Jump to content

Computer für Bildbearbeitung ....


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich stehe vor derselben Entscheidung - oder auch nicht. :) Nutze einen iMac von Mitte 2011, über High Sierra hinaus geht da nichts mehr. Was mich irritiert, ist, dass ich Lightroom Classic und etliche andere Module von Adobe nicht mehr updaten kann. Bisher hat das allerdings keinen Einfluss auf die Leistung der Programme.

Ich finde auch, dass der olle iMac noch sehr gut auch mit den großen Dateien der Q2M zurecht kommt. Da besteht kein Bedarf, externe Festplatten-Kapazität lässt sich ja beliebig nachkaufen. Was ich gelegentlich machen muss, ist, die kleine interne SSD-Festplatte zu säubern, da die langsam aber sicher vollläuft. 

Für mich ist nur die Frage, wie groß das Risiko ist, ein unsicheres Gerät zu nutzen, wenn das Betriebssystem nicht mehr gepflegt wird. Oder wann wichtige Software nicht mehr darauf läuft.

Ich schätze am iMac eigentlich alles, auch den Monitor, und finde in der neuesten Generation auch das entspiegelte Glas klasse. Nur  sieht man daran, wo der Hase im Pfeffer liegt: Dieses "geätzte" Glas kostet 540 Euro Aufpreis. Alles kostet enorm Aufpreis, die Preise für SSD- und Ram-Kapazität sind, nun ja, wirklich Leica-like. Mein Wunsch-iMac würde sich auf ca. 5300 Euro hochschaukeln, das ist wahrlich keine Option für mich.

Von daher nutze ich einfach den alten iMac weiter, bis irgendwann irgendwas wichtiges nicht mehr geht, habe sogar noch ein CD/DVD-Laufwerk und den internen SD-Kartenleser, den man ja sehr gut brauchen kann.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb HansiMustermann:

Mein Wunsch-iMac würde sich auf ca. 5300 Euro hochschaukeln

Na ja etwas billiger funzt aber auch. Meiner hat etwas über  2000€ gekoste und macht alles, was ich mit PSElements zur Bildbearbeitung machen will.

Für weniger erledigt es auch ein MacBook Pro ectr.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Nachdem mein iMac 27“ von 2009 im Herbst 2020 den Geist aufgegeben hatte, musste ich nochmal einen Intel-iMac kaufen. Sonst hätte ich auf das große Mx-Modell gewartet. 
 

Das schöne am iMac ist, dass man für einen zugegeben nicht gerade niedrigen Preis einen fabelhaften 5K-Monitor mitkauft. Und beim iMac 27“ von 2020 auch noch manuell der RAM-Upgrade durchführen lässt. 
 

Ferner fungiert er bei uns noch als Glotze - schick im Wohnzimmer, wie ich finde, und auf einem Rollwagen steht er tagsüber in der Ecke und nervt nicht. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

jetzt muss ich den Faden nochmals hervorkramen. Ein paar Fragen sind mir noch eingefallen, von denen vielleicht die ein oder andere Frage von dem/die ein oder andere(n) beantwortet werden kann. Also, ich werde bei Apple bleiben, nicht aus Überzeugung aber aus Bequemlichkeit.

 Ich brauche nicht unbedingt den neuesten Rechner, für mich ist wichtig, dass die bestehende Peripherie gut nutzbar ist und die Performance passt.

  • Mac Mini 2018 oder Mac Mini M – das ist die Frage. Ein Mac Mini 2018 wäre mit 500GB SSD und 16GB Ram wäre um einen ähnlichen Preis wie ein Mac Mini M mit 250GB SSD verfügbar. 250GB ist mir fast zu klein, klar könnte ich ausmisten und würde damit wohl zunächst mit 250GB auskommen, aber naja, wenn es nicht sein muss …
  • Ich habe jetzt einen Imacon 646 Scanner – vielleicht weiß jemand, ob ich diesen mit einem Adapter (Firewire to thunderbolt) bedienen kann. Die Adapterlösungen sind ja bei diesen Geräten manchmal so optimal
  • Die Software Flexcolor funktioniert mit dem neuen OS Big Sur nicht mehr, dh. ich müsste eine Vorversion verwenden. Kann man eigentlich auf einen Mac 2 Betriebssysteme installieren und beim booten des Rechners eines auswählen ?
  • Ich habe gelesen, dass die Grafikkarten der Mac’s nicht besonders sind. Weiters habe ich von einer „dezidierten“ Grafikkarte gehört. Diese wird angeblich von Adobe für die neue Photoshop Version 2021 empfohlen. Was kann man zur Grafikkarte des Mac 2018 vs. Mac M sagen.
  • Derzeit sind meine Bilddaten (aus der Digi) so um die 25MB groß. Natürlich kann es sein, dass diese in der nächsten Zeit mal größer ausfallen (zb. 50MB). Auf was sollte ich achten: Hauptspeicher, Prozessor oder auf beides.
  • Ich würde wahrscheinlich die Bilddaten in Zukunft auf eine externe Festplatte (mit USB3 oder Thunderbolt an den Rechner verbunden) speichern. Ist ein Zugriff auf die Bilddaten aus Lightroom einigermaßen verzögerungsfrei möglich. Sind „normale“ externe Festplatten ausreichend schnell oder wird eine externe SSD empfohlen.

