Jump to content

Mehrzylinder


Talker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich mag die Sternmotore....dass man einem so komplexen Motor sein eigenes Leben anvertraut hat... ?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
vor 41 Minuten schrieb motard:

lieber als den undurchschaubaren Schaltkreisen einer 737 Max ( die übrigens wieder mit mutigen Passagieren unterwegs ist )

Ja, das stimmt wohl.

Ich habe früher (zu Vielfliegerzeiten) immer geschaut... steigt der Pilot ein? dann steige ich auch ein.  "Runter kommen sie alle" fragt sich immer wie? 😮

Link to post
Share on other sites

Am 5.1.2021 um 10:27 schrieb Talker:

Ich mag die Sternmotore...

Googel mal nach "Megola". Wikipedia hat dazu was, und auf Youtube finden sich Videos, die das Ding in Aktion zeigen. Ich hab' fast nicht glauben können, dass es so etwas mal gegeben hat.

Grüße, Andreas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb wizard:

Googel mal nach "Megola". Wikipedia hat dazu was, und auf Youtube finden sich Videos, die das Ding in Aktion zeigen. Ich hab' fast nicht glauben können, dass es so etwas mal gegeben hat.

Grüße, Andreas

ja, irre Dinge, große Technik. Danke für den Wiki-Hinweis. Ich hab mal (in einem Museum) eine Konstruktion gesehen.. bei der 2 Sternmotore hintereinander.. oder die Zylinder nur versetzt angeordnet?  aber doch wohl 2 Kurbelwellen. gezeigt wurde.

Der große von ganz oben hier.. ist meine ich in Oberschleißheim, Oberwiesenfeld... wenn es denn jetzt ginge...und nicht geschlossen wäre ein Besuch wert...wenn man so etwas mag......  einige Male schönes Erlebnis für mich gewesen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 14.1.2021 um 18:40 schrieb Talker:

Ja, das stimmt wohl.

Ich habe früher (zu Vielfliegerzeiten) immer geschaut... steigt der Pilot ein? dann steige ich auch ein.  "Runter kommen sie alle" fragt sich immer wie? 😮

a good landing is you can walk away from .... stand mal auf einer Tafel an der Wand einer Fliegerhorstkantine

Edited by wpo
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Am 14.1.2021 um 19:14 schrieb Talker:

ja, irre Dinge, große Technik. Danke für den Wiki-Hinweis. Ich hab mal (in einem Museum) eine Konstruktion gesehen.. bei der 2 Sternmotore hintereinander.. oder die Zylinder nur versetzt angeordnet?  aber doch wohl 2 Kurbelwellen. gezeigt wurde.

Gibt (immer noch) auch welche mit 4 hintereinander liegenden Sternen, d.h. folglich 28 Zylinder, Pratt & Whitney R-4360 mit 71 1/2 Liter Hubraum. Es gab sowas aber in ähnlicher Form auch mal von BMW

Manchmal sieht man auch heute noch Flugzeuge die mit sowas vorn drin auch richtig fliegen - und das nicht langsam.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb wpo:

Gibt (immer noch) auch welche mit 4 hintereinander liegenden Sternen, d.h. folglich 28 Zylinder. Manchmal sieht man auch heute noch Flugzeuge die mit sowas vorn drin auch richtig fliegen - und das nicht langsam.

So ein Monstrum habe ich noch nicht gesehen, leider. Muss ich mal suchen im net. Danke.

 

Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Talker:

So ein Monstrum habe ich noch nicht gesehen, leider. Muss ich mal suchen im net. Danke.

 

Such mal nach Super Corsair F2G

Zu Deinen Bedenken ob der komplizierten Technik: Die mit vier solcher - zweireihigen - Sternmotoren ausgerüstete Super Constellation wurde von humorigen Zungen auch gerne als das schönste dreimotorige Flugzeug der Welt bezeichnet. Über den Atlantik sind sie aber trotzdem geflogen, denn "der Motor weiß ja nicht dass er übers Wasser fliegt" (wie mir mal ein häufiger Helgoland-Flieger mit einem freundlichen Lächeln erklärt hat) Die Tatsache dass die Passagiere bei einem solchen Flug keine Fallschirme sondern Schwimmwesten verpasst bekommen, impliziert ohnedies, dass Passagiere zwar fliegen, nicht aber schwimmen können ... 😉

Edited by wpo
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

Das ging schnell, von Pratt &Whitney.... 28 Zylinder... das Bild davon hat meine Erinnerung an so einen Moto aufgefrischt, ich weiß aber nicht mehr in welchem Museum ich den gesehen habe. Sie sind ja hauptsächlich nach dem Krieg eingesetzt worden. u d Die Russen haben auch so einen  28 Zylinder- Motor entwickelt. 

