blättert man von Zeit zu Zeit wenigstens durch bis man das gesuchte findet.
 

Link to post
Share on other sites

Hi,
versucht es mal mit der neuen Software "Excire"

Hab plötzlich Bilder damit wiedergefunden von denen ich gar nicht wusste dass ich sie habe.......😀

Ist schneller wenn man was sucht, und die Einteilung wie oben beschrieben kann man ja trotzdem so oder ähnlich machen.
Gruß
Horst

Link to post
Share on other sites

Einfach so:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich nutze dazu meinen Epson V850 Scanner und scanne in zwei Teilen die Letter-Size Huelle horizontal in den Scanner gelegt (NICHT vertikal wie man zuerst denken wuerde, da macht ansonsten der Scanner komische Streifen rein!). In PS setzte ich beide Teile zusammen und gleiche anschliessend nach der Alex Burke Methode den Weissabgleich bei Farbnegativen an, bei B&W Negativen invertiere ich unter Verwendung des schwarzen Rahmens. Diese digitalisierten Kontaktabzuege speichere ich unter Angabe des Datums, der verwendeten Kamera und des Films. Desweiteren habe ich die Option, diesen Kontaktabzug zu drucken und in den Ordner mit den Negativen zu heften. 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...