Jump to content

Sucherlupe an der M 10


Bahnfotograf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich habe eine M 10 - D und ein 28 mm Elmarit. Weil ich Brillenträger bin, wollte ich mir eine Sucherlupe 1,25 besorgen.

Wer hat Erfahrung damit ?

Ist die Sucherlupe ein gutes Hilfsmittel bei der Fokussierung oder doch eher ein Hindernis ?

Zwei Beispiel Fotos : "Straßenbahn Mainz" : hier ist das Fokussieren leicht, weil der Mast im Vordergrund steht.

                                      "Straßenbahn Mainz 2" : hier ist das Fokussieren schwierig, weil die möglichen Punkte zu klein oder zu weit weg sind.

Beim 2. Bild wäre m. E. die Sucherlupe hilfreich. Wird bei der Sucherlupe das komplette Sucherbild vergrößert oder nur ein Teil (Mitte) davon ?

Viele Grüße

 

Wolfgang                     

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bahnfotograf
Link to post
Share on other sites

Ich (ebenfalls Brillenträger), nutze die Sucherlupe nur für meine 50mm Objektive. Da das ganze Sucherbild vergrösser wird, sehe ich den 28er Rahmen dann nur noch mit Mühe. Für 28mm brauchst Du m.E. Die Lupe nicht unbedingt. Vielleicht kannst Du ja mal eine beim Leica Händler Deines Vertrauens ausprobieren (irgendwann wird das ja mal wieder möglich sein...)

Link to post
Share on other sites

Hallo, verstehe das sehr gut und habe zwei Methoden: 

1. Ab 75mm die 1,4 Lupe – dann überschaut man aber nur noch das 75mm Blickfeld. Aber ich nutze das mit beiden Noctiluxen und lebe beim 50er mit dem Beschnitt.

2. Leichte Überschärfung des Sucherbildes, indem ich einfach eine -1,0 Dioptrien Linse auf das Okular schraube. Auch wenn die Brille richtig korrigiert ist, kann ich für die kurzen Blicke durch den Sucher mit etwas Überschärfung gut leben. 

In meiner Praxis hat sich herausgestellt, dass ich meist die Linse drauf habe, will ich zu faul bin, immer auf die Lupe zu wechseln. Das funktioniert recht gut. 

Gruß

Lik

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...