Jump to content

Leica SL2-S Umfrage


LUF Admin

Leica SL2-S Umfrage  

251 members have voted

  1. 1. Wirst du die Leica SL2-S kaufen?

    • Ja, ich habe schon eine Leica SL / SL2
      41
    • Ja, ich habe schon ein anderes Leica System
      30
    • Ja, wird meine erste Leica sein
      7
    • Bin interessiert, aber ich warte auf mehr Tests
      34
    • Interessante Kamera, aber nicht für mich
      79
    • Nein danke
      60


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Video interessiert mich so überhaupt nicht. Also bliebe für den Kauf nur die Berücksichtigung der rein fotografischen Funktionen und Möglichkeiten dieser Kamera für mich übrig.

Die Kamera ist zwar nicht so teuer wie eine SL2, aber bei dem Unterschied und wenn man sich mal anschaut, was die Optiken kosten, macht es bei dem Gesamtpreis eines solchen Systems den Braten auch nicht mehr fett, wenn man gleich eine SL2 nimmt. 24MP sind eigentlich ausreichend, für meine Ansprüche allemal. Dafür müsste sie aber preiswerter sein. Denn 24MP habe ich schon mit der CL (mit 24mm & 85mm KB, jeweils f1.4) und bin damit eigentlich zufrieden. Letztendlich fehlt mir nur ein IBIS oder ein IS in den Optiken. Dafür aber dann so viel mehr auszugeben, plus neue (verdammt teure) Optiken, und einer Gesamtlösung, die gemessen an der CL doch einen enormen Zuwachs an Größe und das Gewicht bedeutet, würde letztendlich für mich bedeuten, dass ich viel zusätzlich Geld ausgebe, für eine Lösung, die für mich weniger praktisch ist.

Daher für mich keine SL2-S.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

gestern hat Meister München mittels UPS die SL2-S geliefert. Hab mir dann die Bedienungsanleitung aus dem Netz geholt, und bin zur Zeit dabei, die SL2-S kennen zu lernen. Deren Bedienung ist doch sehr verschieden von der der SL. Bezüglich der Bildqualität überzeugen mich die ersten Versuche sehr, auch bei hohen ISO-Werten. M- und R- Linsen werden ohne Ptobleme erkannt. Bin bis jetzt sehr zufrieden.

Gertrud

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb waechter:

Hallo,

gestern hat Meister München mittels UPS die SL2-S geliefert. Hab mir dann die Bedienungsanleitung aus dem Netz geholt, und bin zur Zeit dabei, die SL2-S kennen zu lernen. Deren Bedienung ist doch sehr verschieden von der der SL. Bezüglich der Bildqualität überzeugen mich die ersten Versuche sehr, auch bei hohen ISO-Werten. M- und R- Linsen werden ohne Ptobleme erkannt. Bin bis jetzt sehr zufrieden.

Gertrud

Wird jetzt mittlerweile auf eine gedruckte Anleitung verzichtet? Und das bei den Preisen??? Wenn das so ist, finde ich das ganz schön armselig von Leica. Bei meiner M10 und der Q-P waren noch gedruckte Anleitungen dabei. Mittlerweile findet man allerdings aber auch keine gedruckten Prospekte mehr. Ich habe Leica schon angeschrieben da ich gerne von meinen Geräten die Prospekte archiviere. Angeblich haben die aber in Wetzlar keine mehr. Ich solle doch mal bei diversen Fotohändlern nachfragen. So etwas macht mich schon ziemlich sauer. Internet hin oder her, aber ich habe in meinem Archiv halt lieber etwas Gedrucktes als eine popelige PDF-Datei. Schöne neue digitale Welt :-(((

Edited by Ramesse
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Ramesse:

Wird jetzt mittlerweile auf eine gedruckte Anleitung verzichtet? Und das bei den Preisen??? Wenn das so ist, finde ich das ganz schön armselig von Leica. Bei meiner M10 und der Q-P waren noch gedruckte Anleitungen dabei. Mittlerweile findet man allerdings aber auch keine gedruckten Prospekte mehr. Ich habe Leica schon angeschrieben da ich gerne von meinen Geräten die Prospekte archiviere. Angeblich haben die aber in Wetzlar keine mehr. Ich solle doch mal bei diversen Fotohändlern nachfragen. So etwas macht mich schon ziemlich sauer. Internet hin oder her, aber ich habe in meinem Archiv halt lieber etwas Gedrucktes als eine popelige PDF-Datei. Schöne neue digitale Welt :-(((

Die Zeit von Prospekten ist rum und du kannst nicht erwarten, dass Leica extra welche für Sammler druckt ;) .

