Jump to content

Leica M4-2 - 28mm


Recommended Posts

Die M4-2 hat - wie die späteren Modelle mit Sucherrahmen für 28mm - eine Suchervergrößerung von 0,72. D.h. der Bildwinkel für 28mm liegt innerhalb des Suchers, allerdings ziemlich nahe am Sucherrand. Dass es mit Brille gar nicht gehe, kann ich als Brillenträger nicht bestätigen, es ist aber nicht bequem. Man sollte es ausprobieren, aber ein Austecksucher ist kein Muss. 

Link to post
Share on other sites

Am 31.12.2020 um 18:45 schrieb UliWer:

Die M4-2 hat - wie die späteren Modelle mit Sucherrahmen für 28mm - eine Suchervergrößerung von 0,72. D.h. der Bildwinkel für 28mm liegt innerhalb des Suchers, allerdings ziemlich nahe am Sucherrand. Dass es mit Brille gar nicht gehe, kann ich als Brillenträger nicht bestätigen, es ist aber nicht bequem. Man sollte es ausprobieren, aber ein Austecksucher ist kein Muss. 

Ich habe zwar keine M4-2, aber ich meine mich erinnern zu können, das der 28/75er Sucherrahmen erst mit der M4-P eingeführt wurde?

Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb jnero:

Ich habe zwar keine M4-2, aber ich meine mich erinnern zu können, das der 28/75er Sucherrahmen erst mit der M4-P eingeführt wurde?

Der Sucherrahmen 28/75 wurde mit der Nachfolgerin M4-P eingeführt und mit ihr auch eine kontrastärmere Entfernungsmessung ("Flare"-Effekt). Wer den Effekt nicht kennt, der kommt nach wie vor mit der Entfernungsmessung zurecht. Wenn man den Unterschied zwischen den Suchern der M3, M2, M4, M4-2, MP und der späten M7 (ab Seriennummern 3 Mio und ein bisschen davor) kennt, findet den Flare der M4-P, M6, M6TTL und der frühen M7 einfach nur nervig. Etliche der M6 und M7 sind nachträglich auf den späteren MP-Sucher umgebaut worden.

Wenn ich eine M4-2 hätte, würde mir der Original-Sucher völlig reichen. Die 28mm sind - wie oben schon erwähnt - auch meiner Meinung nach ohne Brille gut abzuschätzen (Sucherrand) und die 75mm sind jetzt nicht weltbewegend weit weg von den benachbarten Sucherrahmen 50 und 90.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...