Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin, und ein hoffentlich besseres 2021.

Meine Frage:

Hat jemand von euch in der Krabbelkiste eine R-Treppe von einem Summicron die ich abkaufen kann?

Musste festellen das in meinem 90er Summicron eine Elmarit Treppe verbaut ist und somit bei Automatikbetrieb nicht das komplette Blendenspektrum

zur Verfügung steht. Bei R4/R5 also bis Blende 2,8. Bei der R7 seltsamerweise nur bis Blende 4.

Gruss

Link to post
Share on other sites

Moin R-ler!

Das mit dem besseren 2021 wollen wir noch mal sehen....aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...😉

Zu der Optik. Bezweifle mal, daß die Treppe das Problem ist. Das Teil ist recht stabil und nutzt auch über die Jahrzehnte kaum so ab, daß Du derlei abweichende Werte bekommen solltest.

Wie ist denn das bei den kleinen Blendenöffungen? Zum Beispiel bei der R7. Wenn sie auf "T" als größte Öffnung 4 angibt, bekommst Du dann als kleinste Öffnung die 32(statt der 16)? Könnte mir vorstellen, daß der Endstop der Blende sich verstellt haben könnte.

Gruß,

Torsten

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Abgenutzt ist sie gar nicht. Die verbaute Treppe ist augenscheinlich absolut identisch mit der des Elmarit R 90.

Die Treppen meines 35 und 50er sind anders. Das letzte flache Stück ist hier 2-3 mm länger.

Evtl. wurde mal eine falsche Treppe eingesetzt,  so mein Verdacht.

Bei T zeigt kleinste Öffnung 22 statt 16. Das würde meinen Verdacht bestätigen.

Mechanisch arbeitet das Objektiv einwandfrei. Bei manueller Belichtung und Zeitautomat werden die Messwerte bei der

Blendenverstellung bis 2 berücksichtigt.

Schau mal. Bild 1 Treppe Summicron R 50, Bild 2 Treppe Summicron R 90.

Edited by R-ler
Link to post
Share on other sites

Also, habe mir gerade mal andere 90er Summicrons im Netz angesehen und diese haben - schaut zumindest ganz so aus - das gleiche Treppchen, wie Dein Summicron. Von daher glaube ich nicht, daß bei Dir eine falsche Treppe verbaut wurde.

Und da bei T als kleinste Öffnung - sicher bei der R4/5 - "F22" angezeigt wird, sieht es für mich danach aus, daß der Ring minimal zu weit dreht. Kann derzeit leider selber nix testen. Bin nicht zuhause. Kannst Du den Ring minimal weiter als  Blende 16 drehen?

Oben rechts im Kamerabajonett (2 Uhr ) erkennt man einen kleinen Hebel, welcher der Kamera das Erreichen der kleinsten Blende mitteilt und folgend das Blinken des P bzw T Symbols aufhört. Stimmt die Abstimmung der Treppe nicht, könnte "zu spät" umgeschaltet werden und die Kamera würde entsprechend eine zu kleine "kleinste Blende" der Optik annehmen. Entsprechendes gilt für das andere Ende. Belichtet sollte übrigens dennoch einwandfrei werden.

Hatte mal eine R4 die mit einem 75-200er Zoom partout nicht auf "kleinste Blende" umschalten wollte. (Anzeige blinkte ständig. Hier war einer der beiden Hebelchen - es war der linke unten im Bajonett - der linke - minimal aus der Toleranz.

 

 

 

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Sag ich doch , bei mir ist die falsche Treppe drin. Bei mir misst der tiefliegende Teil ca. 5,5 mm.

Es liegt nicht an einer Verschiebung von Blendenring oder Anschlag. Da ist alles korrekt.

Frage ist halt nur, wie ich an die richtige Treppe komme.

Edited by R-ler
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hm, ist zwar eine riskante OP, aber: Die mittlere Treppenstufe scheint ja um den Betrag länger zu sein, wie die untere Treppenstufe kürzer, also könnte man an der mittleren Treppe feilen/kürzen. Ich würde aber wohl auch erst lange nach Ersatzteil suchen, bevor ich da dran ginge…

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 9 Stunden schrieb wagner:

Also, habe mir gerade mal andere 90er Summicrons im Netz angesehen und diese haben ... das gleiche Treppchen, wie Dein Summicron. ..

Oben rechts im Kamerabajonett (2 Uhr ) erkennt man einen kleinen Hebel, welcher der Kamera das Erreichen der kleinsten Blende mitteilt und folgend das Blinken des P bzw T Symbols aufhört.

a) Danke für den Hinweis auf das kleine Hebelchen im Kamerabajonett

b) Ich habe mal die Kamerabajonette meiner R-E und meiner R 7 verglichen, und komme zu der Frage:

Könnte es sein, daß der Abstand zwischenden beiden Stufen (siehe angefügtes zitiertes Bild von R-ler) die Spanne der möglichen Blendenwerte (z.B. 2,0 - 16 oder 2,0 bis 22) des Objektivs angibt?

