Jump to content

Wer kann mir helfen


gauss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

sicher schwer zu vermitteln, mein Problem, aber als alter Analoger mache ich manchmal dennoch digitale Drucke... und ich hatte ein SW Negativ (Scan vom Film) mal bearbeitet.... aber ich komme nicht mehr dahinter, was ich da alles gemacht habe....es wurde sehr grobkörnig, die Grautöne sehr reduziert und dann das Schwarz in Sepia )nicht der Hintergrund, sondern das "Silberkorn") verwandelt ... ich hab das Bild mal abfotografiert.....der Druck ist natürlich scharf, das hier ist ein iPhone Foto

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by gauss
Link to post
Share on other sites

San Gimignano 1879? Wo ist denn jetzt genau das Problem? Sollen eventuelle Fehler des Scans besprochen werden?

Ich würde das Negativ raussuchen und einfach nochmal neu und gescheit scannen. Bei eventuellen (falschen) Bildbearbeitungen immer mit neuem Dateinamen abspeichern, damit man weiter Zugriff auf eine "ordentliche" Basis hat.

Link to post
Share on other sites

Das Problem ist, dass ich die Modi der Bildbearbeitung nicht mehr kenne, die aus einem stinknormalen Nehativscan dieses Bild erzeugten, aber erfahren DigiArbeiter können mir da event. Hinweise geben

 

 

und Ja, San Gimigniano aber ca 140 Jahre später.... Zeiss ZM glaube mit Nocton VM 40 oder Zeiss Biogon 28

Edited by gauss
Link to post
Share on other sites

Habs auch nicht gleich geschnallt...

Den griseligen Würmchen-Effekt vom Himmel (so ähnlich zumindest) kenn ich aus Lightroom, wenn man volle pulle schärft. War aber erst nach dem exportieren zu sehen.

Vielleicht fällt mir noch was ein.

Verrätst du uns dein Bildbearbeitungsprogramm? Könnte auch helfen.

Link to post
Share on other sites

Ist nicht so wie deins, aber vielleicht findest du Zutaten für dein Rezept.
Ein sauberer scan eines (vielleicht zu guten nicht zu kontrastreichen?) SW Negativs. 

Hab ein bischen probiert mit Photoshop Elements.

1. Kontrast: 100%
2. In SW Konvertieren: Zeitung
3.Anpassungsfilter / Fotofilter / Gelb
4. Schärfe: Stärke 100% Radius 1,0px
5.Kontrast 100%

Und dann noch ein wenig in Lightroom an Helle und dunkle Mitteltöne geschraubt.

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Reini:

Ist nicht so wie deins, aber vielleicht findest du Zutaten für dein Rezept.
Ein sauberer scan eines (vielleicht zu guten nicht zu kontrastreichen?) SW Negativs. 

Hab ein bischen probiert mit Photoshop Elements.

1. Kontrast: 100%
2. In SW Konvertieren: Zeitung
3.Anpassungsfilter / Fotofilter / Gelb
4. Schärfe: Stärke 100% Radius 1,0px
5.Kontrast 100%

Und dann noch ein wenig in Lightroom an Helle und dunkle Mitteltöne geschraubt.

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Der Scan ist sauber und bockscharf.....nit dem LS 5000 gemacht.....Danke aber für die Mühe, aber das ist nicht das, was ich suche... es ist so in die Richtung Bleistiftzeichnung.....wenn ich mich recht erinnere.. es geht nicht nur um Kontraststeigerung oder Grauwertereduzierung, sondern um diese Verfremdung als ob es KEIN Foto mehr wäre... ich glaub, ich muss mir PE besorgen.....

Edited by gauss
Link to post
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb gauss:

Der Scan ist sauber und bockscharf.....nit dem LS 5000 gemacht.....Danke aber für die Mühe, aber das ist nicht das, was ich suche... es ist so in die Richtung Bleistiftzeichnung.....wenn ich mich recht erinnere.. es geht nicht nur um Kontraststeigerung oder Grauwertereduzierung, sondern um diese Verfremdung als ob es KEIN Foto mehr wäre... ich glaub, ich muss mir PE besorgen.....