Die Fragen möchten vielleicht manchmal etwas komisch klingen, aber ich bin da zu wenig tief in der Materie drinnen und „probieren“ geht nicht, deshalb möchte ich vorher ausreichend Informationen sammeln.

 Danke

 Fg Toni

Link to post
Share on other sites

Schau Dir mal das Microsoft Surface Studio II an, wohl für Grafiker, Designer und CAD entwickelt. Ich habe den PC seit knapp einem Jahr und finde ihn Klasse. Allein der 28`` Monitor - man kann Ihn platt machen - mit 4.500 x 3.000 px = Leica-Format macht Spass. Als designtes AIO-Gerät braucht er extrem wenig Platz und passt in jede Ecke. Farbräume: sRGB und DCI-P3. Ich habe jedoch ein ADOBE-rgb-Profil eingebunden. Außerdem: 7er Prozessor, 32 GB Arbeitsspeicher, 1 TB SSD und jede Menge Ports. Plus Bose Soundbare gibt`s auch richtig wum.

Passend dazu habe ich das Surface Book 3 mit 15`` Monitor 3.240 x 2.160 px = Leica-Format, abnehmbar und als tablet-PC zu benutzen (deshalb 2 Akkus). Sonstige Ausstattung wie oben.

MfG Dieter

Edited by Hans-Dieter Gülicher
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb leitna:

Mac Mini 2018 oder Mac Mini M – das ist die Frage. Ein Mac Mini 2018 wäre mit 500GB SSD und 16GB Ram wäre um einen ähnlichen Preis wie ein Mac Mini M mit 250GB SSD verfügbar. 250GB ist mir fast zu klein, klar könnte ich ausmisten und würde damit wohl zunächst mit 250GB auskommen, aber naja, wenn es nicht sein muss

Ich benutze seit Ende 2018 den Mac Mini 2018 (3,2GHz i7, 32GB Memory, selbst von 8GB aufgerüstet) mit einer 500GB internen Festplatte, welche zu 2/3 gefüllt ist, neben diversen externen SSDs. Die Geschwindigkeit der Grafikkarte reicht vollkommen aus für die "statische" Bildbearbeitung, bei Videos mag das anders aussehen. Dennoch würde ich heute auf den Mini M zugreifen - trotz abgespeckter interner Speicher scheint er in der Summe wesentlich schneller zu sein.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb leitna:

Kann man eigentlich auf einen Mac 2 Betriebssysteme installieren und beim booten des Rechners eines auswählen ?

Das mache ich schon seit 10 Jahren.... 2te Festplattenpartition einrichten, 2. Betriebssystem aufspielen und beim Booten entsprechend auswählen.

Gruss, Ralph

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Zunächst einmal: Ich bin kein Techniker. Mein berufliches Startkapital war die med. Mikrobiologie, Infektiologie, Infektionsprophylaxe und biologische Toxikologie. Aber das Thema „Computer“ hat mich seit Ende der 70er fasziniert und so entstand der erste in Eigenbau.

Nach Gründung meiner Firma in 1980 stand relativ schnell die Frage „Warenwirtschaftssystem“ an. Es wurden Commodore/Amigas mit selbst geschriebenem Programm. So war die Diplom-Arbeit meines Sohnes (Datenbank für Museen mit eingebundenen Farbbildern, erstellt mit digitaler SW-Kamera plus RGB-Filtern) Ende der 80er nur auf einem Amiga möglich und Vaddern hat gelernt und mitgemischt. Nach der Commodore-Pleite und dem Überstehen des prognostiziertes PC-Weltuntergangs in 2000 habe ich mich dann für die PC-System entschieden, zumal es seinerzeit bei Apple nicht gerade rosig aussah. Natürlich hat mich immer das Apple-Design angesprochen, aber die Ratio sprach für den PC.

