Jump to content

Q2 Schwarzweiß Profil für Lightroom


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin Leude,

ich bin eigentlich ein eingefleischter Farbfotograf, wollte mich aber mal an schwarzweiß versuchen. Praktischerweise gibt es ja zwei schwarzweiß Modi, die aber (natürlich) nur schwarzweiße JPEGs produzieren. Im L+RAW Modus werden dann noch zusätzliche RAW Files angelegt, die aber (natürlich) farbig sind. Insgeheim hatte ich gehofft, dass in die RAW Files schon ein schwarzweiß Profil eingebettet ist – ähnlich wie in den Crop Modi ja auch schon der Bildausschnitt im RAW File eingestellt ist.

Da die Kamera das nicht erledigt, bin ich also auf der Suche nach einem Profil für Lightroom, das möglichst nah an den JPEGs dran ist. Das Adobe Monochrome ist leider nicht exakt passend. Natürlich kann man das einfach als Ausgangsbasis nutzen und dann an den Reglern rumschrauben, wie es einem gut passt.

Daher gibt es vielleicht hier im Forum jemanden, der so in Profil schon hat, weiß wo man eines bekommen kann oder auch weiß, wie man eines anlegen kann (ohne allzuviel Rumgerate)?

Danke!

Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Ich benutze DXO Silver Efex Pro zur SW-Konvertierung und bin damit sehr glücklich. Gerade wenn man nicht viel "rumraten" möchte kann man die verschiedenen Presets ausprobieren und einfach das nehmen das einem am besten gefällt... Die SW-Modi in der Q2 reichen ohnehin nicht aus - jedes Bild ist anders und bedarf individuelle Anpassung. Aber natürlich ist es praktisch wenn man das Bild bereits in SW im Sucher sieht.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

„Aber natürlich ist es praktisch wenn man das Bildbereits in SW im Sucher sieht.“

Ich sehe meine Bilder im Sucher IMMER in SW. Das ist für mich extrem hilfreich um den Bildaufbau (Linienführung, Licht und Schatten, Kontraste usw.) besser beurteilen zu können. Kann ich nur empfehlen!

Das funktioniert natürlich nicht bei einem JPG-Workflow, nur bei RAWs.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...