Jump to content

Wann kommt voraussichtlich der Nachfolger der V-Lux 5


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 11 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

... und auch "Made in China"

leica-d-lux-7-fb595e1a.jpg

 

Ja sicher. Wenn ich daran denke, aus wieviel Herren Länder Teile von Notebooks kommen - so what. Die fliegen dreimal zickzack um die Erde, bis sie zusammengesetzt werden. 

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb EUSe:

Ja sicher. Wenn ich daran denke, aus wieviel Herren Länder Teile von Notebooks kommen - so what. Die fliegen dreimal zickzack um die Erde, bis sie zusammengesetzt werden. 

Aber auch deshalb fotografiert man recht selten damit. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb Talker:

Aber auch deshalb fotografiert man recht selten damit. 

Hallo Gerd, 

es ging um das MADE IN GERMANY, auch wenn das sowieso zumindest teilweise eine Mogelpackung ist. Ob nun made in Germany oder anderswo, ich mag die aufgeräumten Menüs der Leicas lieber als die unübersichtlichen und teileeise unverständlichen von Panasonic, die sich leider auch in der Dlux (Panaleica) widerspiegeln. Viel zu viel Ballast und auch noch miserabel übersetzt. Das liegt natürlich auch am überladenen Funktionsumfang (Postfokus, Fokusstacking, Bildstile, Miniatureffekt etc.) Leider ging es mit der CL für meinen Geschmack schon wieder in die verkehrte Richtung. Da waren die Xen und XVario ein Traum. 

Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb EUSe:

Hallo Gerd, 

es ging um das MADE IN GERMANY, auch wenn das sowieso zumindest teilweise eine Mogelpackung ist. Ob nun made in Germany oder anderswo, ich mag die aufgeräumten Menüs der Leicas lieber als die unübersichtlichen und teileeise unverständlichen von Panasonic, die sich leider auch in der Dlux (Panaleica) widerspiegeln. Viel zu viel Ballast und auch noch miserabel übersetzt. Das liegt natürlich auch am überladenen Funktionsumfang (Postfokus, Fokusstacking, Bildstile, Miniatureffekt etc.) Leider ging es mit der CL für meinen Geschmack schon wieder in die verkehrte Richtung. Da waren die Xen und XVario ein Traum. 

Das kann ich gut verstehen. Ich fotografiere seit Längerem mit Panasonic ( mit Linsen auf denen Leica steht) und suche mir in den umfangreichen Bedienungsanleitungen nur das raus, was ich von der Kamera nutzen will; oder auch bei einem so komplizierten Teil wie einem Telefon für den Festanschluss (50 Seiten) daheim. Was die Kamera sonst noch alles kann, in welchen Ecken der Menüs das auch immer untergebracht sein mag.. interessiert mich nicht wirklich. Bei  200 Seiten Betriebsanleitung z.B. für einen Disk- Recorder.......... ,!!
Wenn ich mir vorstelle, dass ich manchmal überlege die Bedienungsanleitung der Kamera auf eine Fototour „zur Sicherheit“ ins Auto zu legen... für den Fall dass.......vielleicht liegt's an meinem Alter. Aber ich sehe auch bei meinen jüngeren Fotofreunden, die gelegentlich unterwegs einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen oder mit einem Helfer in den Menüs suchen. Überladener Funktionsumfang... Du sagtest es. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Talker:

Das kann ich gut verstehen. Ich fotografiere seit Längerem mit Panasonic ( mit Linsen auf denen Leica steht) und suche mir in den umfangreichen Bedienungsanleitungen nur das raus, was ich von der Kamera nutzen will; oder auch bei einem so komplizierten Teil wie einem Telefon für den Festanschluss (50 Seiten) daheim. Was die Kamera sonst noch alles kann, in welchen Ecken der Menüs das auch immer untergebracht sein mag.. interessiert mich nicht wirklich. Bei  200 Seiten Betriebsanleitung z.B. für einen Disk- Recorder.......... ,!!
Wenn ich mir vorstelle, dass ich manchmal überlege die Bedienungsanleitung der Kamera auf eine Fototour „zur Sicherheit“ ins Auto zu legen... für den Fall dass.......vielleicht liegt's an meinem Alter. Aber ich sehe auch bei meinen jüngeren Fotofreunden, die gelegentlich unterwegs einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen oder mit einem Helfer in den Menüs suchen. Überladener Funktionsumfang... Du sagtest es. 

