Jump to content

Flecken bei höherer ISO


stefanschmejkal

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ganz so einfach ist es nicht.

Der Wechsel zur M10 war schon überlegt - eben weil ich gerne und häufig mit höherer ISO fotografiere. Ich habe schon ganz gute Objektive, bin aber eben gerne mit sehr minimaler Ausrüstung unterwegs, da ich sehr viel aus der Situation heraus arbeite. Mehr ISO ist da für mich schon angenehm, schließlich bin es ja nicht immer ich, der sich im System Bild bewegt.

 

Ich habe seinerzeit bei Leica mit Beispielfotos nachgefragt. Die Antwort war, ich solle Ihnen die Kamera schicken.

Mein Problem war ihnen vorher durch meine Beschreibungen bekannt. Sie haben entschieden, den Sensor zu tauschen, aber offensichtlich nicht nachgeschaut, ob das auch eine Lösung darstellt.

Damit ist das Ganze für mich sinnfrei - insbesondere, weil Leica trotz meiner Bitte nicht mit mir im Verlauf auf irgendeine Weise kommuniziert hat.

Sie haben kommentarlos die verabredete Reparaturzeit überschritten, die angebotene Leihkamera niemals gesendet, haben die Bodenplatte beschädigt, das Problem nicht gelöst. Was soll ich daran gut finden?

Leica kommuniziert einen Anspruch an sich. Und an dem kann ich sie auch beim Wort nehmen.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ja, Leica kommuniziert einen Anspruch an sich - kochen aber auch nur mit Wasser. Das merkt jeder, der sich mit Leica beschäftigt und den Kram hat.

Dicker Auftritt öffnet halt dicke Geldbörsen. Raum für Luft bleibt hüben wie drüben.

Der richtige Ansprechpartner für den oben beschriebenen Ablauf ist Wetzlar , auch wenn ich deinen Unmut hier zu Teilen gut verstehe.

Zur Kamera:

Sie erfüllt deine Erwartungen nicht und Leica kann sie trotz gut gemeintem Versuch mit Sensortausch nicht erfüllen. Der Anspruch ist da, die Möglichkeiten....

Was bleibt? Damit leben oder wechseln.

Das Ergebnis ist schon einfach, die Konsequenz vielleicht nicht - ersteinmal.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb stefanschmejkal:

Ganz so einfach ist es nicht.

Der Wechsel zur M10 war schon überlegt - eben weil ich gerne und häufig mit höherer ISO fotografiere. Ich habe schon ganz gute Objektive, bin aber eben gerne mit sehr minimaler Ausrüstung unterwegs, da ich sehr viel aus der Situation heraus arbeite. Mehr ISO ist da für mich schon angenehm, schließlich bin es ja nicht immer ich, der sich im System Bild bewegt.

 

Ich habe seinerzeit bei Leica mit Beispielfotos nachgefragt. Die Antwort war, ich solle Ihnen die Kamera schicken.

Mein Problem war ihnen vorher durch meine Beschreibungen bekannt. Sie haben entschieden, den Sensor zu tauschen, aber offensichtlich nicht nachgeschaut, ob das auch eine Lösung darstellt.

Damit ist das Ganze für mich sinnfrei - insbesondere, weil Leica trotz meiner Bitte nicht mit mir im Verlauf auf irgendeine Weise kommuniziert hat.

Sie haben kommentarlos die verabredete Reparaturzeit überschritten, die angebotene Leihkamera niemals gesendet, haben die Bodenplatte beschädigt, das Problem nicht gelöst. Was soll ich daran gut finden?

Leica kommuniziert einen Anspruch an sich. Und an dem kann ich sie auch beim Wort nehmen.

Ich würde dort mal persönlich vorbeifahren... vorher einen Termin ausmachen und die Sache klären dazu gleich die Leihkamera mitnehmen... 

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe jetzt nocheinmal Kontakt zu Leica gehabt.

So, wie ich es verstehe, ist ihnen das Phänomen bekannt. Sie geben hinsichtlich der Vermeidung die gleichen Tipps wie sie schon an anderer Stelle diskutiert wurden: Auf die korrekte Belichtung achten und weniger Nachbearbeitung.

Auch der neue „sondergeprüfte“ Sensor meiner Kamera zeigt das beschriebene Verhalten.  

 Vermutlich haben es also alle M10-Sensoren mehr oder minder ausgeprägt.

Und für mich war es ja insbesondere die Frage, ob mein Sensor ein Einzelfall gewesen wäre.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Liebe Community,

ich brauche nochmal einen Rat von Euch.

Der neuverbaute Sensor zeigt einen anderen Fehler. Im Bild ist an der langen Seite eine rote Linie in den Bildern.

Ich hab dem CS geschrieben und DNGs gesendet. Sie haben mir jetzt eine Korrekturdatei gesendet, die den Fehler ausmappt.

Für mich bleibt da allerdings ein komisches Gefühl zurück.

Wie ist hier die Meinung dazu?

Ist das Vorgehen so in Ordnung und ist eine solche Sensorunregelmäßigkeit normal?

Oder wird hier unzureichende Qualität retuschiert?

Ich weiß, dass einzelne Pixel natürlich ausgemappt werden. Aber gleich eine ganze Linie, die ja nicht mit zufälligen Pixelfehlern vergleichbar ist, oder?

Ist es jetzt sinnvoll, die Datei zu installieren oder sollte ich auf anderweitige Nacherfüllung bestehen?

