Jump to content

freundlich


utopia

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gerade eben schrieb elmars:

Ich glaube, Ihr habt beide recht. Manche könnten nicht so empfindlich sein, manche könnten bedenken, dass das hier Geschriebene evtl anders rüberkommt als bei einer persönlichen Begegnung. 

Nein, nein und nochmals nein,

Clausino hat LUF-Membern die Verhaltensweisen von Primaten attestiert, da er einen Hamburger damit gemeint hat, ist dies ein schwerer Fall von Rassismus und Misanthropie und muß unbedingt gemeldet und geahndet werden.🤥

Peter Miese.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb elmars:

Aber subadult ist natürlich super: Eva/Peter/Uwe als subadulter Postadulter. 

Dies gereicht mir zur Ehre, da ich mir feste vorgenommen habe, erst am „Letzten“  adult zu werden.

Da ist dann Zeit genug.

Uwe

Link to post
Share on other sites

Am 18.1.2021 um 18:43 schrieb utopia:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Nach der Diskussion über die Kritik der Kritik versuche ich mich jetzt auch mal in der Formulierung einer Kritik, allerdings nur in Bezug auf das Bild.

Zuerst möchte ich betonen, dass meine Sichtweise natürlich nur subjektiv ist, ich habe keine Umfrage gestartet und keine Ergebnisse und Meinungen zusammengefasst. Außerdem kann (soll) eine kritische Betrachtung Positives wie Negatives enthalten.

Ich persönlich sehe in diesem Bild deutlich mehr Positives als Negatives, deswegen fange ich mit dem, was mir gefällt, mal an:

- mir gefällt das Bild außerordentlich gut, weil es eine positive Grundhaltung für mich gut eingefangen hat, und, wenn es meine Tochter wäre, würde ich das Bild in mein Jahresfotobuch aufnehmen (mein persönlicher Qualitätsmaßstab für außerordentliche Bilder aus meiner Umgebung).

- Das Spiel von Schärfe und Unschärfe ist meiner Meinung nach hervorragend gelungen. Ich mag keine Bilder mit einem scharfen Auge und der Rest wie Nase und Haare sind unscharf. Hier ist der ganze Kopf scharf und der Hintergrund so weit weg, dass er verschwimmt und für die schöne Plastizität sorgt.

- Der Hintergrund ist trotzdem gut gewählt oder passt zufällig gut dazu. Er ist strukturiert und ist keine langweilige einheitliche Fläche. Die dunkle obere Fläche des Hintergrunds betont den Kopf. Die helle untere Fläche bringt Perspektive in das Bild und macht es dynamischer.

- Es könnte sein, dass die Person in einer für sie typischen Haltung fotografiert wurde. 

-  Die glänzenden Stellen einzelner Hautpartien stören mich nicht, vielleicht bin ich es leid, immer nur diese perfekt gestylten Modellfotos der Zeitschriften zu sehen. Das ist ein Foto aus dem "prallen Leben". 

- Die "abgesoffenen" Tiefen des Mantels stören mich nicht. Sie lenken nicht ab, sondern man konzentriert sich mit dem Blick auf das Gesicht.

Nun mal die für mich negativen Seiten:

- Ich mag keine Schwarz-Weiß-Bilder, insbesondere bei Personen rufen sie bei mir immer den Tod und das Vergängliche hervor. Ich habe keine Lust, mich mit allzu vielen negativen Gedanken zu beschäftigen. Mein Lebensmotto ist: Optimismus ist Pflicht, und dazu passt das Bild nicht. Ich würde es mir nicht in meiner Wohnung aufhängen. Dies ist mein Gradmesser für extrem gelungene Aufnahmen.

- Ich hätte das Bild anders geschnitten. Entweder ist das Gesicht in der Mitte des Bildes, mit der Gefahr, dass es langweilig wirkt, oder vorzugsweise ist das vordere Auge in der 1/3 - 2/3 Position, hier sollte das linke Auge etwas mehr links im Bild erscheinen. Knapp daneben wie hier stört mich.

- Das Bild ist hervorragend (es ragt hervor aus der Masse der üblichen Bildchen), aber es ist keine Spitzenleistung, dafür fehlt mir der Aspekt des Neuen, des noch nicht Gesehenen.

Insgesamt (bitte nochmal betont: für mich persönlich) ist das Bild wirklich gut gelungen und ich würde mich freuen, wenn ich meine Tochter auf diese Weise abgelichtet hätte. Ich würde als Nächstes im Bildbearbeitungsprogramm einen anderen Beschnitt ausprobieren und mir das Ganze in Farbe ansehen. Anschließend würde ich es groß ausdrucken lassen (mindestens 70 x 50) und schauen, ob es nicht doch einen guten Platz in der Wohnung findet.

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Völlig ok, aber bei den glänzenden Stellen geht es eigentlich nicht darum, dass sie glänzen-was völlig in Ordnung wäre- sondern, dass die Lichter dort ausgefressen sind ( mir fällt dafür auch kein anderer Begriff ein) und deshalb gehört dieses Bild so keinesfalls ausgedruckt oder gar an die Wand.