Das mache ich auch so. Wobei mir die Betriebsanleitung oft kaum weitergeholfen hat, vor allem da, wo Einstellungen wiederum andere verhindern (Beispiel Stummschaltung, wer denkt denn an sowas) und man sich den Kopf zerbricht, warum das, was man einstellen will, einfach hartnäckig ausgegraut ist. Wer liest schon die Betriebsanleitung von vorne bis hinten - sage und schreibe 290:Seiten - geht‘s noch? - und behält noch alles, sofern man es überhaupt versteht. Der Konkurrenzkampf macht den Funktionsoverkill erst möglich. Da ist man schon versucht, das widerspenstige Teil an die Wand zu werfen. Wie gut, dass es im LUF nette Forenten wie @Bernd1959 gibt, die einem weiterhelfen!
Übrigens - wenn ich sehe, welche Funktione Fotosmartphones heute so anbieten, mache ich lieber einen Bogen drum.

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb Bernd1959:

Kaufe Dir lieber das Original von Panasonic. Bessere Pflege der Up-Dates, sofern es welche eben sollte. Leica hat mit diesen Kameras überhaupt nichts zu tun. Ironie der Ökonomie: das Original ist preiswerter als die umgelabelte Kopie.

Der Mehrwert von Leica liegt ( für mich ) in der umfassenden Beratung in den Leica-Stores, der Möglichkeit dort zu vergleichen und auszuprobieren. Bei Media-Markt, Saturn u.ä. sieht es da finster aus. Und: Hast Du schon mal versucht, beim Elektronik-Discounter Deine gebrauchte Ausrüstung in Zahlung zu geben?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe es mal bei Leica versucht..... da hat man die Schubladen aufgezogen und mir gezeigt, dass ich reine Massenware habe, an deren (in dem Fall )  Ankauf man nicht sonderlich interessiert war. Andere Händler aber auch nicht so recht, es sei denn man verschleudert es. Ich habe aber dafür Verständnis.... ist eben ein Rechenexempel. Man merkt erst bei einem geplanten Verkauf, was die Dinge wert sind, allerdings nach 20 Jahren und mehr... 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Talker:

Ich habe es mal bei Leica versucht..... da hat man die Schubladen aufgezogen und mir gezeigt, dass ich reine Massenware habe, an deren (in dem Fall )  Ankauf man nicht sonderlich interessiert war. Andere Händler aber auch nicht so recht, es sei denn man verschleudert es. Ich habe aber dafür Verständnis.... ist eben ein Rechenexempel. Man merkt erst bei einem geplanten Verkauf, was die Dinge wert sind, allerdings nach 20 Jahren und mehr... 

Tja, gekauft ist immer alles schnell...  und die Händler empfehlen einem Privatverkauf oder nehmen die Ware zähneknirschend in Kommission, sofern das Schaufenster nicht schon überquillt. - Geld gibt es verständlicherweise erst nach dem Verkauf. Das kann dauern.   Vom Risiko, ob die Ware in Ordnung ist, ganz zu schweigen.

Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb EUSe:

Fremdakkus gab es doch schon immer. Auch wenn es gewisse Regeln gibt, wann das Etikett "Made in Germany" vergeben werden kann, wird Leica nie alle Komponenten selbst herstellen können (egal wo). Und ob MADE IN GERMANY wirklich besser ist... wer weiß?

Nur handelt es sich nicht um ein Fremdakku. Sondern um das exakt Gleiche. Aber der Preis hat sich mit der Aufschrift LEICA exakt verdoppelt. (45 zu 90 €) . Zahlt man doch gerne, den Solizuschlag für die Deutsche Wirtschaft, MADE IN ASIA.

 

  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Bernd1959:

Nur handelt es sich nicht um ein Fremdakku. Sondern um das exakt Gleiche. Aber der Preis hat sich mit der Aufschrift LEICA exakt verdoppelt. (45 zu 90 €) . Zahlt man doch gerne, den Solizuschlag für die Deutsche Wirtschaft, MADE IN ASIA.

 

Nö! 😀 Es war auch nur ein Beispiel, dass Leica nicht alles selbst herstellt.

Edit: ich habe allerdings auch schon feststellen müssen, dass Akkus anderen Fabrikats schwächer sind (Olympus-System). Wenn man nur immer so genau wüsste, was drinsteckt!

Edited by EUSe
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb EUSe:

Hallo Gerd, 

es ging um das MADE IN GERMANY, auch wenn das sowieso zumindest teilweise eine Mogelpackung ist. Ob nun made in Germany oder anderswo, ich mag die aufgeräumten Menüs der Leicas lieber als die unübersichtlichen und teileeise unverständlichen von Panasonic, die sich leider auch in der Dlux (Panaleica) widerspiegeln. Viel zu viel Ballast und auch noch miserabel übersetzt. Das liegt natürlich auch am überladenen Funktionsumfang (Postfokus, Fokusstacking, Bildstile, Miniatureffekt etc.) Leider ging es mit der CL für meinen Geschmack schon wieder in die verkehrte Richtung. Da waren die Xen und XVario ein Traum. 