Wer möchte, kann sich die DNGs ja mal anschauen: 

https://we.tl/t-eCTieJMNKk

Link to post
Share on other sites

Kannst du bitte eine Jpg im Forum anhängen... kann es sein das der Service momentan ziemlich schwache Momente hat? Ich kenne es nur bei kleinen Pixelfehlern, diese werden ausgeblendet. Vielleicht sagt sich Leica in deinem Fall, bevor wir wieder nach einen Sensor suchen, der den Typen passt,  lass uns diesen durch das Mapping reparieren, fertig. Wobei die hätten das Mapping gleich installieren sollen... darum der schwache Moment.

Link to post
Share on other sites

Hier sind die jpegs:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Du scheinst alle fehlerhaften Sensoren an Dich zu ziehen. Sage Bescheid, wenn Du wieder was kaufst. Ich kaufe erst nach Dir. 😉

War jetzt nicht ganz so ernst gemeint. Ist natürlich sehr frustrierend.

Aber wer Leica kauft, der muss wissen, dass die leistungsstärkste Abteilung Marketing ist und nicht die Technikentwicklung.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb stefanschmejkal:

@duoenboge Da wirst Du noch etwas warten müssen.

Denn:

Seit Aufspielen der Korrekturfirmware habe ich in den Bildern noch mehr rote Linien...

Danke an @happymac. Das war es, was ich wissen wollte. Nur scheint das Problem doch noch irgendetwas anderes zu sein.

Termin ausmachen aber nicht nur mit der Serviceleuten, jetzt würde ich mir den Produktmanager mit einladen, damit er sieht was da abläuft und ich würde mindestens auf eine Leihkamera bestehen besser gleich einen Austauschkamera...

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Snooopy:

Termin ausmachen aber nicht nur mit der Serviceleuten, jetzt würde ich mir den Produktmanager mit einladen, damit er sieht was da abläuft und ich würde mindestens auf eine Leihkamera bestehen besser gleich einen Austauschkamera...

Dem kann ich nur zustimmen. Ein Fehler muss meiner Meinung nach beim ersten Versuch korrigert werden. Danach fände ich das schon peinlich und würde das denen auch so sagen.

Meine persönlich Erfahrungen mit Leica sind zum Glück anders und bisher bin ich auch nicht in eine solche Situation gekommen. Mir wurde beim letzten Mal z.B. kostenlos eine Leica M9 geliehen, als ich sagte, ich bräuchte Ersatz, solange meine M10 beim Einstellen ist. Auch wenn eine M9 keine M10 ist, fand ich die Geste alleine schon vertrauensbildend, die M10 kam dann auch perfekt eingestellt wieder, außerdem wurde ohne mein Zutun und kostenlos das ISO-Rad erneuert (das war bei den ersten M10ern fehlerhaft, ohne dass ich das wusste).

Edited by Macberg
Link to post
Share on other sites

Allerdings ist mir das Ganze nicht wirklich klar.

Damals war es eine Linie. Jetzt tauchen mehrere Linien unregelmäßig häufig auf.

Ich habe schon eine andere Speicherkarte probiert. Keine Änderung.

Viel Licht, wenig Licht. Kein nachvollziehbarer Effekt.

Das Ganze ist schon blöd.

Wetzlar ist zwar "nur" 2 Stunden Autofahrt entfernt - trotzdem nervig.

Aber ihr meint, es ist sinnvoller, mal persönlich vorzusprechen, damit das Ganze ein Ende hat?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by stefanschmejkal
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb stefanschmejkal:

sinnvoller, mal persönlich vorzusprechen, damit das Ganze ein Ende hat?

eigentlich sollte das nicht sinnvoller sein, denn es würde bedeuten, dass kein persönliches Vorsprechen ebenfalls einen Einfluss auf die Qualität von Reparaturleistungen hätte ... nur eben in die andere Richtung. Aber wer weiß. 

Du solltest auf eine schnelle und (diesmal) wirklich gewissenhafte Reparatur bestehen. Die oben angesprochene Leihkamera ist auch eine gute Idee.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

11 hours ago, stefanschmejkal said:

Allerdings ist mir das Ganze nicht wirklich klar.

Damals war es eine Linie. Jetzt tauchen mehrere Linien unregelmäßig häufig auf.

Ich habe schon eine andere Speicherkarte probiert. Keine Änderung.

Viel Licht, wenig Licht. Kein nachvollziehbarer Effekt.

Das Ganze ist schon blöd.

Wetzlar ist zwar "nur" 2 Stunden Autofahrt entfernt - trotzdem nervig.

Aber ihr meint, es ist sinnvoller, mal persönlich vorzusprechen, damit das Ganze ein Ende hat?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Mein Gott! Sind Sie sicher, dass Sie nicht in der Nähe eines undichten Kernkraftwerks leben? 👽

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

"it`s not a fault - it`s a feature": Andere erzeugen künstliches Korn und künstliche Vignettierung - hier sind es künstliche Kratzer vom Filmtransport. Sollte wahrscheinlich das Highlight des nächsten Firmware-Updates werden, und Du hast es versehentlich schon eher bekommen.

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Diese „Überraschungen“, die ich bei den meisten meiner Leica Kameras erlebte, egal ob analog oder digital, führten dazu das ich irgendwann keine Lust mehr verspürte mir Kaffee von Frau Luh oder anderen Mitarbeitern in Solms oder Wetzlar servieren zu lassen während ich gespannt darauf wartete welche Diagnose verbunden mit welcher Rechnung zudem noch serviert wurde.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...