Jump to content

Computer für Bildbearbeitung ....


leitna

Recommended Posts

Am 19.12.2020 um 17:21 schrieb leitna:

Warum ist Apple so reich, wenn alle so alte Kisten zu Hause stehen haben 😲

Die tun ja auch alles damit ihre Kunden das alte Zeug endlich abstoßen.

Für meins gibt es offiziell keine Update auf BigSur, d.h. ein Ende wird absehbar.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

ich habe gerade festgestellt, dass ich mir gar keinen neu(er)en Mac kaufen kann, dh. kaufen will ... die sind alle mit einem OS ausgestattet, welches nicht mehr mit meiner Photoshop CS5.5 und Lightroom 5  Software kompatibel ist 😞

Eigentlich dürfte mein PS CS 5.5 gar nicht mit High Sierra laufen, tut es aber ?

Edited by leitna
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb W124:

Die tun ja auch alles damit ihre Kunden das alte Zeug endlich abstoßen.

Für meins gibt es offiziell keine Update auf BigSur, d.h. ein Ende wird absehbar.

Man kann ja sein  Altgerät im besten Fall sogar bei Apple loswerden und spart nicht nur Entsorgungskosten sondern bekommt noch einen Ankaufspreis angerechnet. Für ein altes Macbook pro, welches mal 2.200 € gekostet hat bekäme ich noch 80 € und für meinen IMac 21 Zoll ( vor 5 Jahre für 1700 € gek. u. SSD 1TB aufgerüstet würde mir sogar 200 €  angeboten werden.  

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Talker:

sogar bei Apple loswerden,    bekäme ich noch 80 €

Ich denke das ist die schlechteste Idee.

Dann besser behalten ! In der Bucht versteigern !
Oder in die Kleinanzeigen !

Da fällt mir noch etwas ein, bevor ich für 80€ einen funktionierenden Apple bei Apple los werde,
würde ich ihn lieber einem Bedürftigen verschenken.

Edited by Guest
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb leitna:

ch habe gerade festgestellt, dass ich mir gar keinen neu(er)en Mac kaufen kann, dh. kaufen will ... die sind alle mit einem OS ausgestattet, welches nicht mehr mit meiner Photoshop CS5.5 und Lightroom 5  Software kompatibel ist 😞

...auch wenn`s hier keiner hören will: Mit Linux-Freeware wie Darktable und GIMP hat man diese Probleme nicht.

  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb motard:

Linux-Freeware

Besser nur "Freie Software" oder "Freeware" ... beide genannten Programme laufen ja auf dem Mac genauso frei wie unter weiteren Betriebssystemen, unter anderem Linux oder Windows. 

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb LEYVA:

Ich denke das ist die schlechteste Idee.

Dann besser behalten ! In der Bucht versteigern !
Oder in die Kleinanzeigen !

Da fällt mir noch etwas ein, bevor ich für 80€ einen funktionierenden Apple bei Apple los werde,
würde ich ihn lieber einem Bedürftigen verschenken.

Ich würde Altgeräte möglichst hochpreisig verkaufen... bin aber zugegeben ein schlechter und eher erfolgloser Verkäufer bisher. Über die Apple- Rücknahmepreise habe ich mich informiert ohne etwas abgeben zu wollen. Und gekauft habe ich sie, weil ich sie so schön finde und leider auch sehr teuer. 

Link to post
Share on other sites

Am 19.12.2020 um 19:14 schrieb B. Lichter:

Apple Music wohl eher nicht. Musik-Streaming-Dienste verdienen kein Geld. Apple und Amazon können sich die Sparten nur besser leisten, als Spotify.

Daniel Ek
Born 21 February 1983 Stockholm, Sweden
Nationality Swedish
Occupation CEO and co-founder, Spotify
Net worth US$4.5 billion (July 2020)
Link to post
Share on other sites

update:

jetzt weiß ich zumindest was geht und was nicht mehr geht. Sicher ist das Adobe Abo (derzeit) nicht übermässig teuer und wäre eine Option, aber eigentlich mache ich sehr wenig Bildbearbeitung. Photoshop hauptsächlich zum Retuschieren eingescannter Negative und zum Drucken. Insofern werde ich wohl noch eine Weile mit meinem bestehenden Setup weiterarbeiten. 

An anderer Stelle habe ich allerdings gelesen, dass es für mein OS High Sierra von Apple kein Sicherheitsupdate mehr gibt und scheinbar bekannte Sicherheitslücken vorhanden sind. Das stimmt mich etwas bedenklich ?

Sollte ich den Rechner vom Netz nehmen ? Dann bräuchte ich einen Rechner - nicht primär für die Bildbearbeitung - sondern für das WWW ?

Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb leitna:

...

Sollte ich den Rechner vom Netz nehmen ? Dann bräuchte ich einen Rechner - nicht primär für die Bildbearbeitung - sondern für das WWW ?

Das ist dann schon ein hin- und her. Wenn Du Bilder ins LUF stellen oder jemanden per E-Mail senden möchtest - mhh - Mist. Man muss dann die Bilder auf den anderen Rechner kopieren. Ist im Prinzip schnell erledigt, aber es kommt halt darauf an, wie oft man den Rechner am WWW benötigt.

Ich hatte auch das Problem beim Umstieg von Windows auf den Mac. Lightroom ging nicht und hab dann doch das Adobe-Abo genommen. Funktioniert tadellos. Der monatliche Betrag ist es mir wert. Mit den regelmäßigen Updates gibt es ab und an auch ein paar kleine Verbesserungen, die mir zumindest die Arbeit erleichtert.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb joachimw:

Das ist dann schon ein hin- und her. Wenn Du Bilder ins LUF stellen oder jemanden per E-Mail senden möchtest - mhh - Mist. Man muss dann die Bilder auf den anderen Rechner kopieren. Ist im Prinzip schnell erledigt, aber es kommt halt darauf an, wie oft man den Rechner am WWW benötigt.

Ich hatte auch das Problem beim Umstieg von Windows auf den Mac. Lightroom ging nicht und hab dann doch das Adobe-Abo genommen. Funktioniert tadellos. Der monatliche Betrag ist es mir wert. Mit den regelmäßigen Updates gibt es ab und an auch ein paar kleine Verbesserungen, die mir zumindest die Arbeit erleichtert.

hast Recht, aber ich werde auf den aktuellen Rechner so und anders nicht verzichten können. Meine Arbeitsweise ist in der Tat mitunter etwas kompliziert

  • Zum Scannen (Negative) habe einen alten aber sehr sehr guten (!!) Scanner - Imacon Precission II - der hängt an einem IBM Rechner mit SCSI Schnittstelle und Windows XP 
  • mein Macbook hat Firewire und diese Schnittstelle brauche für meinen alten Linoscan Flachbettscanner
  • na und irgendwann wird ein neuer Rechner fällig ... und was noch dazu kommt, der Platz am Schreibtisch wird immer knapper 🙂

Mit einer Diskstation (Server) kann man aber bequem von allen Rechnern auf die Daten zugreifen.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe zum Jahreswechsel meinen 6 Jahre alten iMac 5k auf Big Sur aufdatiert und die Adobe CS4 Premium Suite tut seitdem in Parallels Desktop klaglos ihren Dienst. Von Lightroom habe ich mich zugunsten Capture One bereits nach Version 6.1 verabschiedet und das bis heute nicht bereut. Für mehr Platz auf dem Schreibtisch ist ein iMac das Mittel der Wahl.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...