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mit Deinen positiven Bemerkungen hast Du recht, drpagr. Aber das ändert nichts daran, dass das Licht (es dürfte mehr oder weniger direktes Sonnenlicht sein) schlecht für das Foto ist und zu den ausgefressenen Stellen im Gesicht und den Schlagschatten führt. Das ist auch kein Stilmittel, sondern einfach nur schlechtes Licht (allerdings nicht so schlecht, dass die wirklich guten Seiten des Fotos darin untergehen).

Es gibt Leute, die sehen so etwas nicht bzw. es stört sie nicht. Das ist nicht als Vorwurf gemeint. Manchmal ist sowas von Vorteil, manchmal nicht. Wer die technischen Unzulänglichkeiten ausblenden kann, wird viel Freude an dem Foto haben. Es könnte noch mehr Leute erfreuen, wenn die beiden etwas beiseite in den Schatten gegangen wären und dort ein besseres Bild gemacht hätten. Damit das vielleicht beim nächsten mal passiert, schreiben wir hier. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 15 Stunden schrieb cl@usinho:

... die Zähne sind super! Sehr gepflegt. Incisal schöne Transluzenz. Mamelons, Schneidekanten und Oberflächenmorphologie sehr natürlich. Nix Plastik Mister becker.

Der Rest ist Ansichtssache.

Der Zahnwalt waltet, ha ha, sicher aber nicht vom Knipser so rübergebracht, sondern schlecht bearbeitet, ich möchte nicht so entstellt werden. ( das geht bei mir gar nicht ) 

 

vor 14 Stunden schrieb Commander:

Das sollte doch für ein Bild kein Kriterium darstellen?

Sexistisch.😱

Ansonsten sagt becker eben unmissverständlich und klar seine Meinung, der ich hier folge.

Peter Miese

Alte weisse Männer halt , ich weiss noch wie ich vor Jahren die hohlen  Bilder von niedlichen kleinen schwarzen Kindern, Foto Safari,  ( Int L ) als colonian style kritisierte und Prügel bekam, wer den Schuss nicht hört. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb drpagr:

Nach der Diskussion über die Kritik der Kritik versuche ich mich jetzt auch mal in der Formulierung einer Kritik, allerdings nur in Bezug auf das Bild.

Zuerst möchte ich betonen, dass meine Sichtweise natürlich nur subjektiv ist, ich habe keine Umfrage gestartet und keine Ergebnisse und Meinungen zusammengefasst. Außerdem kann (soll) eine kritische Betrachtung Positives wie Negatives enthalten.

Ich persönlich sehe in diesem Bild deutlich mehr Positives als Negatives, deswegen fange ich mit dem, was mir gefällt, mal an:

- mir gefällt das Bild außerordentlich gut, weil es eine positive Grundhaltung für mich gut eingefangen hat, und, wenn es meine Tochter wäre, würde ich das Bild in mein Jahresfotobuch aufnehmen (mein persönlicher Qualitätsmaßstab für außerordentliche Bilder aus meiner Umgebung).

- Das Spiel von Schärfe und Unschärfe ist meiner Meinung nach hervorragend gelungen. Ich mag keine Bilder mit einem scharfen Auge und der Rest wie Nase und Haare sind unscharf. Hier ist der ganze Kopf scharf und der Hintergrund so weit weg, dass er verschwimmt und für die schöne Plastizität sorgt.

- Der Hintergrund ist trotzdem gut gewählt oder passt zufällig gut dazu. Er ist strukturiert und ist keine langweilige einheitliche Fläche. Die dunkle obere Fläche des Hintergrunds betont den Kopf. Die helle untere Fläche bringt Perspektive in das Bild und macht es dynamischer.

- Es könnte sein, dass die Person in einer für sie typischen Haltung fotografiert wurde. 

-  Die glänzenden Stellen einzelner Hautpartien stören mich nicht, vielleicht bin ich es leid, immer nur diese perfekt gestylten Modellfotos der Zeitschriften zu sehen. Das ist ein Foto aus dem "prallen Leben". 

- Die "abgesoffenen" Tiefen des Mantels stören mich nicht. Sie lenken nicht ab, sondern man konzentriert sich mit dem Blick auf das Gesicht.

Nun mal die für mich negativen Seiten:

- Ich mag keine Schwarz-Weiß-Bilder, insbesondere bei Personen rufen sie bei mir immer den Tod und das Vergängliche hervor. Ich habe keine Lust, mich mit allzu vielen negativen Gedanken zu beschäftigen. Mein Lebensmotto ist: Optimismus ist Pflicht, und dazu passt das Bild nicht. Ich würde es mir nicht in meiner Wohnung aufhängen. Dies ist mein Gradmesser für extrem gelungene Aufnahmen.