Also, die mit dem blauen Pfeil markierte Stufenkante übermittelt der Kamera die eingestellte Blende, und die mit dem roten Pfeil markierte Stufenkante übermittelt die kleinste Blende, und das erwähnte Hebelchen bei 2 Uhr signalisiert, das am Objektiv die kleinste Blende eingestellt ist.?

 

Edited by Andreas_Kreuz
Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden schrieb R-ler:

Frage ist halt nur, wie ich an die richtige Treppe komme.

Guten Abend und vielen Dank für die Wünsche für 2021, schaun mr mal......

würde mal beim CC anfragen. Habe neulich ein ähnliches Ersatzteil für ein Elmarit auf simple Mailanfrage ohne Berechnung zugeschickt bekommen.

Gruß aus S

Tom

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Werde ich versuchen. Paepke gibt keine Teile raus. Vielleicht klappt es beim CS.

Scheint aber z.Z. nicht besetzt. Mail senden geht schon mal nicht.

 

Edited by R-ler
Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb Lmax:

Hm, ist zwar eine riskante OP, aber: Die mittlere Treppenstufe scheint ja um den Betrag länger zu sein, wie die untere Treppenstufe kürzer, also könnte man an der mittleren Treppe feilen/kürzen. Ich würde aber wohl auch erst lange nach Ersatzteil suchen, bevor ich da dran ginge…

Habe ich auch kurz drüber nachgedacht, aber ich habe nur diese Treppe, mit der das Objektiv zumindest teilweise nutzbar ist.

Und, wie genau muss es sein? Hat man Toleranz? Lieber suche ich nach der originalen Treppe.

Link to post
Share on other sites
vor 12 Stunden schrieb r+m:

Ich bin mir nicht mehr sicher, es könnte sein, dass ich diese Treppe vor Jahren aus einem defekten Elmarit 135 ausgebaut habe.

Ja, das ist eine Elmarit Treppe.

Link to post
Share on other sites
Am 3.1.2021 um 19:01 schrieb R-ler:

Abgenutzt ist sie gar nicht. Die verbaute Treppe ist augenscheinlich absolut identisch mit der des Elmarit R 90.

Die Treppen meines 35 und 50er sind anders. Das letzte flache Stück ist hier 2-3 mm länger.

Evtl. wurde mal eine falsche Treppe eingesetzt,  so mein Verdacht.

Bei T zeigt kleinste Öffnung 22 statt 16. Das würde meinen Verdacht bestätigen.

Mechanisch arbeitet das Objektiv einwandfrei. Bei manueller Belichtung und Zeitautomat werden die Messwerte bei der

Blendenverstellung bis 2 berücksichtigt.

Schau mal. Bild 1 Treppe Summicron R 50, Bild 2 Treppe Summicron R 90.

hallo an Bild 1 ist doch die Treppe nicht richtig an der Leicaflexkurve verbaut.

Link to post
Share on other sites

Jo, das sieht ganz danach aus! 😉

Also, es ist doch so: der "hohe" Teil des Nockens ist jener, welcher der Kamera die relativ zur Anfangsöffnug eingestellte Blende übermittelt. Jene Blende, auf die in Zeitautomatik abgeblendet werden soll.  Die Kamera "kennt" den Wert der Blende nicht, sie braucht ihn aber auch nicht.

In Blenden-bzw.Programmautomatik muß die Kamera natürlich über den verfügbaren Blendenbereich infomiert sein -allein der Anzeige wegen-  und dafür braucht es den flachen Teil des Nockens. Dieser sorgt dafür der Kamera mitzuteilen, welches die kleinste Blende des Objektivs ist. (also 16,22 oder 32) Der Schalter für die Erkennung der kleinsten Blende ist jener erwähnte bei 2 Uhr im Bajonett. Schaltet jener ein Objektiv mit F16 ein klein wenig zu spät jenen Schalter um, "denkt" die Kamera, es handelt sich im ein Objektiv mit der kleinsten Blende 22.

Bei gleicher Lichtstärke hat also ein Objektiv mit kürzerem "flachen"  Nocken" eine kleinere maximale Blende. (Und eben auch einen größeren wählbaren Blendenbereich)  Ein 2,8 /35 mm hat also einen kürzeren flachen Bereich, als ein 2,8/90 mit der kleinsten Blende 16.

Hoffe, ich habe da jetzt keinen Logikfehler drin , habe heute nicht die beste Konzentrationsfähigkeit, aber es sollte schon so stimmen.

Gruß,

Torsten

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...