Jump to content
gerd017

Blitzfotografie mit der SL2, SL2S

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 17 Stunden schrieb poseidon:

Blitze , lange Brennweiten die wirklich Spitze sind und Superweitwinkel wie das 11-24mm das mit Adapter auch an der SL geht
waren die Beweggründe die Canon 5D-SR  trotz LEICA nicht zu verkaufen:

Geht mir ähnlich, ich hab noch 5 Nikons in Gebrauch (D850, D750, D4, D3, D700)

Gerade eben schrieb SteelyDan:

Geht mir ähnlich, ich hab noch 5 Nikons in Gebrauch (D850, D750, D4, D3, D700)

Hi,
solltest Du auch nicht verkaufen............😀
sind ja richtig gute dabei....
Gruß
Horst

vor 31 Minuten schrieb Holger1:

Passt zum Thema:

Hi,
mit dem SF-60 und der Fernsteuerung SF-C1 könnte es ja jetzt was werden.................😀
Ich kenne diese noch nicht, liest sich aber endlich mal positiv.
Viel zu lange hat es gedauert ein solches System ins Programm zu nehmen, Preislich liegt
es sogar gleich - bis günstiger als die der vergleichbaren der Konkurrenz.
Damit könnte es jetzt ja mal was werden, wir werden ja sehen, wie die Bedienbarkeit von
der Kamera aus funktioniert.
Gruß
Horst

Edited by poseidon

Am 8.1.2021 um 15:42 schrieb Ingo:

Das vermisse ich seit meinen Wechsel zu Leica sehr. (Mehr aber auch nicht. Stop: vielleicht noch die langenTele.) 

Und was ist mit dem Sigma-Adapter MC-21?

Am 11.1.2021 um 14:54 schrieb poseidon:

Hi,
mit dem SF-60 und der Fernsteuerung SF-C1 könnte es ja jetzt was werden.................😀
Ich kenne diese noch nicht, liest sich aber endlich mal positiv.
Viel zu lange hat es gedauert ein solches System ins Programm zu nehmen, Preislich liegt
es sogar gleich - bis günstiger als die der vergleichbaren der Konkurrenz.
Damit könnte es jetzt ja mal was werden, wir werden ja sehen, wie die Bedienbarkeit von
der Kamera aus funktioniert.
Gruß
Horst

Falls es noch nicht bekannt sein sollte: googelt mal nach Nissin Air 10S und Nissin i60A und den entsprechenden Rezensionen. Preislich gegenüber der Nikon/Canon/Sony/etc. Variante gibt es das Blitzsystem natürlich nur mit einem geringen Leica-Aufschlag, mutmaßlich steckt aber wohl auch etwas Arbeit für die Firmwareanpassungen drin. Der Leica SF 40 schein ja auch ein Nissin-Clon zu sein, der aus dem Programm genommene Leica SF 64 hatte wohl seine Wurzeln noch bei Metz. Macht wohl Sinn, bei einem Blitz-Hersteller zu bleiben. 

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb carbarazzi:

Falls es noch nicht bekannt sein sollte: googelt mal nach Nissin Air 10S und Nissin i60A und den entsprechenden Rezensionen. Preislich gegenüber der Nikon/Canon/Sony/etc. Variante gibt es das Blitzsystem natürlich nur mit einem geringen Leica-Aufschlag, mutmaßlich steckt aber wohl auch etwas Arbeit für die Firmwareanpassungen drin. Der Leica SF 40 schein ja auch ein Nissin-Clon zu sein, der aus dem Programm genommene Leica SF 64 hatte wohl seine Wurzeln noch bei Metz. Macht wohl Sinn, bei einem Blitz-Hersteller zu bleiben. 

Hi,
kann man sicher versuchen...........😁
Ich hab zu meinem CANON Blitzsystem aus Preisgründen auch einen Godox V860II dazugekauft;
im Prinzip funktioniert dass schon, aber nicht ganz so wie mit den Originalen 
Canon Speedlite 600EX RT.
Mann muss halt probieren ob dann wirklich alle Funktionen mit der Funkfernsteuerung auch richtig mit der SL
angesteuert werden.
Wer nur einen Blitz dazu kauft, dort mag das wohl gehen, wer sich aber ein System mit mehr als 2 Blitzen aufbauen
will, und dies unterschiedlich mit der Fernsteuerung ansteuern möchte, sollte ggf.. doch lieber das Original kaufen.
So teuer sind diese ja nicht, und man kann auch mal bei LEICA nachfragen wenn man ein Problem bekommt.
Gruß
Horst

So meinte ich das nicht. Die Nissin-Geräte gibt es ja für alle möglichen Kameramarken, nur nicht für Leica. Daher sollte man schon beim "Original"-Leica-Produkt bleiben, wenn man die vollständige Funktionalität haben möchte. Der bittere Beigeschmack bleibt nur, weil die Nissin Geräte und Leica Blitze bzw. Sender zumindest äusserlich bis auf den Namen völlig identisch sind. Vermutlich wird auch innen keine andere Hardware stecken. 

Nissin Air 10S:
https://www.nissindigital.com/air-10s

Leica SF C1:
https://de.leica-camera.com/Fotografie/Universal-Zubehör/Universal-Zubehör/SF60-and-SFC1

Godox oder besser noch Profoto für Leica hätte aber in der Tat auch Charme....

vor 5 Minuten schrieb carbarazzi:

So meinte ich das nicht. Die Nissin-Geräte gibt es ja für alle möglichen Kameramarken, nur nicht für Leica. Daher sollte man schon beim "Original"-Leica-Produkt bleiben, wenn man die vollständige Funktionalität haben möchte. Der bittere Beigeschmack bleibt nur, weil die Nissin Geräte und Leica Blitze bzw. Sender zumindest äusserlich bis auf den Namen völlig identisch sind. Vermutlich wird auch innen keine andere Hardware stecken. 

