Jump to content

Straßenbahn - Thread


Bahnfotograf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Lissabon

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Milano ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

X Vario

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Lissabon

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Lissabon

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Lissabon

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Lissabon

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Lissabon

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Milano ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

X Vario

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

•  Basel  •  Traumstadt für Trams  •

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


•  Leica M 8.2  •  MATE 28  •  LR 5  •  Basel SBB  •  März 2015.  •


•  Leica M 8.2  •  MATE  •  LR 5  •  Basel  •  Sept. 2013.  •


•  Leica M 8.2  •  MATE  •  LR 5  •  Basel  •  Sept. 2013.  •


•  Leica M 8.2  •  MATE  •  LR 5  •  Basel  •  Sept. 2013.  •


•  Leica M 8.2  •  MATE 28  •  LR 5  •  Basel SBB  •  März 2015.  •

Link to post
Share on other sites

•  Basel  •  Traumstadt für Trams  •  (Fortsetzung)  •

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!






Link to post
Share on other sites

Am 16.3.2021 um 09:44 schrieb jannes:

Lissabon

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Da haben wir wohl auch schon darin gesessen. Ich glaube mich zu erinnern, dass sich in der Häuserzeile links eine große Bodega befindet.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Lissabon 2014 "Bodegabahn" Leica D-Lux 5 - aus den Tiefen meines Archivs.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 23.2.2021 um 09:40 schrieb Talker:

Also.... so eine schöne Tram und dann diese für mich ganz entsetzliche Bemalung. Für die heutige Spaßgesellschaft halt.

 

Am 23.2.2021 um 10:44 schrieb Andreas_Kreuz:

Der Ebbelwei-Expreß wurde 1977 anlässlich der bevorstehenden Abstellung der letzten zweiachsigen Straßenbahnen ins Leben gerufen und sollte eigentlich nur kurze Zeit verkehren. Dank des großen Erfolgs blieb er bis heute bestehen.

Zudem dienen die Fahrzeuge auch zur Freifahrt vereister Oberleitungen.

 

Am 23.2.2021 um 12:51 schrieb Talker:

Ma stelle sich vor ... eine alte Postkutsche, so aus der Zeit der Thurn und Taxis -Post... mit derartiger Verschönerung.. oder ein so ein technischer Leckerbissen  wie eine Dampf-Lokomotive. Och nää! 

Nochmal Frankfurter Ebbelwei-Expreß (, der Rahmen des Fotos mit den zwei Anhängern wurde den heutigen Forums-Normen angepasst):
Mit Werbung und Parolen waren auch die alten Zweiachser mehr oder weniger beklebt, am meisten verunziert sahen sie wohl zur NS-Zeit aus und danach, als sie kriegsbeschädigt mit Pappfenstern und kaum fahrtüchtig auf verschlissenen Gleisen überfüllt durch die zerstörten Nachkriegsstädte rumpelten.
Z.B. bei meinem Vater sind sie ihren vor daher rührenden schlechten Ruf nie wieder los geworden.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!




Link to post
Share on other sites

Dauerfasching...... Hauptsache, es kann vermarktet werden. Vielleicht hat die „Elektrische“ ( so nannte meine Oma 1875 geb. sie nur) sogar noch  eine Wiedergeburt vor sich. In meiner Heimatstadt im Ruhrgebiet fuhr die erste „Elektrische“ im Jahre 1909. 
Bewährt, als nahezu unverwüstliches Verkehrsmittel hat sie sich ja längst.... sie war nur wegen ihrer unveränderlichen Fahrspuren unseren Autos immer im Weg. Mit der zu erwartenden „Grünen Welle“ und der Verdammung der Verbrenner kommt ja wieder Platz in unsere Städte. 
Die bunten Bahnen... mir zu wenig ästhetisch..... aber ich bin da wohl altmodisch. (ab 1949 über 10 Jahre lang war ich täglich mit der „Elektrischen“ zur Schule und meinem anschl. Arbeitsplatz unterwegs.... bis zu 25 km am Tag, das prägt wohl, auch wenn ich lieber mit einem Auto gefahren wäre) 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Talker:

Dauerfasching...... Hauptsache, es kann vermarktet werden. Vielleicht hat die „Elektrische“ ( so nannte meine Oma 1875 geb. sie nur) sogar noch  eine Wiedergeburt vor sich. In meiner Heimatstadt im Ruhrgebiet fuhr die erste „Elektrische“ im Jahre 1909. 
Bewährt, als nahezu unverwüstliches Verkehrsmittel hat sie sich ja längst.... sie war nur wegen ihrer unveränderlichen Fahrspuren unseren Autos immer im Weg. Mit der zu erwartenden „Grünen Welle“ und der Verdammung der Verbrenner kommt ja wieder Platz in unsere Städte. 
Die bunten Bahnen... mir zu wenig ästhetisch..... aber ich bin da wohl altmodisch. (ab 1949 über 10 Jahre lang war ich täglich mit der „Elektrischen“ zur Schule und meinem anschl. Arbeitsplatz unterwegs.... bis zu 25 km am Tag, das prägt wohl, auch wenn ich lieber mit einem Auto gefahren wäre) 

