Jump to content

Tom´s SL2-S ISO-Test ...


fototom

Recommended Posts

  • Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 14 Minuten schrieb wolfgang georg:

die sind sicher sonst auf einer intensiv station.

aber nach einer kiste chateau de migrän wär ich auch nicht mehr kalibriert

 

... mal wieder versteht keiner meinen Bildstil 😅 ... aber zum Glück kommt so was in der Regel nur im LUF 😉😆

Im Ernst: selbstverständlich ist die Farbgebung im Rahmen des Projektes gewollt etwas verfremdet und die Bühnen-Beleuchtung für das Video-Projekt tut ja auch ihr übriges. Hier soll narürlich keine farblich korrekte Katalogfotografie gezeigt werden sondern ein emotionales Musikprojekt ...

Edited by fototom
  • Like 2
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb wolfgang georg:

ich kenne deinen farbstil und mir gefällt er auch, wenn ich es auch nicht so mache.

... hätte auch besser das Zitat von Apo-Elmarit als Basis nehmen sollen, wobei ich mir auch da nicht so sicher bin, ob das so ganz ernst gemeint war ☺️ ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Minute schrieb fsb:

Technisch perfekt. ( evtl rotstichig)

Stelle mir das ganze jedoch mit TRI-X 800 bis 1600 ASA, Kringelobjektiv Summarit 1,5/50 oder Summilux M 75mm oder R 80mm vor.

Reines Kopfkino

... klar, das kann man natürlich auch so angehen. In Schwarzweiß, bewusst "unperfekt" mit schönem Korn, charismatischen Objektiven und deren besonderem Bokeh. Aber neben der Tatsache, dass das ja ein Job war bei dem es bestimmte Vorgaben gab, ist es ganz sicher, dass man bezüglich Bewegungsunschärfe bei nur 1600 ASA je nach Motiv massive Probleme gehabt hätte. Klar kann man auch bewusst Bewegungsunschärfe als Stilmittel einsetzen, aber hier wäre das für mich nicht befriedigend, zumindest die Köpfe der Personen möchte ich scharf haben, damit die Mimik schön rüberkommt, und das wäre mit 1600 ISO nicht möglich gewesen ...

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb fototom:

... klar, das kann man natürlich auch so angehen. In Schwarzweiß, bewusst "unperfekt" mit schönem Korn, charismatischen Objektiven und deren besonderem Bokeh. Aber neben der Tatsache, dass das ja ein Job war bei dem es bestimmte Vorgaben gab, ist es ganz sicher, dass man bezüglich Bewegungsunschärfe bei nur 1600 ASA je nach Motiv massive Probleme gehabt hätte. Klar kann man auch bewusst Bewegungsunschärfe als Stilmittel einsetzen, aber hier wäre das für mich nicht befriedigend, zumindest die Köpfe der Personen möchte ich scharf haben, damit die Mimik schön rüberkommt, und das wäre mit 1600 ISO nicht möglich gewesen ...

Das ist der feine Unterschied ob man privat oder geschäftlich fotografiert. Der darf frei Gusto, der andere muss Kundenwünsche erfüllen. 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb fsb:

Das ist der feine Unterschied ob man privat oder geschäftlich fotografiert. Der darf frei Gusto, der andere muss Kundenwünsche erfüllen. 

... wobei ich als Bandfotograf und Marketing-Betreuer im Rahmen meiner eigenen Agentur in diesem Fall beim erarbeiten des Looks und den "Kundenwünschen" selbst mitgewirkt habe und damit auch nicht gegen meine eigene Affinität arbeiten musste 😉. Ich hätte das wohl rein privat auch nicht viel anders fotografiert ...

Edited by fototom
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb fototom:

... aber vielleicht nochmals zurück zum eigentlichen Anlass für diese Fotos: ich war schon ziemlich geplättet, wie gut die SL2-S in diesem hohen ISO-Bereich performt!