Nissin Air 10S:
https://www.nissindigital.com/air-10s

Leica SF C1:
https://de.leica-camera.com/Fotografie/Universal-Zubehör/Universal-Zubehör/SF60-and-SFC1

Godox oder besser noch Profoto für Leica hätte aber in der Tat auch Charme....

Hi,
ja dass ist schon möglich, ist bei meinem auch so, Äußerlich...
Wenn Sie diese bauen, sind sie Vertraglich dazu verpflichtet worden, ihn nicht als Eigenmarke anzubieten;
dass ist in der Branche immer die Regel.
Was ja wirklich dafür spricht dass es so ist.
Aber egal, wenn das funktioniert, haben sie ein großes Problem gelöst, dann alles was sie in der Gruppe der
Konsumerkameras als Blitz angeboten haben was maximal zum Hobby brauchbar, und da schlecht.
Blitz oben drauf, zu mehr hatte es nie gereicht.
Gruß
Horst

vor 2 Stunden schrieb poseidon:

Blitz oben drauf, zu mehr hatte es nie gereicht.

oder man nutzte den Metz Stabblitz 45CT5

Edited by Holger1

vor 15 Stunden schrieb Holger1:

Hi,
ja, so hat man dass Jahrzehnte praktiziert.............😴
Ich hab dass ja auch so geglaubt und so gemacht.
Erst nachdem ich als R Fotograf ausgebremst wurde und die Marke wechseln musste;
was DSLR Kameras anbelangt, hab ich bei der Konkurrenz gelernt was Blitz eigentlich ist
und wie man den kreativ fast bei jeder Gelegenheit einsetzten kann, auch beim ganz normalen Bild
ohne dass man da was sieht.
Von irgendwo her ist immer zu wenig licht bei vielen Bildern, und dass ist mit einem richtigen System
ganz leicht auszugleichen, halt nur nicht mit einem Blitz oben drauf.
Aber wie ich sehe, könnte dass jetzt besser werden, 
bin mal gespannt auf den YouTube Vortrag, ob man da auch schon Kreativ Blitzt ??????
Gruß
Horst

vor 3 Stunden schrieb poseidon:

Hi,
ja, so hat man dass Jahrzehnte praktiziert.............😴
Ich hab dass ja auch so geglaubt und so gemacht.
Erst nachdem ich als R Fotograf ausgebremst wurde und die Marke wechseln musste;
was DSLR Kameras anbelangt, hab ich bei der Konkurrenz gelernt was Blitz eigentlich ist
und wie man den kreativ fast bei jeder Gelegenheit einsetzten kann, auch beim ganz normalen Bild
ohne dass man da was sieht.
Von irgendwo her ist immer zu wenig licht bei vielen Bildern, und dass ist mit einem richtigen System
ganz leicht auszugleichen, halt nur nicht mit einem Blitz oben drauf.
Aber wie ich sehe, könnte dass jetzt besser werden, 
bin mal gespannt auf den YouTube Vortrag, ob man da auch schon Kreativ Blitzt ??????
Gruß
Horst

Habe lange nicht mehr geblitzt und mein Stabblitz Metz 45 CL-4 liegt in der Schublade.

Der Vorteil war doch, dass man etwas flexibel war bzgl. dessen Position?

Oder täusche ich mich?

Jochen

vor 9 Stunden schrieb spassig123:

Habe lange nicht mehr geblitzt und mein Stabblitz Metz 45 CL-4 liegt in der Schublade.

Der Vorteil war doch, dass man etwas flexibel war bzgl. dessen Position?

Oder täusche ich mich?

Jochen

Hi,

dass hatte ich auch mal gedacht......

Am 14.1.2021 um 19:17 schrieb Holger1:

Verträgt die (digitale) SL .. die Blitzkontaktspannung des 45CT5   (25 V)?

vor einer Stunde schrieb Andreas_Kreuz:

Verträgt die (digitale) SL .. die Blitzkontaktspannung des 45CT5   (25 V)?

Hi,

Das würde ich nicht ohne Rücksprache mit dem Service machen.

Könnte teuer werden......

vor 16 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Verträgt die (digitale) SL ..

gab/gibt es auch eine nicht digitale SL?

vor einer Stunde schrieb wolfgang georg:

Das ist dann eine Leicaflex SL 2.

die hießen nämlich Leicaflex SL/SL2/SL2MOT

Edited by Holger1

Am 7.1.2021 um 13:39 schrieb poseidon:

... auf Canon umgestiegen ist wenn es um DSLR Kameras geht. und dort die Hauseigene Blitztechnik kennengelernt hat, ist alles was LEICA
hier anbietet  Spielzeug.

Am 8.1.2021 um 15:42 schrieb Ingo:

Canon ist ganz sicher der Goldstandard, was Blitzen mit Systemblitzen angeht. Die zeigen, was geht. Man muss nicht wirklich nachdenken und die Canon macht eigentlich alles automatisch richtig. 

Mit der 'Hauseigenen Blitztechnik' mag das gut funktionieren, aber mit meiner Digiknipse (EOS 700D)  kann man nicht mal mehr mit Blitzbirnchen blitzen, denn  Mittenkontakt und Blitzfußschiene sind nicht voneinander elektrisch isoliert; es gibt zwischen beiden einen Widerstand von etwa 600 Ohm. Das hat zur Folge, daß z.B. beim  Agfa isi durch den Kriechstrom die 15 V - Anodenbatterie nicht mehr den Kondensator hinreichend aufladen kann.

Für mich wäre daher interessant zu wissen, ob das bei der SL / SL 2 auch der Fall ist. 

Edited by Andreas_Kreuz