Jump to content

Abgelaufener Ilford Delta 400


benqui

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vielleicht hat von Euch jemand Erfahrungen mit abgelaufenem S/W Film. Ich habe mehrere Ilford Delta 400 bekommen, die vor 8 Jahren abgelaufen sind, aber anscheinend seither mehr oder weniger (mehr weiß ich nicht) gekühlt waren. Kann ich die Filme mit normaler Entwicklungszeit (X-Tol) entwickeln, oder muß ich etwas beachten?

Vielen Dank im Voraus

Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb benqui:

Vielleicht hat von Euch jemand Erfahrungen mit abgelaufenem S/W Film. Ich habe mehrere Ilford Delta 400 bekommen, die vor 8 Jahren abgelaufen sind, aber anscheinend seither mehr oder weniger (mehr weiß ich nicht) gekühlt waren. Kann ich die Filme mit normaler Entwicklungszeit (X-Tol) entwickeln, oder muß ich etwas beachten?

Vielen Dank im Voraus

Leg einen Film ein und mache einige Aufnahmen von demselben Motiv mit unterschiedlichen Belichtungszeiten (aufschreiben) und schneide in der Dunkelkammer das Stück belichteten  Film ab und entwickle es normal. Anschließend kannst Du es beurteilen. Die Aussichten akzeptable Ergebniss zu erhalten sind gut, meine ich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Einen Test zu machen ist natürlich optimal wenn man paar Rollen hat. Bei einem klitzekleinen Schnipsel aber beachten, das der Entwickler weniger stark während der Entwicklung "verbraucht" wird als wenn man 2 ganze Filme in der Dose entwickelt.
Ich habe noch einen Karton mit ca 50 Stück Efke 50 , einen Karton mit Adox 50und einen Karton mit  Adox 25 die ich lange im kühlen aber nicht gefroren aufgehoben habe.
Abgelaufen 2014 und 2012.

Da habe ich kürzlich einen Test gemacht und je einen ganzen Film verballert. Sie hatten noch die Nennempfindlichkeit. Und sahen auch nicht verschleiert aus.
Nur mal so zum Anhalt was geht…

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb benqui:

Erfahrungen mit abgelaufenem S/W Film. Ich habe mehrere Ilford Delta 400 bekommen, die vor 8 Jahren abgelaufen sind,

Ich würde die Filme mit einer knappen Blendenstufe reichlicher belichten (also 200 ASA statt 400 ASA) - denn ich hatte bei so alten SW-Filmen einen entsprechenden Empfindlichkeitsverlust konstatieren müssen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Das ist das glaube ich das entscheidende. Ich hatte mal einen Film nach schätzungsweise 6-8 Jahren in den Katakomben meines Autos wiedergefunden und er war extrem verschleiert.
Die Brutofentemperaturen im Sommer  haben ihm vermutlich den Rest gegeben.
Die gleiche Charge aus dem Kühlschrank ist wunderbar obwohl 2014 abgelaufen…

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...