- Ich hätte das Bild anders geschnitten. Entweder ist das Gesicht in der Mitte des Bildes, mit der Gefahr, dass es langweilig wirkt, oder vorzugsweise ist das vordere Auge in der 1/3 - 2/3 Position, hier sollte das linke Auge etwas mehr links im Bild erscheinen. Knapp daneben wie hier stört mich.

- Das Bild ist hervorragend (es ragt hervor aus der Masse der üblichen Bildchen), aber es ist keine Spitzenleistung, dafür fehlt mir der Aspekt des Neuen, des noch nicht Gesehenen.

Insgesamt (bitte nochmal betont: für mich persönlich) ist das Bild wirklich gut gelungen und ich würde mich freuen, wenn ich meine Tochter auf diese Weise abgelichtet hätte. Ich würde als Nächstes im Bildbearbeitungsprogramm einen anderen Beschnitt ausprobieren und mir das Ganze in Farbe ansehen. Anschließend würde ich es groß ausdrucken lassen (mindestens 70 x 50) und schauen, ob es nicht doch einen guten Platz in der Wohnung findet.

 

Wirklich gut geschriebene Kritik! Danke, dass du dir die Zeit dafür genommen hast.

Joachim

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb becker:

Der Zahnwalt waltet, ha ha..... 

Moin moin,

wusste garnicht das hier soviel Wert auf "Dental-imaging" gelegt wird. Da müssen sich aber einige im LUF warm anziehen...

Kurz noch was zu den Primaten: nach der biologischen Ordnung gehören alle hier registrierten Benutzer dazu. Im Vergleich zu anderen Säugetieren besitzen Primaten große Gehirne und stützen sich mehr auf ihr Sehvermögen als auf eine Tiefenwahrnehmung....

"wat mutt, dat mutt" 🙂 - Beste Grüße aus HH - Claus

Edited by cl@usinho
Link to post
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb cl@usinho:

Moin moin,

wusste garnicht das hier soviel Wert auf "Dental-imaging" gelegt wird. Da müssen sich aber einige im LUF warm anziehen...

Kurz noch was zu den Primaten: nach der biologischen Ordnung gehören alle hier registrierten Benutzer dazu. Im Vergleich zu anderen Säugetieren besitzen Primaten große Gehirne und stützen sich mehr auf ihr Sehvermögen als auf eine Tiefenwahrnehmung....

"wat mutt, dat mutt" 🙂 - Beste Grüße aus HH - Claus

Hast Du vergessen, daß es Du warst, der die fachlich anmutende Beschreibung der Zähne hier eingeführt hat. Wenn becker zuerst von Plastikzähnen schreibt, dann tut er diese nicht als Dentist, sondern meint die Darstellung im Foto; jedenfalls habe ich es so aufgefaßt.

Edited by Fürnix
Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Fürnix:

Hast Du vergessen, daß es Du warst, der die fachlich anmutende Beschreibung der Zähne hier eingeführt hat. Wenn becker zuerst von Plastikzähnen schreibt, dann tut er diese nicht als Dentist, sondern meint die Darstellung im Foto; jedenfalls habe ich es so aufgefaßt.

Wer war zuerst da:  das Huhn oder das Ei?

Link to post
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb cl@usinho:

Moin moin,

 

Kurz noch was zu den Primaten: nach der biologischen Ordnung gehören alle hier registrierten Benutzer dazu. Im Vergleich zu anderen Säugetieren besitzen Primaten große Gehirne und stützen sich mehr auf ihr Sehvermögen als auf eine Tiefenwahrnehmung....

"wat mutt, dat mutt" 🙂 - Beste Grüße aus HH - Claus

Letzte Karte.

Darf man dann bei den nächsten Affenlaut-Attacken im Stadion auf Dein Statement verweisen?

Mau Mau.

Wegen fortgesetzter Verbreitung antagonistischer Euphemismen in einem besonders schweren Fall, wird der Delinquent zu folgender Strafe verurteilt: 8 stündiges 12 Ton Schalmeienkonzert eines frei zu wählenden Ensemble.

Die Strafe muß sofort angetreten werden und kann nicht zur Bewährung ausgesetzt werden, auch wenn diese gegen die Genfer Konventionen verstößt.

Die Sitzung ist geschlossen.

Peter Miese

 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb becker:

Der Zahnwalt waltet, ha ha, sicher aber nicht vom Knipser so rübergebracht, sondern schlecht bearbeitet, ich möchte nicht so entstellt werden. ( das geht bei mir gar nicht ) 

...vielleicht hat der Ärmste keine Zähne mehr, zumal er schreibt: ..."ich möchte nicht so entstellt werden. ( das geht bei mir gar nicht ) "

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb werner__:

...vielleicht hat der Ärmste keine Zähne mehr, zumal er schreibt: ..."ich möchte nicht so entstellt werden. ( das geht bei mir gar nicht ) "

becker ist so schön, dass es unmöglich ist, ihn entstellt darzustellen.

Der ist sogar noch schöner als ich, da weisste Bescheid.

Eva

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...