Jump to content

Aktuelle Postlaufzeit nach Portugal


wdzieran

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich musste leider mein Leica-Spektiv zur Reparatur einsenden nach Portugal.

Am Freitag, 20. November hier beim Postamt (DHL) aufgegeben,

am Samstag, 21.11. "Auslandssendung im Export-Paketzentrum bearbeitet,

am Montag, den 23.11. die Nachricht "Die Sendung wird ins Zielland/Zielgebiet transportiert"

am Dienstag, 8.12. "Die Sendung ist im Zielland eingetroffen"

Freitag, 11.12. "Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.

Heute hat dann auch gleich der Leica-Service mir per Email den Eingang bestätigt. Drei Wochen Postweg. Normal? Oder liegt das an Corona?

Jetzt bin ich gespannt, bei meiner ersten Anfrage hiess es aus Portugal: "ca. vier Wochen Reparaturzeit".  Jetzt liegt natürlich Weihnachten dazwischen. Wenn ich dann wieder drei Wochen Rücksendezeit rechne, ob ich es wohl im Februar noch zurück bekomme?

Für die langen Postlaufzeiten kann Leica natürlich nichts, aber es ist schon schade, dass es diesen Service nicht in Deutschland gibt. Dabei könnte ich jetzt im neuen Lockdown das Gerät so gut nutzen...

Bleibt gesund und behütet!

Wolfgang

 

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb wdzieran:

Am Freitag, 20. November hier beim Postamt (DHL) aufgegeben,

...

Drei Wochen Postweg. Normal? Oder liegt das an Corona?

'Aufgeben' - schon ein bedeutungsschwangeres Verb ....

 

Gerade heute abend gehört, das Paketaufkommen bei DHL sei etwa doppelt so hoch wie normal.

 

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hurra!

Mein Spektiv ist repariert und sogar schon wieder zuhause!

Oben hatte ich ja geschrieben, dass Leica Portugal die Ankunft am Montag, den 14. Dezember bestätigt hatte. Danach passierte dann aus meiner Sicht zunächst nichts mehr - dachte ich. Doch tatsächlich wurde das Gerät schon am nächsten Tag (!) repariert und Leica schickte mir - per email - die Rechnung mit der Bitte um Bezahlung, damit es anschließend zurück geschickt werden sollte. Doch blöderweise wurde diese Mail (im Gegensatz zur Empfangsbestätigung) dann in meinem Postfach (ich bekomme täglich weit über 100 Emails) von einem Filter beiseite geschoben, so dass ich diese erst am 25. Dezember entdeckte. Naja, ich habe am 25.12. sofort per Kreditkarte bezahlt. Am Montag oder Dienstag, den 29. Dezember hat Leica Portugal wohl die Bestätigung bekommen und das Spektiv dann gleich (am 29.12.) per DHL Express zurück geschickt. Über einen Flieger von Porto nach Brüssel ist es dann in der letzten Nacht zurück geflogen und wurde mir heute früh vom DHL-Kurier gebracht. 

Super Service! Vielen Dank an Leica Portugal! Das Spektiv funktioniert wieder einwandfrei, alles, was verkantet war, lässt sich wieder locker drehen, Strahlengang justiert, gereinigt, und dann so ein schneller Versand. Und hätte ich Blödmann meine Email besser im Bilde gehabt, wäre das Gerät sicherlich sogar vor Weihnachten noch wieder zurück gewesen.

Jetzt bleibt bestenfalls die Frage, warum hat die Angestellte im Kiosk mit Postfunktion mich nicht gleich bei Aufgabe des Pakets darauf hinweisen können, dass ein Expressversand mit Portugal zur Zeit wohl deutlich schneller funktioniert als der von mir, es damals nicht besser wissend, gewählte "Standardversand". Dann hätte ich das Gerät möglicherweise schon nach einer Woche wieder zurück gehabt.

ich wünsche Euch allen ein erfolgreiches, gesundes neues jahr!

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb wdzieran:

warum hat die Angestellte im Kiosk mit Postfunktion mich nicht gleich bei Aufgabe des Pakets darauf hinweisen können, dass ein Expressversand mit Portugal zur Zeit wohl deutlich schneller funktioniert als der von mir, es damals nicht besser wissend, gewählte "Standardversand".

Vielleicht wußte sie das selbst nicht oder ihr fehlte die Information / Erfahrung zu den Postlaufzeiten ?

 

Danke für die guten Neujahrswünsche, die ich gerne erwidere

Andreas +

Edited by Andreas_Kreuz
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...