Wie lange, wie oft und vor allem warum schaut man eigentlich immer ständig in ein MENÜ. Läuft da auch kostenlos Fussball? Schaust Du jedes mal in deinen Motorraum bevor Du los fährst, ob er noch da ist? Habt ihr füher  jedesmal nach 5 Bildern den Film gewechselt? Einmal gut kalibriert und der Drop ist doch gelutscht. Was mache ich nur falsch, dass mich ein Menu nur am Anfang oder nach dem Kauf einer Kamera interessiert.? 

Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Bernd1959:

Wie lange, wie oft und vor allem warum schaut man eigentlich immer ständig in ein MENÜ. Läuft da auch kostenlos Fussball? Schaust Du jedes mal in deinen Motorraum bevor Du los fährst, ob er noch da ist? Habt ihr füher  jedesmal nach 5 Bildern den Film gewechselt? Einmal gut kalibriert und der Drop ist doch gelutscht. Was mache ich nur falsch, dass mich ein Menu nur am Anfang oder nach dem Kauf einer Kamera interessiert.? 

In den Motorraum würde ich schauen, wenn die Kiste nicht läuft - ich bin aber kein KFZ-Mechaniker. Wenn die DLux nicht tut, was sie soll, frage ich Dich ! 😉 Handbücher brauchte ich bis zur DLux 7 nur selten und punktuelles Nachschauen reichte. Es stimmt schon, man macht seine Grundeinstellungen, und Olympus ist auch nicht gerade übersichtlich, aber immerhin nicht unverständlich. Bei der Dlux hat man per touchscreen oder Menü ganz schnell irgendwas verstellt und merkt nicht, was alles dran hängt. Ich habe sie einstweilen gezähmt, froh bin ich nicht und auch gewaltig misstrauisch. Es muss einfach gwährleistet sein, dass man den so oft beworbenen entscheidenden Augenblick nicht verpasst.

Edited by EUSe
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb EUSe:

Nö! 😀 Es war auch nur ein Beispiel, dass Leica nicht alles selbst herstellt.

Edit: ich habe allerdings auch schon feststellen müssen, dass Akkus anderen Fabrikats schwächer sind (Olympus-System). Wenn man nur immer so genau wüsste, was drinsteckt!

Ja, aber nur die billigen Drittanbieter. Leica benutzt allerdings die Originale von Panasonic, also dürfte es keine Qualitätsunterschiede auftreten. :)

Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Bernd1959:

Ja, aber nur die billigen Drittanbieter. Leica benutzt allerdings die Originale von Panasonic, also dürfte es keine Qualitätsunterschiede auftreten. :)

Gut zu wissen. Der Akku von Olympus hatte auch ein eigenes Ladegerät, vielleicht taugte das nichts oder der Akku wurde zu selten benutzt und nie richtig aufgeladen und entladen. Wer weiß.

Ich bin gespannt, für welche Kamera(s) der OP sich entscheidet. Vielleicht erfahren wir es hier ja. Wenn ich heute meinen ganzen Kram  oder das meiste davon verscherbeln würde, wüsste ich nicht so recht, womit ich ihn ersetzen würde. Man geht nicht gern in der Qualität Schritte zurück, meine Erfahrung zeigt aber auch, dass das vermeintliche  Nonplusultra  und gedacht erträgliche Maximum an Abmessungen und Gewicht zwar momentan sehr glücklich machen kann, im täglichen Leben (und Urlaub, wenn es irgendwann mal wieder welchen gibt, der dieses Etikett verdient hat) arg beschwerlich wird. Das habe ich inzwischen an mehreren Stellen erlebt - und nichts draus gelernt.

Edited by EUSe
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Talker:

Das kann ich gut verstehen. Ich fotografiere seit Längerem mit Panasonic ( mit Linsen auf denen Leica steht) und suche mir in den umfangreichen Bedienungsanleitungen nur das raus, was ich von der Kamera nutzen will; oder auch bei einem so komplizierten Teil wie einem Telefon für den Festanschluss (50 Seiten) daheim. Was die Kamera sonst noch alles kann, in welchen Ecken der Menüs das auch immer untergebracht sein mag.. interessiert mich nicht wirklich. Bei  200 Seiten Betriebsanleitung z.B. für einen Disk- Recorder.......... ,!!
Wenn ich mir vorstelle, dass ich manchmal überlege die Bedienungsanleitung der Kamera auf eine Fototour „zur Sicherheit“ ins Auto zu legen... für den Fall dass.......vielleicht liegt's an meinem Alter. Aber ich sehe auch bei meinen jüngeren Fotofreunden, die gelegentlich unterwegs einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen oder mit einem Helfer in den Menüs suchen. Überladener Funktionsumfang... Du sagtest es. 

