Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich würde gerne an meiner M4 das alte Vulkanit entfernen, da es schon einige Fehlstellen hat. Habe es sehr vorsichtig mit einem scharfen Messer probiert; ist sehr mühsam und die Gefahr des Zerkratzens hoch. Gibt es eine andere Möglichkeit den uralten Kleber zu entfernen (Wärme, Lösungsmittel etc.)? Wäre für Tips sehr dankbar!

Allen ein schönes neues und gesundes Jahr 2021!!

Mit freundlichen Grüssen

Bernd

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Hab noch kein M4 Vulkanit entfernt, kenn den Kleber nicht.
Vulkanit lässt sich mit einem Fön jedenfalls durch erwärmen weich machen. So bekommt man es jedenfalls schrittweise runter.
Hast du das Gehäuse abmontiert? Nein, dann nicht unnötig überhitzen!
Alles andere gut abdecken, und mit Klebeband abkleben/schützen. So staubts nicht rein und du machst eher keine Kratzer falls du abrutscht.
Wie sich der alte Kleber am besten löst, weiss ich ehrlich nicht. Meistens nützen Lösungsmittel nix und man muss ihn zumindest bei den Schraubleicas abkratzen.

Soeben gefunden: Zum Stichwort Bröseln und Lösungsmittel...

 

Edited by Reini
Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten schrieb Langerbernd:

Hallo Reini,

danke für die schnelle Antwort. Das Bröseln im Video sieht ähnlich aus wie bei mir; scheint also fast nicht anders zu gehen. Werde mal weiter bröseln.

Gruss

Bernd

Probiers aber trotzdem mal mit anwärmen.  Vulkanitstücke (je grösser desto besser) können wir Bastler immer brauchen!

 

Link to post
Share on other sites

Servus zusammen,

mit dem Fön warm machen, dann mit Spatel oder Schaber ablösen. Bröckeln tuts eh....;-)
Der Papp geht in der Regel mit Spiritus oder Waschbenzin runter. Wenn ein Vorbesitzer mal mit Pattex oder irgend einem anderen Atomkleber nachgeholfen hat muss halt Nitroverdünnung ran. Bitte nur äußerlich und nur sehr sparsam anwenden.

Gruß aus S

Tom

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...