Man sollte meinen, irgendwo ist Schluss..... es scheint, wenn auch unvernünftig oder unwirtschaftlich dennoch immer weiter zu gehen. 

Link to post
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb Talker:

Das ging schnell, von Pratt &Whitney.... 28 Zylinder... das Bild davon hat meine Erinnerung an so einen Moto aufgefrischt, ich weiß aber nicht mehr in welchem Museum ich den gesehen habe. Sie sind ja hauptsächlich nach dem Krieg eingesetzt worden. u d Die Russen haben auch so einen  28 Zylinder- Motor entwickelt. 

Man sollte meinen, irgendwo ist Schluss..... es scheint, wenn auch unvernünftig oder unwirtschaftlich dennoch immer weiter zu gehen. 

Nein, nicht ganz richtig, denn es gab (gibt?) auch 42 Zylinder Schnellboot-Motoren in Sternanordnung, allerdings dann mit Flüssigkeitskühlung. Diese Motoren haben den großen Vorteil spontan abrufbarer hoher Leistung bei sehr gutem Leistung-zu-Gewicht-Verhältnis. Die Bristol Motorenwerke haben überdies 4-Takt-Sternmotoren ohne die komplizierte Ventilansteuerung mit einer im Zylinder  um den Kolben laufenden Schiebersteuerung entwickelt. Diese Motoren waren zwar dem Vernehmen nach aufwendig und damit teurer in der Herstellung, aber im Betrieb wohl sehr zuverlässig. Beispielsweise das Transportflugzeug Noratlas fliegt mit solchem Motoren vom Typ Bristol Herkules. Ein weiterer Typ ist die Hawker Seafury mit dem Bristol Centaurus. Es wird weitere geben ....

Edited by wpo
  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb M3Tom:

Falls Ihr das mal in echt sehen wollt: in der Außenstelle des deutschen Museums in Oberschleißheim sind ein BMW 801 und ein BMW 803 ausgestellt.
Sehr beeindruckende Exponate!

Für diejenigen Verrückten, die weiter im Norden zu Hause sind, hält das Luftfahrtmuseum Hannover Laatzen immerhin einen solchen Pratt & Whitney R4360 B-13 28 Zyl.4-fach Sternmotor parat. Auch einen BMW 801 Doppelstern und ebenfalls einen Doppelstern vom Typ Ash82. Letzterer sieht fast aus wie eine Kopie des BMW 801, was er im Prinzip auch ist. Jedoch fehlt ihm die komfortable Einhebelbedienung über das sogenannte mechanische "Kommandogerät" des BMW-Motors. Immerhin ist seine Bedienung weniger in Anspruch nehmend als die seiner amerikanischen Pendants, wenn ich damit erfahrene Piloten richtig verstanden habe. Denn der Ash82 und seine "bessere Hälfte, der 7 Zylinder Einfachstern Ash21 mit immerhin 780PS Startleistung aus 24 Litern Hubraum, sind noch hier und da auf Airshows zu sehen und - vor allem :-) - zu hören. Es gibt noch etliche davon, wohingegen ein lufttauglicher BMW 801 inzwischen eine echte Rarität ist. Sehr teuer und schwierig zu unterhalten, weil kaum Teile dafür zu bekommen sind.

Wenn man sich mal die Checkliste anschaut, die der Pilot vor, während und nach dem Start einer "gewöhnlichen" 2200PS starken Corsair mit Doppelstern so nebenher - vom Boden hochbekommen und fliegen soll er das Teil ja auch - abzuarbeiten hat, dann kann man ahnen, welche Erleichterungen diese stark vereinfachte Bedienung des BMW 801 für den Piloten mit sich brachte.

Freundliche Grüße aus der Grauen Maus der bundesdeutschen Großstädte

Wolfgang

Edited by wpo
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb M3Tom:

Guten Morgen,

Falls Ihr das mal in echt sehen wollt: in der Außenstelle des deutschen Museums in Oberschleißheim sind ein BMW 801 und ein BMW 803 ausgestellt.
Sehr beeindruckende Exponate!

Gruß aus S

Tom

Ja genau, ich erinnere mich wieder. Ist auch sonst( wenn es den Sternmotor nicht gäbe) einen Besuch unbedingt wert. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Wo ich hier das Thema Sternmotor sehe und das Stichwort Megola fiel: Noch ein Motorrad mit Sternmotor, fährt auch, aber mit Zulassung wird das wohl nichts...

Ich staune immer wieder, wohin männlicher Spieltrieb führen kann 😎

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...