Jump to content

Qualität Farbfilter (Q2 Mono)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gelb- und Orangefilter gibt es ja in der Preisspanne von 5 bis knapp 200 Euro. Ich kann mir vorstellen, dass die Vergütung des Glases den Unterschied macht - oder was sonst? Ist die, laienhaft gesprochen, Einfärbung des Glases unterschiedlich? Was genau zeichnet also einen gute Filter aus?

Link to post
Share on other sites

31 minutes ago, HansiMustermann said:

Gelb- und Orangefilter gibt es ja in der Preisspanne von 5 bis knapp 200 Euro. Ich kann mir vorstellen, dass die Vergütung des Glases den Unterschied macht - oder was sonst? Ist die, laienhaft gesprochen, Einfärbung des Glases unterschiedlich? Was genau zeichnet also einen gute Filter aus?

If you prefer answers in German, you may repost the question in the German forum on LUF. To answer your question:

Nehme nicht die billigste Variante, die teuerste ist wahrscheinlich nicht nötig.

Link to post
Share on other sites

Auf Wunsch verschoben in den deutschen Forenbereich. \Admin off 😉 

vor 2 Stunden schrieb HansiMustermann:

Gelb- und Orangefilter gibt es ja in der Preisspanne von 5 bis knapp 200 Euro. Ich kann mir vorstellen, dass die Vergütung des Glases den Unterschied macht - oder was sonst? Ist die, laienhaft gesprochen, Einfärbung des Glases unterschiedlich? Was genau zeichnet also einen gute Filter aus?

Zum Teil ist es genau so wie Du sagst. Es gibt auch in der Farbfilter Variante zum einen  gravierende Glasunterschiede. Ausserdem kann ist es denkbar dass es zu "Fehlfarben" kommt wenn der falsche oder der verschobene Wellenlängen Bereich gefiltert wird. Der wirkliche Unterschied ist aber sicher nur im 1:1 Vergleich zu testen. Wäre mal interessant diesbezüglich einen direkten Vergleich zu sehen.

 

Jörn 

Link to post
Share on other sites

Och, na ja, ich würde mir da nicht soooo viele Sorgen machen. Schaut man bei B+W oder Heliopan, ist man im Hinblick auf die Qualität sicher auf der richtigen Seite. Ich habe aber mal spasseshalber die Wirkung eines über über 70 Jahre alten Gelbfilters (der mit Sicherheit keine Super-Nano-und-was-weiß-ich-Vergütung hat) mit der eines teuren neuen verglichen - und gar keine Unterschiede festgestellt.  

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 20 Stunden schrieb HansiMustermann:

Noch 'ne Filter-Frage: Haben Pol-Cir-Filter auf SW-Kameras einen Einfluss? 

Sollten eigentlich auf jeden Fall Spiegelungen rausfiltern, bei Kontrasterhöhung bin ich mir nicht sicher und die S/W Zeiten mit Film sind lange her.
Mangels einer SW Kamera kann ich e Dir auch nicht ausprobieren, alle meine Filter liegen seit Jahren unbenutzt im Schrank.

Ich würde aber kein Filter benutzen und den gewünschten Effekt später auf dem Computer hinzufügen, ausser eben Spieglungen mit dem pol-filter wegzaubern

Chris
 

Link to post
Share on other sites

Ich hab mal schnell gegoogelt aber nichts wegen Polfilter und BW-Sensor gefunden.
Wäre aber interessant zu Erfahren was ein Polfilter an einem BW-Sensor für ein Effekt hervorruft.

Das war bei Film definitiv der Fall und der ar auch immer auf der AE1 drauf wenn ich ein oder T-MAX 3200 oder der damalige Ilford drin hatte.
Ob ein Orange- oder Rotfilter auch jetzt noch nötig ist weiss ich nicht, ich hab aber gerne die Realität in der Datei und pimpe die dann später.
Aber so bin ICH.

Chris
 

Link to post
Share on other sites

Keine Ahnung ob es dir hilft ...

Vor 20 Jahren habe ich noch enorm viel mit S/W (analog) gearbeitet und da waren mir Filter auch sehr wichtig.

Damals stand ich auch vor der Frage → Welche Filter? (Auch im Bezug zum Preis.)

Ich habe mich zuerst für die günstigen Hama-Filter entschieden und bin später dann auf die Leica-Filter (Anhang) umgestiegen. (Der Gebrauchtpreis war zu verlockend.)

Meine damalige Erfahrung: → Bei 95 bis 98 Prozent der Photos, hatte es keinen signifikanten Unterschied gegeben ... Aber, bei manchen Photos, je nach Stand der Lichtquelle, gab es bei den Hama-Filtern „manchmal“ Einstreuungen, die das Bild einen „ticken“ flauer werden ließ.

OB dir das den Preisunterschied zu teuren Filtern (Müssen ja nicht von Leica sein.) Wert ist, das kannst du nur selbst entscheiden. LG

p.s.

Falls es dir hilft, hinterlege ich dir die nächsten Tage gerne auch ein paar Vergleichsphotos mit diesen Filtern ... (Ich werde das für mich eh nochmals durchspielen, aber diesmal im Vergleich → analoge Filter vs kamerainterne Software.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 4.1.2021 um 01:26 schrieb HansiMustermann:

Ich hab welche für 5,95 bestellt und schon bekommen, auch in Ermangelung der Lieferbarkeit von „besseren“. Ich probier mal damit rum. 

Du fragst erst nach der Qualität von Filtern und bestellst Dir dann den billigsten? Für den Preis ist der niemals ordentlich vergütet und wie genau und präzise die Filterleistung ist, sei mal dahingestellt. Wahrscheinlich ist ordentliches Rohmaterial von Schott schon teurer, bevor es vergütet wird.