Meine eigenen Bildchen waren also konsequenterweise auch PC-behandelt. Photoshop, PageMaker, MS PhotoDraw und Wings Platinum kamen zum Einsatz und das bis heute. Für meine Firma habe ich dann den Bereich Werbung selbst übernommen (eigenes, kleines Foto-Studio), denn alle gesetzlichen AMG/MPG-Vorgaben mussten erfüllt werden und dies den Werbeleuten beizubiegen, erwies sich als ziemlich mühsam.

Wenn ich heute für ein Foto-Handling per PC spreche, so beruht dies schlicht auf 20-jähriger Erfahrung, Gewohnheit und natürlich Bequemlichkeit. Auch wenn es programm-mäßig logischerweise Neuerungen gibt, kann ich immer noch auf meine alten Foto- und Grafikprojekte zugreifen und das PC-Design kann sich nun auch sehen lassen.

Bevor hier gleich wieder der  übliche PC-Apple-Knatsch beginnt:

Was mich inzwischen erheblich irritiert, ist die nahezu fanatische Verteidigung von Apple-Usern in Bezug auf ihre vermeidlich überlegene Hard- und Software. Apple-Marktanteil ?????? Mich interessiert nur, was hinten rauskommt. Apple oder PC ist mir dabei ziemlich egal.

MfG Dieter, also ausdrücklich nicht gegen "vernünftige" Apple-User

Edited by Hans-Dieter Gülicher
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Bevor hier gleich wieder der  übliche PC-Apple-Knatsch beginnt:

Was mich inzwischen erheblich irritiert, ist die nahezu fanatische Verteidigung von Apple-Usern in Bezug auf ihre vermeidlich überlegene Hard- und Software. Apple-Marktanteil ?????? Mich interessiert nur, was hinten rauskommt. Apple oder PC ist mir dabei ziemlich egal.

MfG Dieter, also ausdrücklich nicht gegen "vernünftige" Apple-User

Wo laufen denn diese Schlachten ab?  

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Mich interessiert nur, was hinten rauskommt. Apple oder PC ist mir dabei ziemlich egal.

geht mir genauso, ich bin zwar privat seit 15 Jahren Apple User, aber wirklich nur User ... dafür habe ich nie ein iPhone besessen 🙂. Ich würde mir auch niemals anmaßen, darüber zu urteilen, was besser oder schlechter ist ... aber die Freaks dürfen das, wenn es ihnen Spaß macht !

Link to post
Share on other sites

Vor ca. 10 Jahren bin ich auf Apple umgestiegen, weil ich von Windows total gefrustet war. Es war fast eine Offenbarung: Alles funktionierte und schien so einfach. Beruflich nutze ich Windows. Inzwischen (Windows 10) scheint mir das aus Laiensicht genausogut und einfach.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich musste mir den M1 im MB air kaufen , denn mein MBP hatte "Totalschaden",  den mein Sohn einfach reparieren konnte 😉

Also jetzt alte Zöpfe weg :

M1 MB Air mittlere Konfiguration ( das graue ), schön leicht.  Apples Bilder + Nikon Scanner , eine für mich als Amateur gute und schlanke Lösung. Die Hemrick Software läuft auf dem M1. 

Was den Imacon betrifft wird das Kabelmässig bestimmt gehen.  

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb AndreasG:

Kann der M1 Prozessor mit der alten 32Bit Software des Imacon umgehen?

Gute Frage alter Wein in neue Schläuche, wahrscheinlich nicht, die Imacons werden so weit ich weiss von älteren Rechnern gesteuert. Ich habe davon überhaupt keine Ahnung.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb AndreasG:

Falls es nicht gehen sollte, kaufst Du halt für wenig Geld einen uralten Windows-PC, den Du nur für das Scannen verwendest.

genau das möchte ich verhindern. Einer der Gründe, warum ich vom Precission auf den 646 umgestiegen bin war dem Umstand geschuldet, dass ich dafür keinen zweiten "Scanrechner" benötige.

Ich hatte bisher einen Precission mit einem alten Windows XP Rechner in Betrieb, hat wunderbar funktioniert, aber eben etwas umständlicher (der Precission wird übrigens verkauft).

Die Flexcolor Software funktioniert mit dem neuesten OS nicht, das ist fix. Möglicherweise wird dann doch ein Mac Mini 2018 die bessere Wahl sein oder so lange es geht das Macbook 2011 verwenden ?

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...