Jump to content

Leica SL Tethered Shooting Capture One 21 Probleme und Lösungen


roman_berlin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

 
Hallo Leica SL User,
 
ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet
um euch meine Erfahrungen, Probleme und Lösungen beim Tethered Shooting mit der Leica SL und Capture One 21 mitzuteilen.
 
 
Ich bin Profi / Berufsfotograf mit Schwerpunkt People und Beauty und seit 2016 Leica SL User
mit folgendem Equipment … 2 Leica SL Bodies / Leica 24-90mm / Novoflex EOS-SL Adapter mit Sigma Art 20/24/35/50/85/105/135 in Verwendung mit Soligor Zwischenringen für CloseUp und Makro.
Für meine Verwendungszwecke funktioniert der Adapter super … aber das ist ein anderes Thema, hätte es 2016 L-Mount Sigmas gegeben hätte ich diese genommen, und leider gibt es keine L-Mount Zwischenringe.
 
Bei manchen Jobs ist es notwendig direkt in den Rechner zu schiessen, damit der Kunde oder der MakeUp Artist das Bild auf dem Rechner beurteilen kann.
Ich persönlich mag das nicht weil jeder nur noch am Rechner hängt und auf einmal alle reinquatschen.
Tethering mit der Leica SL und Image Shuttle war bei mir nie stabil und die Software / Kamera hingen permanent, habe dadurch gute Aufnahmen verloren und Lightroom war einfach zu langsam. 
Wenn du People schiesst hast du hohe Aufnahmezahlen und der Workflow muss einfach sauber laufen, für den Fall hatte ich noch eine ungeliebte Sony 7R als back up in der Tasche, damit lief es aber stabil!
 
Nun die freudige Botschaft das Capture One 21 mit der Version 14.0.1.7 auch die Leica SL beim Tethered Shooting unterstütz, die Vorfreude und Erwartung war groß! 
Capture One 21 installiert, Leica SL Firmware auf dem neusten Stand, angeschlossen, Kamerasymbol leuchtet auf, 8 mal draufgedrückt, Bilder kamen rein, MEGA!!!
 
Diese Woche hatte ich 2 Tage eine People Produktion, Kunde und Werbeagentur per Teams zugeschaltet, Bildschirm syncronisiert.