Es sieht ehrlich gesagt furchtbar aus, überhaupt nicht wie eine Bleistiftzeichnung, eher wie eine schlechte Fotokopie.

Frühere Bildbearbeitungssoftware hatte manchmal Filter in diese Richtung. Ich würde da mal nachschauen. Ich könnte auf einem alten Rechner mal in die Photoshop-Filter schauen ob da sowas bei war. PS-Elements habe ich nicht. Aber weshalb nur möchten Sie ein technisch gutes Bild derart ruinieren? Wenn es einer Bleistiftzeichnung ähneln soll, gibt es doch sicher bessere Filter heutzutage (auch wenn ich die persönlich nicht mit der Kneifzange anfassen würde).

Link to post
Share on other sites

Nachtrag: Was sind das für seltsame Strichspuren da im Himmel? Auch das sieht nach Fotokopierer aus.

Drucken Sie das Bild mal gut aus und legen es auf einen alten klassischen Xerox-Kopierer (dort etwas mit der Belichtung spielen). Die Kopie dann mit dem Handy abgeknipst und in Photoshop einfärben, fertig ist dieser Effekt.

Link to post
Share on other sites

Ich glaub, ich hab's gefunden..... das ist der bearbeitete Scan... "Strich" oder "Strichzeichnung"  oder auch "Grafik" hieß die Funktion wohl ... gibt es aber bei Affinity wohl nicht...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

der andere Versuch,,, und ich glaube, Reini lag in der richtigen Spur... nur mir war das nicht mehr klar...danke für die Mühen

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by gauss
Link to post
Share on other sites

Was anderes: PSE lässt nur SW Dateien in 8Bit Graustufen zu, ist das richtig? Affinity hingegen auch 16Bit Stufen..... Ob's außer Speicherplatz was bringt oder ändert??? Theoretisch  müssten  16 Bit feinere Abstufungen geben... oder liege ich falsch?

Link to post
Share on other sites

Ja - 16-bit lässt deutlich mehr Abstufungen zu. 8-bit sind 2 hoch 8 = 256 Abstufungen und 16-bit sind 2 hoch 16 = 65536 Abstufungen. Das sind die theoretisch in diesem Datei-Format speicherbaren Abstufungen.
Nur müssen die Tonwerte natürlich auch irgendwo her kommen. Entweder aus einem Scanner der 16-bit liefert oder aus Digitalkameras. Allerdings liefern nur ein paar teuere Mittelformat-Rückteile echte 16-bit. Alle mir bekannten Kleinbildkameras arbeiten intern nur mit 12-bit (4096 Abstufungen) oder 14-bit (16384 Abstufungen). 
Das ist natürlich schon mal viel besser als 8-bit Daten, aber man hat im Grunde einen 16-bit Container in dem sich aber nur z. B. 12 oder 14-bit befinden. 

Bearbeitet man Dateien nachträglich (Helligkeit, Kontrast, Farbe) verliert man immer Tonwerte. Deswegen ist es sinnvoll im RAW-Format zu fotografieren, da die JPEGs nur 8-bit haben. Dann hat man bei der Bearbeitung Reserven, ehe sich Mängel im Bild bemerkbar machen. Zwar reichen die 8-bit für einen guten Druck, aber nur, wenn man an ihnen nicht noch viel bearbeiten muss.

Wenn ich eine 8-bit Datei nachträglich in 16-bit konvertiere erhalte ich nicht mehr Graustufen, da die Quelle ja nur 8-bit hatte.

Wenn das Bild zuvor in Strich-Modus (1-bit, nur Schwarz oder Weiss) umgewandelt wurde, könnte man es auch als Bitmap speichern und so noch Speicherplatz sparen. Die Tonwerte, die dabei verloren gingen kommen nicht zurück, wenn ich nachträglich wieder auf 16-bit gehe. Am besten speichert man solche Änderungen also als neue Datei, damit man zur Not immer noch auf die Originaldaten zurückgreifen kann.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...