Jump to content

Tom´s SL2-S ISO-Test ...


fototom

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,
erst einmal Gratulation an Leica zur Neuvorstellung der SL2-S und ein dickes Dankeschön an Leica und unsere Admins, dass ich wieder mal als einer der Vorserien-Tester dabei sein durfte.

Mein Test-Beitrag zur neuen SL2-S beschränkt sich dieses Mal ganz bewusst auf nur einen der drei Vorteile, den die neue SL2-S von der SL und der SL-2 unterscheidet – und das betrifft die High-ISO-Performance.

Meine Beschränkung auf nur dieses Thema resultiert zum einen aus der Tatsache, dass ich kein Video-Filmer bin sondern reiner (SL-)Fotograf, demzufolge die SL2-S in diesem Bereich nicht getestet habe und somit auch nicht beurteilen kann. Und der dritte Punkt der SL2-S bezüglich Erhöhung der Serienbild-Geschwindigkeit ist schlicht ein technischer Fakt, der nicht getestet werden muss und auch ausführlich in der Vorstellung der Kamera durch unseren Admin oder an anderer Stelle nachgelesen werden kann.

Vorausschicken möchte ich, dass das SL2-S-Gehäuse sich praktisch nicht von der SL2 unterscheidet. Auch die Bedienung ist exakt die gleiche – einzig der schwarze LEICA-Schriftzug macht die Kamera optisch unterscheidbar, insofern ist also auch dieses Thema schnell abgehakt. Dazu zunächst ein paar Bilder der SL2-S und der SL2 im Vergleich ...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by fototom
  • Like 1
  • Thanks 5
Link to post
Share on other sites

  • Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

... Nun mein Vergleich der ISO-Performance der SL2-S mit der SL (601) und der SL2. Zunächst zur Ansicht das Gesamtmotiv des Testaufbaus, dann die Testtableaus.

Auf den Tableaus sind jeweils 4 Abbildungen zu sehen. 3 Abbildungen sind 100%-crops der SL (links oben), der SL2-S (rechts oben) sowie der SL2 (rechts unten). Außerdem links unten noch eine Vergrößerung des 100%-crops der SL2-S auf ca. 140%, was faktisch einer Skalierung der 24MP-Auflösung der SL2-S zu den 47MP der SL2 entspricht. So bekommt man einen praxisnahen Eindruck davon, wie es mit der Möglichkeit aussieht, die Daten der SL2-S auf SL2-Niveau zu interpolieren um dann die effektive Auflösung abzüglich des Bildrauschens beurteilen zu können.

Die Tableaus sind durchgehend von ISO 50 bis 50.000 bzw 100.000 angelegt. Beim letzten Tableau mit der ISO 100.000 für die SL2-S habe ich dann nochmals die anderen beiden Kameras mit 50.000 ISO gegenüber bzw. nebenan gestellt.

Mein Fazit: die ISO-Performance der SL2-S ist wirklich sehr sehr gut, bisher die beste der SL-Reihe. Bis ISO 800 wird bei allen Kameras kaum ein Unterschied diesbezüglich zu sehen sein, da punktet die SL2 auch noch deutlich mit ihrer besseren Ausflösung. Aber ab 1600 ISO ist durch die im Vergleich besser werdende ISO-Performance gegenüber der SL2 deren Vorsprung zur SL2-S dahin. Hier kann man dann besonders schön in der Interpolation im Vergleich sehen, dass kein Auflösungsvorteil mehr zwischen der SL2 und der SL2-S ab 1600 ISO besteht – trotz der nahezu doppelten Auflösung, die dann aber durch das stärkere Bildrauschen quasi überlagert wird. Und ganz oben bei 100.000 ISO ist die SL2-S, auch wenn man in der Regel diese Ergebnisse generell kaum noch akzeptieren wird, sogar noch etwas besser in den Details als die SL2 bei 50.000 ISO.

Viel Spaß bei Eurer eigenen Analyse und liebe Grüße

Tom

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
  • Thanks 6
Link to post
Share on other sites

... ISO 50 | 100 | 200 | 400 ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
  • Thanks 4
Link to post
Share on other sites

... ISO 800 | 1600 | 3200 | 6400 ...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
  • Thanks 4
Link to post
Share on other sites

... ISO 12500 | 25000 ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
  • Thanks 4
Link to post
Share on other sites

... und schließlich ISO 50000 | 100000 ... that´s it 😊 ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
  • Thanks 5
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

... und ein kleiner Nachtrag noch: bei meinem Test ist mir aufgefallen, dass die SL2-S etwas empfindlicher auf Moiré-Bildung reagiert. Der Effekt ist etwas stärker als bei der gleich hoch auflösenden SL, bei der SL2 wirkt hier natürlich die höhere Auflösung entgegen.  Hier im Anschluss noch ein Tableau mit einer stärkeren Vergrößerung bei ISO 50. Dazu möchte ich aber anführen, dass es sein kann, dass hier nochmals Verbesserungen in der Kamera-Firmware für die Serie erfolgt sind. Ich will deshalb nicht ausschließen, dass diese Moiré-Empfindlichkeit beim Serienmodell geringer sein kann ...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by fototom
  • Like 2
  • Thanks 7
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für Deine Mühe. 100000 ISO bummelig 10 Blenden Differenz zu 100 ISO und trotzdem ein angenehmes "Filmkorn"…
Ist schon irre…
Leider wieder kein Klappdisplay:angry:,  und momentan dank Covid ausserhalb des Budgets.
Sonst würde ich den "Kaufen Knopf" drücken…

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb fototom:

... und schließlich ISO 50000 | 100000 ... that´s it 😊 ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die SL2 geht doch nur bis ISO50.000 oder irre ich mich da?

