Jump to content

Sammelthread Leica-LEGO 😃😃


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 48 Minuten schrieb romanus53:

es gibt nichts Neues unter der Sonne

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

und wer räumt jetzt auf??

Und der Rucksack auf der IIIb, der mit dem Fernauslöser bedient wird, ist die Blitzsteuerung?

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb drpagr:

Und der Rucksack auf der IIIb, der mit dem Fernauslöser bedient wird, ist die Blitzsteuerung?

Da unter der IIIb ein SCNOO hängt, wird der Blitz SELSY über den Aufsatz VACU gesteuert, die IIIb hat ein dafür umgerüstetes Zeitenrad. Vorne am FULDY (später Version) noch COOMI mit Adapter für den Elmar-Kopf, plus FIKUS und Filter.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb romanus53:

Da unter der IIIb ein SCNOO hängt, wird der Blitz SELSY über den Aufsatz VACU gesteuert, die IIIb hat ein dafür umgerüstetes Zeitenrad. Vorne am FULDY (später Version) noch COOMI mit Adapter für den Elmar-Kopf, plus FIKUS und Filter.

😀 Wenn das einer liest, der mit den "Leitz-Codes" nicht vertraut ist, meint er bestimmt, Du hättest nicht alle Schrauben im Gewinde.

  • Like 1
  • Haha 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 40 Minuten schrieb romanus53:

damit wird das Gehäuse am älteren FULDY (links) festgeschraubt.

Danke, Romanus, hätte ich nie dort verortet. Obwohl ich mir die FULDY-Anleitung durchgelesen hatte. Im Archiv isse sowieso......;-)
Gruß aus S

Tom

Link to post
Share on other sites

Noch was:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß
Thomas

  • Like 6
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb romanus53:

aber Roland, wir sind hier doch entre nous

Na klar doch. Die irrwitzigen Buchstabenfolgen für Zubehörteile sind etwas "Urleitziges". Auch das gehört zum Mythos.

Bei dieser Gelegenheit würde ich gerne zwei Fragen stellen:

1) Steht hinter diesen Bezeichnungen irgendein System? Wer dachte sich diese absonderlichen Großbuchstaben-Folgen aus?

2) Wieso gab es nie eine IIIe? Könnte es sein, dass man das e deshalb ausließ, weil man f mit "Flash" in Zusammenhang bringen wollte?

Wahrscheinlich weiß heute niemand mehr, woran das lag, aber wo sonst als hier könnte ich auf diese Fragen eine Antwort finden? Ich bin sicher nicht der einzige, der sich darüber Gedanken macht.

Der Umstand, dass die IIId noch vor der IIIc ausgeliefert wurde, ist auch nur dann nachvollziehbar, wenn man annimmt, dass der Buchstabe "d" für das Modell mit zusätzlicher Komplikation, wie ein Uhrmacher sagen würde, quasi vorreserviert war. D.h. man wusste bereits, dass man das neue Spritzguss-Gehäuse auch ohne Vorlaufwerk anbieten würde.

Die geringe Produktionszahl der IIId dürfte auf die unzuverlässige Mechanik des neuen Zusatzfeatures zurückzuführen sein. Schließlich war man von einer Leica irgendwelche Ausfälle nicht gewohnt. Da hätte man gleich zur Contax greifen können.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ach, Eva, "Not without a condom" soll das heißen. Ist doch klar: in Covfeve-Zeiten* - gemeint war natürlich Covid bzw. Corona - kann man nicht vorsichtig genug sein. Über das schlüpfrige Angebot aus heiterem Himmel kann man klarerweise entsetzt sein, aber Du weißt ja wie die Männer sind.

* "Despite the constant negative press covfefe": Schon Mitte 2017 wusste also der geniale POTUS schon, was da auf ihn zukommt. " Corona, Corona, Corona, das war zwei Jahre später das Hauptthema der fake news.

Spass beiseite: Frontaler Blitz ist nie besonders schön; das weißt Du ja. Ein langes Kabel und ein Assistent machen den CTOOM überfluessig.

Edited by mazdaro
Link to post
Share on other sites

Da Blitz an Leica M und Schrauben für mich eine Todsünde  darstellt, bitte ich mir nachzusehen, dass ich im Hauptbahnhof auf dem Schlauch stand, nicht auf dem Kabel.

