Jump to content

Splitgrade


Georg Tiemann

Recommended Posts

vor 22 Stunden schrieb Georg Tiemann:

Hallo Analogfreundinnen,

überlege mir für den V35 einen Heiland Splitgrade und eine LED Kaltlichtquelle zuzulegen. Was meint Ihr, lohnt sich das für Amateur-Dunkelkammer? Welche Erfahrung habt ihr mit LED Lichtquelle?

 

Ich habe Splitgrade aber ohne LED Kaltlichtquelle.

Die Meinungen dazu sind sehr geteilt, viele - auch in diesem Forum - meinen, dass man so was nicht braucht.

Ich finde das Splitgrade System schon sehr hilfreich

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Auch ich nutze den V35 mit einem Splitgrade von Heiland. Wenn Du mit Deinen bisherigen Ergebnissen aus der Duka zufrieden bist, dann "lohnt" sich die Anschaffung wahrscheinlich nicht. Bei mir hat der Splitgrade zu weniger Materialverbrauch und somit auch mehr Freude an den Ergebnissen geführt. Das war mir es wert und ich nutze das System seit Anfang der Nullerjahre. Das LED-Modul werde ich mir wohl anschaffen, wenn die derzeit verwendete Lampe den Geist aufgibt, da Ersatz dafür schwierig zu beschaffen ist. Anbei ein (Smartphone-)Foto meiner heutigen Duka-Session 😀

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß Jörg

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ich benutze den Splitgrade auch ohne Kaltlichtquelle und bin nach wie vor begeistert, auch wenn die "Hardcore Printer" wahrscheinlich die Nase rümpfen. Für mich ist es aber ganz einfach eine Zeitfrage bzw. erhebliche Zeitersparnis. Wahrscheinlich ist es bei Dir wie bei den meisten hier, keiner wird von uns täglich Stunden in der Duka verbringen und Probeschnipsel auswerten. Das ist meiner Meinung nach der große Vorteil der Splitgrads: man spart unglaublich viel Zeit (und Frust), bis Du ein annehmbares Bild in Deinen Händen hältst. Bereits beim ersten Abzug mit dem Heiland hast Du ein sehr brauchbares Foto, mit dem Du arbeiten kannst (wenn überhaupt notwendig). Kontrast/Belichtungszeiten lassen sich schnell ohne Rechnerei ändern, fertig. Ich habe noch zwei Ersatzlampen im Regal, aber bisher funktionierts noch perfekt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schließe mich meinen Vorrednern an. Es gibt Leute, die können "sehen", welche Belichtung und Gradation ein Negativ braucht. Das sind aber nicht viele. Mit dem Splitgrade sinkt der Ausschuss und damit der Frust, man spart Zeit und Geld. Es ist aber kein Wundergerät, das aus allen Negativen das gewünschte Ergebnis hervorzaubert. Man muss sich in die Arbeitsweise ein wenig reindenken. Dann klappt es.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Splitgrade ist die einzige Möglichkeit Multigrade Papier voll zu nutzen, ist quasi wie eine 11 fach Schaltung am Rennrad.

Natürlich geht es auch ohne, was die letzten knapp 100 Jahre bewiesen wurde.

Ich verwende es mit Multigradefiltern unter der Opal Glühbirne und auch mit einem Color Kopf über 2 Halogenbirnen am De Vere.

Den Ilford Kopf mit Halogenlampen und manueller Filtersteuerung konnte ich auch mal bei einem Workshop mit John Blakemore testen.

John allerdings machte dabei seine wunderbaren Vergrößerungen auf VG Papier ohne Filter, einfach mit dodge and burn. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wunderbare Erfindung die ich nur empfehlen kann.

Wenn, dann mit LED.

Hatte eine der ersten Ausfertigungen von Herrn Heiland bekommen, lebenslange Leihgabe, habe sie vor meinem Ableben aber wieder zurückgegeben da ich nur noch digital fotografiere und drucke.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Jörgs, Marcs, Elmars und Martins Meinung sind zutreffend. 

Ein Anruf bei Herrn Heiland hilft, ein Besuch bei ihm noch mehr.

Edited by DC-S5
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich benutzte seit langem Splitgrade am V35.....erst  in der Variante Halogen und Filtermodul, dann später das LED Modul, das ist einfach super....Ich habe dann den V35 ausrangiert und verkauft,  weil mir das Licht der Lichtbox zu weich war. Ich habe dann in EIgenregie einen Ic mit dem LED Modul umgebaut....Ausleuchtung und Lichtcharakteristik sind super.....

D.h. ich habe eine Mischbox über den Kondensor gebaut und als Lichtquelle das LED Modul... es ist die MEOPTA Mischbox, ich habe sie außen mit Alufolie beklebt

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by gauss
Ergänzung
  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...