Die Lichtstärke ist tatsächlich beeindruckend. Wobei für meinen Geschmack die Tiefen/Kontraste schon fast etwas kräftiger sein könnten und die Musiker durch die kurze Belichtungszeit schon sehr statisch wirken. Etwas mehr Bewegungsunschärfe würde der Band bischen mehr Leben einhauchen.
Aber Du schriebst ja der Look war so gewollt und letztendlich Entscheidet der persönliche Geschmack. Gegenüber meiner GH5 liegen da jedenfalls technische Welten zwischen…

Link to post
Share on other sites

Durch die eingefrorene Bewegung dachte ich erst, die Aufnahmen seien ein Fake, also gestellt und praktisch im Stillstand aufgenommen. Erst dann entdeckte ich die Bewegung im Schlagstock. Die SL2 stellt die Fotografie auf den Kopf und es sind neue Sichtweisen notwendig.

Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb fototom:

... hätte auch besser das Zitat von Apo-Elmarit als Basis nehmen sollen, wobei ich mir auch da nicht so sicher bin, ob das so ganz ernst gemeint war ...

Ausnahmsweise doch 😁
Deinen Stil meinte ich erkannt zu haben, aber die Frage nach der Farbe Grün beinhaltete die Sorge, daß meine neue Kiste nicht ganz farbecht war.
Also alles gut ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Lieber @Tom,

ich danke dir einfach mal dafür, dass du uns an deinem/unserem „Wahnsinn“ mit so viel Engagement/Leidenschaft teilnehmen lässt!

Es ist schlichtweg atemberaubend, wie schnell sich die Kameratechnik ändert. (Wer hätte vor etlichen Jahren, im Lowlight, solche hohen IsoWerte für möglich gehalten?)

Nur eine Frage, die beschäftigt mich bei diesem Thema: ->

Wo ist der Punkt, wo uns die Technik eine "Hyper-Realität" vorlegt, die wir in der "Human-Realität" gar nicht mehr mit unseren eigenen Sinnen erfassen können?

*Will sagen -> Gerade bei den Konzertphotos (die hast du technisch Klasse eingefangen!) … habe ich das Gefühl, dass ich die Photos nur als perfektes "Info-Material" betrachte, aber kaum eine Empfindung spüre, dass ich bei diesem Konzert dabei gewesen sein „könnte“ oder „wollte“ …

LG Stephan

Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo zusammen,

Die ISO performance Kontrast/Rauschen der SL2s ist schon beeindruckend. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass ab iso werten 12500 langsam ein Magentastich besonders in den Ecken zu sehen ist. Das zeigte meine M10 z.B. kaum. Mit ansteigender Iso noch deutlicher! Anbei ein JPGFoto bei ISO 100000 unbearbeitet 

Kennt ihr das auch von eurer SL2-S? Möchte nur sicher gehen das es normal ist.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 25.2.2023 um 14:51 schrieb scoutshooter:

Hallo zusammen,

Die ISO performance Kontrast/Rauschen der SL2s ist schon beeindruckend. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass ab iso werten 12500 langsam ein Magentastich besonders in den Ecken zu sehen ist. Das zeigte meine M10 z.B. kaum. Mit ansteigender Iso noch deutlicher! Anbei ein JPGFoto bei ISO 100000 unbearbeitet 

Kennt ihr das auch von eurer SL2-S? Möchte nur sicher gehen das es normal ist.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Sorry, dieses Verhalten konnte ich bei mir noch nicht feststellen. Ich habe soeben etliche High ISO Aufnahmen (bis ca. 50.000) durchgeschaut. Kann Deine Beobachtung so zumindest nicht bestätigen.

 

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 3.4.2023 um 13:48 schrieb mumu:

Sorry, dieses Verhalten konnte ich bei mir noch nicht feststellen. Ich habe soeben etliche High ISO Aufnahmen (bis ca. 50.000) durchgeschaut. Kann Deine Beobachtung so zumindest nicht bestätigen.

 

 

Hallo,

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass sich das Verhalten nur bei Jpeg aufzeigt. Besonders bei weißen Flächen im Schatten. Noch deutlicher bei  VIV JPEG

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...