Hättest Du eine Q für 5,95€ Preisnachlass erworben, wenn Du dafür eine unvergütete Frontlinse bekommen hättest? Wohl eher nicht, oder?

Kauf Dir einen ordentlichen Filter, spätestens bei Gegenlicht oder Seitenlichtsituationen ist der Unterschied deutlich. Ich würde zu Schneider-Kreuznach B&W-Filtern greifen, Leica kauft dort auch ein, steht dann halt Leica drauf mit dem entsprechenden 100%+ Aufschlag, wie wir es ja auch bei Blitzgeräten und anderem Zubehör kennen, dass Leica nur zukauft.. Ich denke bis auf die Fassung dürften die Filter identisch sein, jeweils mit 7 Vergütungsschichten auf jeder Glasseite.

Ich nutze seit Jahren B&W-Filter (vornehmlich Klarglas-Schutzfilter) und habe noch nicht einmal, unabhängig von der Lichtsitutation, Reflexe oder Kontrastminderungen festgestellt. Gerade Kontrastminderungen treten noch viel früher auf als sichtbare Reflexe. Man kauft sich doch keine teure Kamera um dann über so einen Mist nachzudenken oder das Foto technisch zu versauen.

Hier die Verlängerungsfaktoren der B&W (Leica)-Filter:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Bekommst Du solche Daten denn auch zu Deinem 5,95-Filter? Wissen die wahrscheinlich selbst nicht... oder haben es irgendwo abgeschrieben, ist ja nicht selten bei irgendwelchen chinesischen Hinterhofbuden.

Hier die Transmissionskurven der Filter:

 

Am 10.1.2021 um 13:00 schrieb HansiMustermann:

Ohne z. B. gelben Filter geht‘s draußen ja  nicht, der Effekt muss optisch hergestellt werden. 😌

Natürlich geht es ohne. Wunderbar sogar. Die Frage ist, willst Du einen zusätzlichen Effekt, zum Beispiel den Himmel dunkler und die Wolken stärker hervorgehoben. 

Ich habe übrigens ein wenig rumexperimentiert, gerade auch im Vergleich zur farbigen Q-Version und der SW-Konvertierung u.a. mit der DXO NIK-Software. Dort bekommen ich, auch ohne Farbvorlage, z.B. den Himmel dermaßen dramatisch hin (wie ich es nicht haben wollte), dass sich die Frage nach dem Filter für mich erledigt hat. Offensichtlich ist der Algorithmus nicht von Farbinformationen abhängig. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust immer wieder die Filter zu tauschen und die Gegenlichtblende abzumachen usw. Wenn ich vorher nicht gewusst hätte, dass ich ohne Filter gut auskomme, hätte ich mir nicht die Monochrom-Variante gekauft, denn der Mehrgewinn an Qualität beim Rauschen wird durch die Filter sonst sofort wieder aufgefressen und eine Monochrom wäre für mich dann eher zweckfrei gewesen.

Am 9.1.2021 um 15:55 schrieb HansiMustermann:

Noch 'ne Filter-Frage: Haben Pol-Cir-Filter auf SW-Kameras einen Einfluss? 

Ja, sollte. Polarisationsfilter schränken die Polarisation des Lichtes ein, ein Effekt, der nichts mit der Lichtfarbe bzw. der Wellenlänge des Lichts zu tun hat, sondern mit der Schwingungsebene des Lichts. Gerade wenn es darum geht Reflexionen verschwinden zu lassen sind die auch gut in der SW-Fotografie geeignet. Aber: Auch hier gilt: Lichtkiller.

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb jmschuh:

Du fragst erst nach der Qualität von Filtern und bestellst Dir dann den billigsten? (...) 

Kauf Dir einen ordentlichen Filter, spätestens bei Gegenlicht oder Seitenlichtsituationen ist der Unterschied deutlich. (...)

 Man kauft sich doch keine teure Kamera um dann über so einen Mist nachzudenken oder das Foto technisch zu versauen.

 

 

Hallo, komm mal bitte wieder runter. Ich habe die billigen Filter bestellt, weil die guten  Lieferzeiten haben von teilweise 6 Wochen und mehr und ich neugierig auf den Farbfiltereffekt bin. Natürlich ist das KEINE Lösung für eine solche Kamera und wäre es auch für eine billigere nicht. Dass dieses Glas keine Vergütung haben kann, ist sogar mir klar. Mir ging es in meiner Frage auch nicht darum, sondern um den Filtereffekt, ob also... ach lassen wir’s. 
 

Die von Dir empfohlenen Filter habe ich längst bestellt, sie kommen irgendwann, dann werde ich die 5,95-Euro-Teile in der großen Kiste mit Zeugs versenken. 
 

Und ich weiß auch, dass ich ohne Filter fotografieren kann - Du hältst manche Forenten  hier leider gelegentlich für komplett verblödet. Die Bemerkung, dass es draußen nicht ohne Filter ginge, bezog sich auf PhotoCruisers Tipp, den Effekt hinterher digital zu erzeugen - was bei Farbsensoren geht, bei SW aber nicht. Da muss der Filter halt analog auf die Kamera, wenn man den Effekt haben will. 

Ich schätze Deine Beiträge sehr, aber manchmal bist Du auf abschreckende Weise garstig.

Danke für die Tabelle!


 

Edited by HansiMustermann
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb HansiMustermann:

Hallo, komm mal bitte wieder runter.

Selber. Ich war gar nicht oben. Das klingt dann *deutlich* anders. ;) 

vor 9 Stunden schrieb HansiMustermann:

Du hältst manche Forenten  hier leider gelegentlich für komplett verblödet

Yep.

Du gehörst allerdings nicht dazu, das weißt Du aber auch.

Alles gut.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...