Jump to content

Leica SL2-S: Vielseitige Alternative mit 24MP Sensor


LUF Admin

Recommended Posts

Mal unter uns... 

Ich glaube, die ganze Diskussion um ein Klappdisplay ist müssig. Leica macht das nicht. Punkt. Nikon hat das auch lange so gehalten - einfach, weil sie's wohl nicht konnten. Und bei Leica wird das nicht andersein. Nikon hatte -zig Ausreden, wie Leica auch, und am Ende haben sie's dann auch gemacht, ganz einfach weil es Sinn macht!!!

Ich freue mich darauf, und auf IBIS und auf einen elektronischen Sucher. Ja, ja, ich weiss, aber ich will einfach keine so riesen Klopper (die SL habe ich ausprobiert, ist eine tolle Kamera, aber keine Leica).

Link to post
Share on other sites

Ich halte die Klappdisplay-Diskussion auch für fruchtlos! Die einen wollen unbedingt eins und andere nicht. Ich z. B. will keins! Wenn ich eins wollte, wäre ich bei Nikon und Sony geblieben. Natürlich hab ich das Klappdisplay ab und zu benutzt (weil es da war) aber zwingend gebraucht hätte ich es nicht.

Ich hoffe Leica bleibt auch in Zukunft bei dem cleanen und reduzierten Design!!! Es müssen ja nicht alle Hersteller das gleiche machen und kein Hersteller kann es jedem Nutzer recht machen ...

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Die Kamera scheint ja wirklich super zu sein, wenn man hier drei bis vier Seiten nur über ein fehlendes Klappdisplay jammert. Gibt es vielleicht sonst noch irgendetwas erwähnenswertes ?Vermutlich muss man wieder in die englischsprachige Sektion wechseln, wenn man Infos braucht. 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe meine SL2-S jetzt auch erhalten und spüre das deutliche Upgrade zur SL.

In Kombination mit dem 24-90 und dem 85 DG DN mE wunderbar. 
 

IBIS, Lowlight und AF sind ein absoluter Fortschritt. 
 

Die Bedienung, jetzt angelehnt an meine Q2 und daher vertraut, ist einfach klasse. 
 

Ich bin total happy und habe hinsichtlich der Entscheidung SL2 oder SL2-S für mich die richtige Entscheidung getroffen. 
 

Mal schauen, wann denn dann (endlich) das erwartete Firmware-Update kommt. Man munkelt April...

Link to post
Share on other sites

Am 23.3.2021 um 17:49 schrieb flyboy:

Die Kamera scheint ja wirklich super zu sein, wenn man hier drei bis vier Seiten nur über ein fehlendes Klappdisplay jammert. Gibt es vielleicht sonst noch irgendetwas erwähnenswertes ?Vermutlich muss man wieder in die englischsprachige Sektion wechseln, wenn man Infos braucht. 

Stimmt. Ähnlich einer M10-P/R mit Visoflex und Handgriff, nur dass alles in einem abgedichteten, robusten Gehäuse steckt. Bei meiner frage ich mich, warum beim Umschalten von „A“ auf die manuelle Betriebsart „Auto-ISO“ übernommen wird. Angenehmer wäre es, in „M“ die zuletzt gewählte feste ISO- Einstellung zu belassen.

Ansonsten gibt es wirklich wenig zu meckern. Ein tolles Teil. Sehr präzise, gerade in Verbindung mit lichtstarken M-Objektiven. Klasse auch die Verschlusszeiten von 1/16000 bis 30 Sekunden.

Ein „Klappdisplay“ erhält man, wenn man in den Blitzschuh eine kleine Smartphonehalterung clippt und das Handy via App verbindet.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Peter Lueck:

Ein „Klappdisplay“ erhält man, wenn man in den Blitzschuh eine kleine Smartphonehalterung clippt und das Handy via App verbindet.

das ist aber nur bedingt praktikabel! Auf einem Stativ sicher kein Problem.

Ich stelle mir folgende Situation vor. Auf einer Wanderung sehe ich am Wegesrand ein paar Plümchen. Jetzt gibt es die Möglichkeit mich in die Pfütze zu knien um Bodennah die Blumen zu fotografieren oder mich gar in den Dreck zu werfen, oder ich fange an die Smartphonehalterung auf meine Kamera zu stecken, das Handy darauf zu montieren, die Verbindung zur Kamera herzustellen und dann!? Ach ne so schön sind die Plümchen ja doch nicht und gehe weiter!😉

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 12.4.2021 um 16:25 schrieb achim:

Auf einer Wanderung sehe ich am Wegesrand ein paar Plümchen. 

irgendwann ist man aus der Plümchenphase raus und konzentriert sich auf das Wesentliche...  😎

Aber so ein Klappdisplay würde mir auch gefallen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Heinz Wille:

irgendwann ist man aus der Plümchenphase raus und konzentriert sich auf das Wesentliche...  😎

Aber so ein Klappdisplay würde mir auch gefallen.

wenn dann aber eines, das auch im Hochformat funktioniert.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 12.4.2021 um 16:25 schrieb achim:

das ist aber nur bedingt praktikabel! Auf einem Stativ sicher kein Problem.

Ich stelle mir folgende Situation vor. Auf einer Wanderung sehe ich am Wegesrand ein paar Plümchen. Jetzt gibt es die Möglichkeit mich in die Pfütze zu knien um Bodennah die Blumen zu fotografieren oder mich gar in den Dreck zu werfen, oder ich fange an die Smartphonehalterung auf meine Kamera zu stecken, das Handy darauf zu montieren, die Verbindung zur Kamera herzustellen und dann!? Ach ne so schön sind die Plümchen ja doch nicht und gehe weiter!😉

Dann sollten wir Leica dankbar sein, wenn sie kein Klappdisplay einbauen zum Schutz der Natur, der Kleidung des Fotografen und seiner Unversehrtheit.😀

Link to post
Share on other sites

Für die Q und SL Serie würde ich mir das auch wünschen. An der M konnte ich es mir nie vorstellen, habe kürzlich mal ein Fuji X100V in der Hand gehabt und war erschrocken, als das Display "ab" ging😁 Sauber gelöst. Diese Form würde mich an einer M nicht stören. Warum auch? Man sieht es nicht...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...