Jump to content

Leica SL Tethered Shooting Capture One 21 Probleme und Lösungen


roman_berlin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin zusammen,

das Problem wurde über einen Hinweis von capture One gelöst: es gibt eine hilfreiche Checkliste hier https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/360014327877-Basic-setup-for-a-tethered-shooting-workflow die ich nicht kannte. Ich hatte aber alles befolgt bis auf zwei Punkte:

  • Kabel 15 ft statt der empfohlenen 10 ft (4.6 statt 3m)  - ist am Ende aber nicht relevant
  • USB-Laden muß ausgeschaltet sein - ist standardmäßt leider eingeschaltet. Das muß man erstmal finden und dann auch noch realisiern, dass das wichtig ist.

Fazit:

  • C1 hat wenigsten Informationen auf der Website - die man zwar nicht unbedingt von alleine findet, aber man bekommt einen Link
  • Leica hat keine Informationen auf der Website, nur eine E-Mail-Adresse. Die Supportanfrage ging von dort zu C1

Es funktioniert nun alles wie  es soll (erstmal - mal sehen wie lange), aber in Sachen Support und vor allem regelmäßige Supportinformationen war das wieder ein Beispiel, wie es nicht laufen soll. Ich meine, es ja schön, dass es das Forum hier gibt. Aber es muss doch auch mal offizielles von Leica geben, mit Praxisbezug, gerade nach so einem gefragten Update wie tehtered shooting...

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo Rob,

vielen Dank für deine Infos hier im Forum. Bin schon ganz verzweifelt bei der Verbindung SL mit CaptureOne.

Mit der PhaseOne läuft das ja alles wirklich prima. Jetzt, wo ich verstanden haben, dass die Leica keine Karten drin haben darf (eigentlich schade, wäre ein schönes Backup) klappt die Verbindung erst mal problemlos. C1 erkennt die Kamera gleich und ich kann auch alle Einstellungen verändern. Auslösen geht komischerweise nicht, aber erst mal egal. Löse eh an der Kamera aus. 

Aber eine Frage hab ich noch. Du schreibst oben, das USB laden muss ausgeschaltet sein. Das verstehe ich nicht so ganz. Wo schaltet man das den ein und aus?

 

Liebe Grüße von Bodo Mertoglu

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Bodo,

sorry für die späte Antwort, habe die Frage erst jetzt gesehen. Im Kamera-Menu gibt es einen Punkt "Laden über USB" - der Wert musss auf "Aus" gesetzt sein.

Cheers, Rob

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...