Beim Handbuch kann man sicher drüber diskutieren. Ich finde ein gedrucktes Handbuch eher lästig. Gerade Leica-Kameras kann man eigentlich ohne Handbuch bedienen und wenn ich doch mal nachschauen will/muss, gibt es ja noch die digitale Version. Ein Handbuch nimmt nur Platz weg. Aber ich verstehe schon, dass andere da noch etwas anders ticken. Doch ich kann mir vorstellen, dass diejenigen, die ein Handbuch haben wollen, immer weniger werden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb ralf3:

Doch ich kann mir vorstellen, dass diejenigen, die ein Handbuch haben wollen, immer weniger werden.

Das ist zwar richtig, aber soooo groß kann die Kostenersparnis nicht sein das bei Kamerapreisen von 5000/6000 Euro ein Handbuch nicht mehr drin wäre. Ich bin über 60, komme aus dem Druckgewerbe und bin für gut gemachte Handbücher und Prospekt immer sehr empfänglich. Ist halt auch eine Frage des Jahrganges ;-) Das wir langsam wegsterben weiß ich auch. Aber nicht immer ist das Neue das Bessere, auch wenn das viele junge Leute so sehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Ramesse:

Das ist zwar richtig, aber soooo groß kann die Kostenersparnis nicht sein das bei Kamerapreisen von 5000/6000 Euro ein Handbuch nicht mehr drin wäre. Ich bin über 60, komme aus dem Druckgewerbe und bin für gut gemachte Handbücher und Prospekt immer sehr empfänglich. Ist halt auch eine Frage des Jahrganges 😉 Das wir langsam wegsterben weiß ich auch. Aber nicht immer ist das Neue das Bessere, auch wenn das viele junge Leute so sehen.

Vielleicht ist es ja nicht nur der Preis. Ein gedrucktes Handbuch ist auch nach dem ersten Firmwareupdate nicht mehr aktuell. Vielleicht wollen sie sich der Pflicht entziehen auch noch Updates von gedruckten Handbüchern zu liefern ;) . Nicht ganz ernst gemeintes Argument, ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum es keine gedruckten Handbücher mehr gibt, aber bei einfach zu bedienenden Geräten begrüße ich diesen Trend.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ja bei einem Toaster oder Fön finde ich das auch albern. Aber bei einem komplexerem Gerät finde ich es toll wenn man im Sessel sitzend das Handbuch auf den Knien und die Kamera in der Hand sich durch die Menüfunktionen wühlen kann ohne immer wieder zum Rechner springen zu müssen um im PDF Nachzublättern.
Es ginge auch im Handy, aber es macht einfach nicht so ein Spaß in dem Mäusekino herumzuwischen wie in einem guten Handbuch aus Papier zu blättern…

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hi,
die Frage ist doch, was brauche ich zum fotografieren........
Die 24MP reichen doch allemal bis A3, wobei die meisten hier in JPEG arbeiten, und dann noch im Farbraum sRGB.
also eh viel von dem verschenken was diese Kamera kann.
Die 48-50MB Kameras sind alle wunderbar, nur werden wahrscheinlich nur wenige Prozent der gemachten Bilder
wirklich in dieser Auflösung gebraucht. Also viel Datenmüll für nix.
Wenn die Bilder dann noch hauptsätzlich für das WWW verwendet werden sollen, stellt sich eine Frage nach den MP des Sensors
eher zweitrangig.
Nun eine SL2_S bietet eben zusätzlich eine sehr gute Möglichkeit für Filmaufnahmen, es gibt da mittlerweile recht viele User
die speziell solche Kameras suchen, und darauf zieht sie ja auch ab.
Wer nicht Filmt, ist auch nicht unbedingt die Zielgruppe dieser Kamera, aber die Konkurrenz bietet solches doch geraume Zeit,
und solche Kunden sind wohl hier auch angesprochen.

Also geben wir dieser Kamera doch erst mal eine Chance für die richtige Zielgruppe, wer sowas nicht braucht, braucht sie ja
nicht kaufen, und als reiner Bilder Fotograf auch nicht gleich drüber zu meckeren. 
Hier sollte lieber mal machgedacht werden, was man mit den 48MB Bildchen alles so anstellt.
Gruß
Horst

PS,
ich hab auch so ein dickes Teil,
nicht dass ihr glaubt ich rede nur drüber....😄

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb verwackelt:

Ja bei einem Toaster oder Fön finde ich das auch albern. Aber bei einem komplexerem Gerät finde ich es toll wenn man im Sessel sitzend das Handbuch auf den Knien und die Kamera in der Hand sich durch die Menüfunktionen wühlen kann ohne immer wieder zum Rechner springen zu müssen um im PDF Nachzublättern.
Es ginge auch im Handy, aber es macht einfach nicht so ein Spaß in dem Mäusekino herumzuwischen wie in einem guten Handbuch aus Papier zu blättern…

na, dann kauf Dir ein Tablet und es geht auch wieder im Sessel!  😉

Ich lese meine Tageszeitung und Magazine schon lange auf dem Tablet. Bücher lese ich zum größten Teil auf dem E-Reader.