@Gerd, war nicht im Ruhrgebiet (fast) jede Straßenbahn mit Bierwerbung beklebt, um Kumpeln und Stahlkochern gehörigen Durst auf die Feierabendbiere zu machen?
So auch in Wuppertal ("Elektrisch"  zwischen Barmen und Elberfeld ab 1896 auf den Gleisen der Pferdebahn von 1874), wo ich außer zur Schule auch zu Vereinen und Veranstaltungen viel mit Straßenbahnen gefahren bin, wenn das Ziel abseits der Talachse mit der dort schnelleren Schwebebahn lag.
Als Fahrgast stören mich mit Werbung beklebte Fensterscheiben, durch die man kaum noch etwas sehen kann.

Extra für Dich habe ich unten das Foto einer werbefreien Straßenbahn aus Frankfurt eingestellt, die bereits die rundlichen Formen der 1950/60er hat, aber noch kein mehrteiliger Großraumwagen ist.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


Edited by mnutzer
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Talker:

Dauerfasching......

Ja, da ist was dran, kann man auch so sehen, insbesondere wenn man gerade "nicht gut drauf ist". Daran hatte ich bislang nicht gedacht.

 

Nachstehend noch ein aktueller link der vgf zum Ebbelwei-Express: https://zeitmaschine.vgf-ffm.de/de/ebbelwei-express/

 

Edited by Andreas_Kreuz
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb mnutzer:

@Gerd, war nicht im Ruhrgebiet (fast) jede Straßenbahn mit Bierwerbung beklebt, um Kumpeln und Stahlkochern gehörigen Durst auf die Feierabendbiere zu machen?
So auch in Wuppertal ("Elektrisch"  zwischen Barmen und Elberfeld ab 1896 auf den Gleisen der Pferdebahn von 1874), wo ich außer zur Schule auch zu Vereinen und Veranstaltungen viel mit Straßenbahnen gefahren bin, wenn das Ziel abseits der Talachse mit der dort schnelleren Schwebebahn lag.
Als Fahrgast stören mich mit Werbung beklebte Fensterscheiben, durch die man kaum noch etwas sehen kann.

Extra für Dich habe ich unten das Foto einer werbefreien Straßenbahn aus Frankfurt eingestellt, die bereits die rundlichen Formen der 1950/60er hat, aber noch kein mehrteiliger Großraumwagen ist.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


.....jede Art Sonderservice erfreut mich, danke für die Aufmerksamkeit. Mein widersprüchlicher Geist springt an... wenn ich lese  "....um Kumpeln und Stahlkochern gehörigen Durst zu machen" .... Durst machen, das hättest Du mal den Bergmannsfrauen sagen sollen... da hättest Du aber sicher Klöppe bekommen. Die Frauen standen nämlich an den Zahltagen... 5., 15. und 25. des Monats am Zechentor und empfingen ihre durstigen Männer, bevor die mit dem vollen Abschlag in die Kneipe einfallen konnten. Bei den Stahlkochern nicht anders.... die hatten Durst wegen der großen Hitze und entspr. Verdunstung, wohingegen die Kumpel den Kohlenstaub runter schlucken mussten... au Mann, das waren manchmal wirklich Dramen. Ich habe in meiner Kaufmannslehre (in einem Chemiewerk mit ähnlicher Mitarbeiter-Struktur im Lohnbüro auch die Lohntüten "gefüllt" wär zuviel gesagt ... abgezählt, Vorschüsse abgezogen, Pfändungsbeträge abgezogen... das war schon bitter manchmal, wenn Frauen auch mal weinend an dem "bitte hier sprechen-Fensterchen"  standen. Ich war da 19/20 Jahre alt... und dann so etwas.

"...... et soll keine große Sauferei werden, zehn oder fuffzehn Pilskes, mehr wird dat heute nich."    Noch so ein Schnack aus der Zeit, an den ich mich erinnere: "Nee, in die Kneipe nich, ich hab da noch'n  Deckel zu liegen. Gehn wer rüber zu Taubenvatters Jupp".

Werbung.. ich meine mich zu erinnern, dass es einen Rahmen ca. 40x60 cm an den abgeschrägten Front und Endteil des Waggons für Plakate, z.B. "Persil" gab!?  Ja mei , fast übersehen...  Dein Bild zeigts ja mit dem Wicküler. Die Quadratmeterweise Bandenwerbung an der Straßenbahn gab es m.E. nicht. Aber ich könnt's nicht beschwören. 😀

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

 

Am 26.4.2021 um 13:49 schrieb Talker:

...Waggons für Plakate, z.B. "Persil" ...

Bitte sehr - unten ein Foto aus den Tiefen des Digitalarchivs neu aufbereitet gemäß den aktuellen Forumswerten:
(Erinnerungen an den Ruhrpott tauschen wir besser privat aus.)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

 •  Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB)  •

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • LUF Admin changed the title to Straßenbahn - Thread

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...