Jump to content

Straßenbahn - Thread


Bahnfotograf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

•  KVB Linie 4 an der Endhaltestelle Leverkusen-Schlebusch  •
•  Es gibt sogar noch eine alte Wendeschleife mit installierter Oberleitung.  •
•  Ob die noch für alte Straßenbahnen, die nur in einer Richtung fahren können, benutzt wird?  • 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!









 
Link to post
Share on other sites

 •  Köln-Deutz - alte Gleise, die teilweise von Hafen- und Straßenbahn gemeinsam befahren wurden.  •

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!



Link to post
Share on other sites

•  Köln - Hohenzollernbrücke  •
•  Nach den Kriegszerstörungen wurde die linke Teilbrücke mit den Straßenbahngleisen nicht wieder aufgebaut, sondern rheinabwärts wurde eine neue Teilbrücke mit weiteren Eisenbahngleisen angebaut.
•  Noch heute liegen auf Deutzer Seite alte Straßenbahngleise bis zum Fußweg über den Rhein.
•  Die ursprüngliche Konstruktion mit über den Rhein fahrender Straßenbahn kann man auf einem frühen Leica-Bild sehen, das im Café Leitz in Wetzlar hängt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


•  Leica M 8.2  •  'lux 75  •  Apt. 3  •  Gimp  •  Köln  •  Sept. 2012.  •
Edited by mnutzer
Link to post
Share on other sites

Am 13.2.2021 um 17:18 schrieb Bahnfotograf:

Hallo zusammen,

interessiert das Thema Straßenbahn niemanden von Euch ?

Dann muss ich nochmal ein Bild nachlegen.

Ein schöner Winter Samstag Morgen. Heute morgen um 9:15 Uhr verlässt der Wagen 201 die Haltestelle Hauptbahnhof West / Taubertsbergbad und macht sich auf den Weg nach Hechtsheim.

Viele Grüße

 

Wolfgang

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Wolfgang,

ist das bewusst so geschrieben "Stra0enbahn"?

So wird der Faden bei der suche nach "Straßenbahn" nicht gefunden, schade.

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb mnutzer:

Es gibt sogar noch eine alte Wendeschleife mit installierter Oberleitung.  •
•  Ob die noch für alte Straßenbahnen, die nur in einer Richtung fahren können, benutzt wird? 

Für die Fahrer ist's sicher bequemer, durch die Wendeschleife zu fahren als den Führerstand zu wechseln. Von daher erschließt sich mir nicht recht der Mehrwert, wenn Straßenbahnbetriebe auch bei der Umstellung aiuf Zweirichtungstriebwagen Wendeschleifen abbauen.

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Leographie:

Hallo Wolfgang,

ist das bewusst so geschrieben "Stra0enbahn"?

Vielleicht vermag der Herr Administrator, falls es nicht beabsichtigt, sondern ein Tippfehler war, es zu korrigieren?

 

... da stelle ich auch ein Bild ein

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Frankfurt a.M. Oberschweinstiege

Edited by Andreas_Kreuz
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Für die Fahrer ist's sicher bequemer, durch die Wendeschleife zu fahren als den Führerstand zu wechseln. Von daher erschließt sich mir nicht recht der Mehrwert, wenn Straßenbahnbetriebe auch bei der Umstellung aiuf Zweirichtungstriebwagen Wendeschleifen abbauen.

Fraglich, ob die neueren, häufig viel größer gebauten Zweirichtungswagen noch engere Wendeschleifen befahren können, die für viel zierlichere Straßenbahnen gebaut wurden.
Außerdem dürften Anwohner froh sein, das Gequietsche der Bahnen in den Wendekreisen los geworden zu sein. 

Link to post
Share on other sites

  • LUF Admin changed the title to Straßenbahn - Thread

Lisbon

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb mnutzer:

Fraglich, ob die neueren, häufig viel größer gebauten Zweirichtungswagen noch engere Wendeschleifen befahren können, die für viel zierlichere Straßenbahnen gebaut wurden.

Warum nicht?  Es gibt auch enge Kurven innerhalb der Stadt, zudem kann man auf Auflaufkurven zurückgreifen.

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Warum nicht?  Es gibt auch enge Kurven innerhalb der Stadt, zudem kann man auf Auflaufkurven zurückgreifen.

Stimmt, aber ich erinnere mich an die letzten Jahre der Wuppertaler Straßenbahn, für die man einige größere, gebrauchte Bahnen aus Dortmund übernahm.
Da mussten für die restlichen Betriebsjahre noch einige Kurven erweitert werden und bis zum Umbau herrschte Begegnungsverbot.
Im Depot konnten die auch nur auf bestimmten Gleisen parken. 
Entgleist sind dann trotzdem einige, Schienennetz und zugekaufte Bahnen passten nicht recht zusammen.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

•  Nach so vielen Fotos mit alten Wagen vom Ebbelwei-Expreß hier einige neuere Straßenbahnen aus Frankfurt:  •

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!



•  Leica M 8.2  •  'lux 35 preasph.  •  Frankfurt  •  April 2013.  •


Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

das Riffelalptram wird seit 2001 mit Akkumulatoren betrieben und verkehrt auf 2222m ü. M., was sie zur höchstgelegenen Strassenbahn Europas macht ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

X Vario mit Polfilter

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Trennhüpfer:

das Riffelalptram wird seit 2001 mit Akkumulatoren betrieben und verkehrt auf 2222m ü. M., was sie zur höchstgelegenen Strassenbahn Europas macht ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

X Vario mit Polfilter

Ohne die frühere Oberleitung könnte man meinen, das Tram bestünde nur aus abgestellten Beiwagen, von denen das ziehende Pferd ausgespannt wurde.🙂 

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb mnutzer:

Ohne die frühere Oberleitung könnte man meinen, das Tram bestünde nur aus abgestellten Beiwagen, von denen das ziehende Pferd ausgespannt wurde.🙂 

Was die Oberleitung betrifft, diese konnte wegen der gesetzlichen Auflagen nicht mehr aufgebaut werden, weshalb man zur Lösung mit Akkuantrieb griff.

Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Trennhüpfer:

Was die Oberleitung betrifft, diese konnte wegen der gesetzlichen Auflagen nicht mehr aufgebaut werden, weshalb man zur Lösung mit Akkuantrieb griff.

Auch gut, dann wird auf Fotos das Matterhorn im Hintergrund nicht mehr vom Fahrdraht durchschnitten.

Link to post
Share on other sites

•  Mannheim  •

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...