Meine Papiertonne dankt es mir.

Ach so, ich bin auch schon über 60.

 

Edited by achim
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb ralf3:

ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum es keine gedruckten Handbücher mehr gibt, aber bei einfach zu bedienenden Geräten begrüße ich diesen Trend.

LEICA hat den Druck von Handbüchern und vielen Prospekten aus kostengründen eingestellt...leider!!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Ramesse:

Wird jetzt mittlerweile auf eine gedruckte Anleitung verzichtet? Und das bei den Preisen??? Wenn das so ist, finde ich das ganz schön armselig von Leica. Bei meiner M10 und der Q-P waren noch gedruckte Anleitungen dabei. Mittlerweile findet man allerdings aber auch keine gedruckten Prospekte mehr. Ich habe Leica schon angeschrieben da ich gerne von meinen Geräten die Prospekte archiviere. Angeblich haben die aber in Wetzlar keine mehr. Ich solle doch mal bei diversen Fotohändlern nachfragen. So etwas macht mich schon ziemlich sauer. Internet hin oder her, aber ich habe in meinem Archiv halt lieber etwas Gedrucktes als eine popelige PDF-Datei. Schöne neue digitale Welt :-(((

Seit geraumer Zeit sind keine gedruckten Anleitungen mehr dabei, also mindestens seit 1,5-2 Jahren nicht mehr.

Aber bevor sich wieder alle aufregen, statt mal bei Leica nachzufragen, hier kann man nach dem Kauf einer Kamera die gedruckte Anleitung kostenlos bestellen:

https://order-instructions.leica-camera.com

Zwei Tage später liegt die Anleitung dann im Briefkasten.

Die Lösung ist nicht schlecht, die meisten brauchen eh keine gedruckte Anleitung mehr und wer eine haben möchte, bekommt sie dann trotzdem kostenlos.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Echt? Wegen eines Prospekts? Lächerlich. 

Da von den Prospekten sowieso das Meiste auf dem Müll landet, ist das umwelttechnisch schon ganz okay.

Naja, sagen wir "verärgert". Das trifft es vielleicht eher ;-)

Wenn man so etwas sammelt ärgert einen das schon. Ich habe alle Prospekte von meinen Kameras und von meinen Autos. Ist halt ein Sammlertick von mir. Andere Leute können das halt nicht nachvollziehen und finden so etwas "lächerlich"..

Und: ich rede von Prospekten, nicht von Bedienungsanleitungen! Auf die kann ich noch am ehesten verzichten.

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Ramesse:

Naja, sagen wir "verärgert". Das trifft es vielleicht eher 😉

Wenn man so etwas sammelt ärgert einen das schon. Ich habe alle Prospekte von meinen Kameras und von meinen Autos. Ist halt ein Sammlertick von mir. Andere Leute können das halt nicht nachvollziehen und finden so etwas "lächerlich"..

Und: ich rede von Prospekten, nicht von Bedienungsanleitungen! Auf die kann ich noch am ehesten verzichten.

Ach, sieh es mal so: Eine echte Sammelleidenschaft macht erst Spaß, wenn man den Dingen auch hinterherjagen muss. Sonst könntest Du ja auch die wöchentliche Werbesendung vom örtlichen Supermarkt sammeln, wo ist da der Spaß?

Link to post
Share on other sites

@Andreas_Kreuz jmschuh hat es in #53 bereits gesagt - ich denke auch, man kann (und sollte) es einfach unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit sehen. Wozu Papier (und andere für den Druck benötigten Ressourcen) verplempern, wenn beim ersten FW-Update dann schon Korrekturen nötig sind.

Immer wenn ich im Handbuch etwas nachschauen will (was ohnehin sehr selten ist), finde ich es viel einfacher, das Handbuch-PDF am Computer zu öffnen, und man kann dann auf den Eintrag im Inhaltsverzeichnis klicken und das PDF springt zur gewünschten Seite.

Außerdem kann man kostenlos ein...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Macberg
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Die Kompromisslösung von Leica finde ich sehr gut. Ich bestelle mir immer das Papierhandbuch zur jeweiligen Kamera.
Einmal aus Sammlergründen und dann auch noch, um nicht ständig nur auf Bildschirme zu blicken. Nach einem Arbeitstag und
10 Stunden Bildschirmarbeit ist es sehr entspannt, im Sessel zu sitzen und ein Büchlein oder ein Prospekt zu studieren.

Genauso sammle ich auch alle LFI-Ausgaben und archiviere sie bei mir. Mir macht es einfach Spaß zu blättern und einen Artikel
zu suchen. Manchmal bleibt man bei ganz anderen Themen "hängen" und freut sich über neue Erkenntnisse.
Die Prospekte habe ich auch gerne immer gesammelt - dies ist jetzt leider Historie.

Grüße

Henning

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...