Jump to content

Objektive „Leicaflex only“


skybolt

Recommended Posts

Ich würde sagen ja, denn ihnen fehlt ja nur die sogenannte R-Treppe, die die Leica R Kameras dazu benötigen, dem Belichtungsmesser die größte Blende des Objektivs mittzuteilen. Die digitalen SL Kameras benötigen diese Treppe jedoch meines Wissens nicht. Das Objektivbajonett selbst ist identisch, sollte also mit dem Leica R auf L-Mount Adapter genauso verwendbar sein wie jedes R Objektiv.

Oder braucht der R auf L-Mount Adapter doch die R-Treppe, um die Blendeninformation zu übertragen? Leider habe ich keine digitale SL, kann es daher nicht mit Sicherheit sagen.

Edited by wizard
Ergänzung
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der digitalen SL, Sony oder Nikon ist das R-Treppchen herzlich egal. Die funktionieren einwandfrei an guten Adaptern wie z.B. von Novoflex. M.E. macht es die Z6 insgesamt noch besser als die Lumix S1 und die SL601. Selbst das "ROM"-Merkmal ist für die Novoflex Adapter ohne Bedeutung. Viel Spass beim Benutzen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

In my experience, the female bayonets of the R8 and R9 have some mechanical block preventing older lenses to be fitted. I thought the newer ones would fit the old SL bayonet without problems, but when I just now tried to mount a ROM lens on an SL2 HAnging on a wall as decoration. While my two-cam Macro elmarit has no problems, I had trouble getting the more recent lens  to fit.  Conclusion it is bayonet modifications you need to worry about, not mechanical nor electrical communication. However, the current crop of Chinese adapters (at least my many R to CE ones) do not seem to try to hinder the different bayonet flavour possibly due to a lack of precision. Entschuldigen sie nochmals mein Englisches antwort., preziser als ungrammatisches Deutsch.

 

p.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 4.1.2021 um 17:54 schrieb skybolt:

Hallo,

kann man die genannten Objektive mittels „ Leica r auf L-Mount Adapter“ an der digitalen SL nutzen?

 

Hi,
kann man uneingeschränkt.
Ist natürlich alles manuell einzustellen, keine Automatik usw.
Der SL ist dass egal, dem Adapter auch, ich wähle für solche Optiken
immer den M Modus an der Kamera, da ich ja sowieso alles kontrollieren muss.
Aber das geht mit etwas Übung schnell und sicher.
Gruß
Horst
 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Um den Titel dieser Beiträge richtig zu stellen :

Es gab nie eine Ausführung "Leicaflex only". Aber mit der Einführung der R3 gab es zunächst vom Summicrfon R 2/50 auch eine Ausführung "FOR LEICA R ONLY". Bei dieser wurden die Steuewrkurven weggelassen und nur noch die Treppe eingebaut. Später wurde das zu Standardausführung.

MfG Rudolf

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...