Verstehe demnach den Vergleich hier nicht.

Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Mefty:

Die SL2 geht doch nur bis ISO50.000 oder irre ich mich da?

Verstehe demnach den Vergleich hier nicht.

... hab´s doch aber erklärt, Mefty – auf dem letzten Tableau ist zu sehen, dass ich genau deshalb die 50.000 ISO-Ergebnisse der SL und SL2 den 100.000 ISO der SL2-S gegenüber gestellt habe. Einfach nur um zu zeigen, dass trotz der doppelten Empfindlichkeit die SL2-S-Ergebnisse die der SL2 und SL sogar noch übertreffen, ok soweit? 😊 ...

Edited by fototom
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb fototom:

... hab´s doch aber erklärt, Mefty – auf dem letzten Tableau ist zu sehen, dass ich genau deshalb die 50.000 ISO-Ergebnisse der SL und SL2 den 100.000 ISO der SL2-S gegenüber gestellt habe. Einfach nur um zu zeigen, dass trotz der doppelten Empfindlichkeit die SL2-S-Ergebnisse die der SL2 und SL sogar noch übertreffen, ok soweit? 😊 ...

Ah okay.....war wohl zuspät gestern. Danke.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 10.12.2020 um 17:20 schrieb fototom:

Auf den Tableaus sind jeweils 4 Abbildungen zu sehen. 3 Abbildungen sind 100%-crops der SL (links oben), der SL2-S (rechts oben) sowie der SL2 (rechts unten). Außerdem links unten noch eine Vergrößerung des 100%-crops der SL2-S auf ca. 140%, was faktisch einer Skalierung der 24MP-Auflösung der SL2-S zu den 47MP der SL2 entspricht. So bekommt man einen praxisnahen Eindruck davon, wie es mit der Möglichkeit aussieht, die Daten der SL2-S auf SL2-Niveau zu interpolieren um dann die effektive Auflösung abzüglich des Bildrauschens beurteilen zu können.

So richtig verstehe ich nicht, was ich da sehe. Wieso ist eine 100% Darstellung der SL2 und der SL2-S gleich groß?

 

Link to post
Share on other sites

Am 18.12.2020 um 11:34 schrieb jmschuh:

So richtig verstehe ich nicht, was ich da sehe. Wieso ist eine 100% Darstellung der SL2 und der SL2-S gleich groß?

 

... hihi, ist sie ja nicht – schau nochmals auf die Tableaus: so wie ich auch in meiner Erläuterung geschrieben habe, gibt es neben der 100%-Darstellung der SL (links oben) zum Vergleich einmal eine 100%-Darstellung der SL2-S (rechts oben) sowie eine 140%-Darstellung (links unten). Diese 140%-SL2-S-Darstellung entspricht dann in der Größe den 100% der SL2 (rechts unten) Siehe auch nochmals die eingeblendeten weißen Vermerke mit den Prozentzahlen 😉

Ich wollte das deshalb einfach mal gegenüberstellen, weil es zeigt, wie die Qualität aussieht, wenn man die Daten der SL2-S hochinterpoliert, um auf die Größe der SL2 zu kommen. Denn dann sieht man quasi mit steigender ISO-Zahl auch sehr gut die reale Auflösung, die sich ja nicht nur aus der nominellen Pixelzahl ergibt, sondern die auch durch das immer stärker überlagernde Rauschen beeinflusst wird.

Das entspricht außerdem sehr häufig meinem praktischen Arbeitsalltag, wenn ich beispielsweise Bilder für den Druck von Großplakaten oder Messewänden "aufblasen" muss, um die geforderte Druckauflösung zu bekommen. Da ist es ganz interessant, welche Reserven man in der Praxis aus der jeweiligen Kamera rauskitzeln kann ...

Ist es Dir jetzt klar? 😊 ...

Edited by fototom
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb tom0511:

Danke für den Aufwand. Für meine Anwendungen habe ich noch nie ISO >6400 benötigt, das mag bei anderen anders aussehen. Kannst Du was zur AF-Geschwndigkeit sagen? Ist sie merklich schneller bei der SL2-S?

Also bezüglich des AF habe ich in der Praxis keinen wirklichen Unterschied feststellen können. Ich bin diesbezüglich aber auch nicht der absolute Experte und bei mir war dies auch kein Testschwerpunkt, weil ich so gut wie nie Sport fotografiere und sehr viel manuell scharfstelle – zumal ich an meiner SL2 sehr häufig M-Objektive einsetze ...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb fototom:

Also bezüglich des AF habe ich in der Praxis keinen wirklichen Unterschied feststellen können. Ich bin diesbezüglich aber auch nicht der absolute Experte und bei mir war dies auch kein Testschwerpunkt, weil ich so gut wie nie Sport fotografiere und sehr viel manuell scharfstelle – zumal ich an meiner SL2 sehr häufig M-Objektive einsetze ...

Anfang nächsten Jahres soll es ein Firmwareupdate geben, das vor allem den AF noch deutlich verbessert.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...