Jedenfalls sehr schöne unnütze Stücke hier zu sehen, die bei mir große Begehrlichkeit auszulösen  vermag.

Eva

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

7 Todsünden sind genug, aber da ich Deine Intention nachvollziehen kann, sei Dir meiner Nachsicht gewiss. Blitzen war spätestens nach dem Krieg sehr angesagt, zumindest bei den Amateuren. Kann mich noch gut daran erinnern, daß zu hohen Feirtagen ein Farbfilm in die Kamera kam und der Elektronenblitz geladen wurde. Als Strafe dafür peinigen mich die nicht von Leitz synchroniserten Gehäuse in der Vitrine mit ihrem Anblick.

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb mazdaro:

Ach, Eva, "Not without a condom" soll das heißen. Ist doch klar: in Covfeve-Zeiten* - gemeint war natürlich Covid bzw. Corona - kann man nicht vorsichtig genug sein. Über das schlüpfrige Angebot aus heiterem Himmel kann man klarerweise entsetzt sein, aber Du weißt ja wie die Männer sind.

* "Despite the constant negative press covfefe": Schon Mitte 2017 wusste also der geniale POTUS schon, was da auf ihn zukommt. " Corona, Corona, Corona, das war zwei Jahre später das Hauptthema der fake news.

Spass beiseite: Frontaler Blitz ist nie besonders schön; das weißt Du ja. Ein langes Kabel und ein Assistent machen den CTOOM überfluessig.

Nur gut, dass das  „geniale POTUS“  kein Zubehör der Leica darstellt.

Uwe

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Noch etwas aus meiner "Grabbelkiste": Mein sehr geschätzter Polfilter, den ich 1974 im Einsatz gesehen und seit 2012 endlich selbst habe, kann mit dem VIOOH (Universalsucher, spätes Modell mit graden Seitenwänden) und der Schraubleica (hier: IIIb) gut zum Einsatz kommen. Für den optimalen Einsatz müsste ich ihn allerdings besser aufsetzen oder ausrichten, im Bild steht der ausschwenkbare Teil vor dem VIOOH nicht genau 180 Grad zum angeklemmten Teil am Objektiv (hier: Summaron 3,5/3,5). Wer den schwenkbaren Polfilter und dessen Anwendung nicht kennt: er ist gut zum Bewerten der Wirkung bei Sucherkameras. Man schwenkt den Filter vor den Sucher, dreht den Filter am schwenkbaren Teil so lange, bis die gewünschte Bildwirkung erreicht ist (verstärken oder entfernen von Spiegelungen) und schwenkt ihn dann zur Aufnahme um 180 Grad vor die Linse. Dort rastet er dann präzise und weich ein, wunderbar!

Der Kugelkopf 14121 ist mir am angenehmsten, man kann ihn auch schon mal als Handgriffersatz benutzen. Das Tischstativ ist Kult. Es ist seit 1949 ununterbrochen im Programm (TOOUG, 14100) und damit wohl Rekordhalter bei Leica. Oder kennt jemand einen Artikel, der noch länger im Programm ist? 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by drpagr
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb drpagr:

Das Tischstativ ist Kult. .... Rekordhalter bei Leica. Oder kennt jemand einen Artikel, der noch länger im Programm ist? 

Die Leitz´sche Kleinbildcamera - nehme ich jedenfalls an ....

 

Das Kleinstativ besitze und benutze(!) ich übrigens oft und gerne seit mindestens 40 Jahren, nicht nur in Verbindung mit einer Leica. Ergänzend oder auch im Mix, d.h. den  Leitz´schen Kogelkupf mit dem dem kleinen Tischstativ von KODAK zur Retina - Ausrüstung oder die Auszugssäule des KODAK - Stativs auf dem Tischstativ von LEITZ.

Edited by wpo
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb wpo:

Ergänzend oder auch im Mix, d.h. den  Leitz´schen Kogelkupf mit dem dem kleinen Tischstativ von KODAK zur Retina - Ausrüstung oder die Auszugssäule des KODAK - Stativs auf dem Tischstativ von LEITZ.

Also wenn schon Lego, dann möchte ich von der Kombination hier gern auch eine Abbildung sehen.

P.S.: Die Aufnahme bitte mit einer Linhof!

Edited by UliWer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...