Da hilft nur noch eine Leica M-D. Die kann nicht einmal JPG. Hat kein Menu, braucht also nicht einmal ein Display. Keine weitere Ablenkung vom Motiv. Die wahre Königin unter den Kameras. :D 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Bernd1959:

Da hilft nur noch eine Leica M-D. Die kann nicht einmal JPG. Hat kein Menu, braucht also nicht einmal ein Display. Keine weitere Ablenkung vom Motiv. Die wahre Königin unter den Kameras. :D 

Das hat was. Die Sache steht und fällt aber damit, ob man gewillt ist, sich bewusst einzuschränken. Für den Tele- und Makrofreund wäre das nichts und für den Gleitsichtbrillenträger auch nicht. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich nicht mehr gern viel am PC bearbeite und weiterverwerte (website etc.). Nicht, dass ich der JPG-Fan wäre, beileibe nicht. Am besten nur angucken und sich erinnern... aber ein schönes Makro, eine umwerfende Landschaft oder ein Komet am Himmel, das ist doch was. Da capo al fine. Keine kann alles.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb motard:

Der Mehrwert von Leica liegt ( für mich ) in der umfassenden Beratung in den Leica-Stores, der Möglichkeit dort zu vergleichen und auszuprobieren. Bei Media-Markt, Saturn u.ä. sieht es da finster aus. Und: Hast Du schon mal versucht, beim Elektronik-Discounter Deine gebrauchte Ausrüstung in Zahlung zu geben?

Es ging hier um eine ungelabelte Panasonic, nicht um eine "echte" Leica. Ab dann hast Du vollkommen Recht. Da bei MEDIA-SATURN eh das Personal in den Fotoabteilungen nahezu komplett abgebaut wird,  ( "wird jetzt von der HIFI-Abteilung mit betreut"; O-Zitat) hat man diese Probleme ja nicht. Damit LEICA seine Preishoheit wahrt, wurde die Shop´s ja gegründet. Dafür aber mit kompetenten Mitarbeitern. Würde ich mir eine neue Leica kaufen wollen, würde ich sie auch in einen Shop kaufen wollen oder gleich nach Wetzlar fahren. Ich kenne da ein wunderschönes Landhotel zur Übernachtung.:D 

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb EUSe:

Das mache ich auch so. Wobei mir die Betriebsanleitung oft kaum weitergeholfen hat, vor allem da, wo Einstellungen wiederum andere verhindern (Beispiel Stummschaltung, wer denkt denn an sowas) und man sich den Kopf zerbricht, warum das, was man einstellen will, einfach hartnäckig ausgegraut ist. Wer liest schon die Betriebsanleitung von vorne bis hinten - sage und schreibe 290:Seiten - geht‘s noch? - und behält noch alles, sofern man es überhaupt versteht. Der Konkurrenzkampf macht den Funktionsoverkill erst möglich. Da ist man schon versucht, das widerspenstige Teil an die Wand zu werfen. Wie gut, dass es im LUF nette Forenten wie @Bernd1959 gibt, die einem weiterhelfen!
Übrigens - wenn ich sehe, welche Funktione Fotosmartphones heute so anbieten, mache ich lieber einen Bogen drum.

BDA sind alle suboptimal. Die Menü's, ob nun Lumix, Olympus oder Sony sind zwischenzeitlich allesamt überladen. Ich nutze das Menü einmal zur Konfiguration der für mich relevanten Parameter und fertig. Sogenannte Szeneprogramme, Bildeffekte, Kreativmodi, usw. nutze ich nicht. Von sechs Bildstilen nutze ich zwei, Standard und Monochrom, beide meinen Vorstellungen angepasst. Voreinstellungsmöglichkeiten inkl. Vierrichtungswählrad D-Lux = 14, GX9 = 16 und C-Lux = 15, damit ist alles ohne Menüumweg sofort verfügbar, mehr brauche ich nicht. 

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb C Lei Lux:

BDA sind alle suboptimal. Die Menü's, ob nun Lumix, Olympus oder Sony sind zwischenzeitlich allesamt überladen. Ich nutze das Menü einmal zur Konfiguration der für mich relevanten Parameter und fertig. Sogenannte Szeneprogramme, Bildeffekte, Kreativmodi, usw. nutze ich nicht. Von sechs Bildstilen nutze ich zwei, Standard und Monochrom, beide meinen Vorstellungen angepasst. Voreinstellungsmöglichkeiten inkl. Vierrichtungswählrad D-Lux = 14, GX9 = 16 und C-Lux = 15, damit ist alles ohne Menüumweg sofort verfügbar, mehr brauche ich nicht. 

Ich nutze das alles auch nicht. Die Anleitung habe ich als PDF - nur dass die Suchfunktion sehr unzuverlässig ist. Da gibt es ganz grundlegende Stichwörter einfach nicht oder sie werden nicht gefunden wie „Mehrfachbelichtung“. Fündig wird man bei Suche nach „mehrfach“...  man muss schon sehr kreativ sein.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...