Jump to content

Voigtländer APO Lanthar 50mm f/2 VM angekündigt


mls1483

Recommended Posts

Am 28.2.2021 um 00:05 schrieb duoenboge:

Ich könnte mir vorstellen, das Voigtlaender das Objektivgeschäft für die M in Zukunft übernimmt. Als Garantie für das Überleben des M Systems.

 

Wichtig ist, das es passt - für einen selbst. Das kann man gut aus Deinen Beiträgen entnehmen. Ich habe das Thema VOIGTLÄNDER auch mehrfach probiert. 50 1.2, 40 1.2 -alles wunderbare Objektive. Am Ende haben mich die letzten 10-15% Unterschied bei Farbe, Leistungen und Handling immer wieder bei LEICA landen lassen. Ob das klug ist, weiß ich auch nicht. Aber ich konnte damit einfach meinen Frieden finden. Beim APO 50 auf jeden Fall und ich vermute, beim APO 35 wird’s ähnlich. (weiß nur nicht, ob ich dann noch das APO 50 brauche). LEICA liefert das neue M 35 APO wohl anfangs nur einmal an jeden Händler in D. Und das hat bestimmt nichts mit VOIGTLÄNDER zu tun...😉 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 28.2.2021 um 00:05 schrieb duoenboge:

Wer möchte schon als der bornierte Dumme darstehen, der für schlechtere Qualität seiner Objektive den 10-fachen Preis bezahlt hat. Bis heute konnte man noch sagen, habe ich ein Leica Objektiv

Huijuijui....das eine hat mit dem anderen aber nicht wirklich was zu tun. Also tatsächlich in beide Richtungen nicht.

In Bezug auf die Qualität ist das Leica APO wirklich weit entfernt von „schlechtere Qualität“ ..... über den Preis des APO lässt sich vortrefflich diskutieren, aber bitte nicht vor lauter Euphorie (durchaus berechtigt) für das APO-Lanthar jetzt komplett alles durcheinander bringen. 😉

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Mefty:

Ich habe mir mal das Voigtländer APO Lanthar anschauen dürfen.

 

 

Und wer lieber liest:

https://www.qimago.de/voigtlaender-50mm-f2-0-apo-lanthar-review/

THX für deinen Test @Mefty ! ... (Sympathisch vorgetragen!)

Der von dir beschriebene „Vintage-look“ ist mir auch bei einigen deiner Photos aufgefallen. Ich bin mir nur noch nicht sicher, woran ich das genau festmachen kann. Lense flare?  ... Farben? ...

Was mich aber gleichermaßen fasziniert und abstößt, das ist diese extreme Schärfe. Und hier hätte ich eher bedenken, ob sich das im Sinne eines zusammengehörigen Photos händeln lässt.

Gerade das Photo von deinem „Kumpel“ steht für mich symptomatisch dafür → ...  Die Augen sind nicht voll getroffen, aber falls doch, dann hätte man bekrittelt → warum sind die Barthaare so unscharf? ... Wie man es auch macht, es bleibt doch immer ein Haar in der Suppe ...  😉 Schönes WE nocht!  LG

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Farbenkreis:

THX für deinen Test @Mefty ! ... (Sympathisch vorgetragen!)

Der von dir beschriebene „Vintage-look“ ist mir auch bei einigen deiner Photos aufgefallen. Ich bin mir nur noch nicht sicher, woran ich das genau festmachen kann. Lense flare?  ... Farben? ...

Was mich aber gleichermaßen fasziniert und abstößt, das ist diese extreme Schärfe. Und hier hätte ich eher bedenken, ob sich das im Sinne eines zusammengehörigen Photos händeln lässt.

Gerade das Photo von deinem „Kumpel“ steht für mich symptomatisch dafür → ...  Die Augen sind nicht voll getroffen, aber falls doch, dann hätte man bekrittelt → warum sind die Barthaare so unscharf? ... Wie man es auch macht, es bleibt doch immer ein Haar in der Suppe ...  😉 Schönes WE nocht!  LG

Das Foto von meinem Kumpel bin ich. Also mein Kumpel, untrainierter M Nutzer, hat dies von mir aufgenommen.

Die Schärfe sitzt tatsächlich nicht richtig, er wollte leider nicht das ich Bilder von ihm zeige.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 13.3.2021 um 19:05 schrieb Mefty:

Huijuijui....das eine hat mit dem anderen aber nicht wirklich was zu tun. Also tatsächlich in beide Richtungen nicht.

In Bezug auf die Qualität ist das Leica APO wirklich weit entfernt von „schlechtere Qualität“ ..... über den Preis des APO lässt sich vortrefflich diskutieren, aber bitte nicht vor lauter Euphorie (durchaus berechtigt) für das APO-Lanthar jetzt komplett alles durcheinander bringen. 😉

Ich habe nichts durcheinander gebracht. 😊

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 13.3.2021 um 19:10 schrieb Mefty:

Das Foto von meinem Kumpel bin ich. Also mein Kumpel, untrainierter M Nutzer, hat dies von mir aufgenommen.

Die Schärfe sitzt tatsächlich nicht richtig, er wollte leider nicht das ich Bilder von ihm zeige.

Von Hundebesitzer zu Hundebesitzer:

Wieso hat der Hund eine UV - Schutzbrille auf?

Hat er (UV-) Lichtempfindliche Augen, braucht er sowas im Schnee.

Liebe Grüße 

Frank

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb fsb:

Von Hundebesitzer zu Hundebesitzer:

Wieso hat der Hund eine UV - Schutzbrille auf?

Hat er (UV-) Lichtempfindliche Augen, braucht er sowas im Schnee.

Liebe Grüße 

Frank

Das ist nicht mein Hund. Will sagen, ich bin kein Hundebesitzer...leider. Hätte gerne einen.

Das ist Bianca und die Besitzerin der Hundedame hat auf mein Nachfragen genau das geantwortet was Du getippt hast.

Sie wird oder wurde wohl operiert und benötigt zum Schutz der Augen diese Brille.

Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Mefty:

Das ist nicht mein Hund. Will sagen, ich bin kein Hundebesitzer...leider. Hätte gerne einen.

Das ist Bianca und die Besitzerin der Hundedame hat auf mein Nachfragen genau das geantwortet was Du getippt hast.

Sie wird oder wurde wohl operiert und benötigt zum Schutz der Augen diese Brille.

So ein armer Schnuffi..

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 11.12.2020 um 12:13 schrieb drpagr:

der Wertverlust ist vermutlich gegen Null,

 

Aber nur sehr vermutlich.
Wenn dem so wäre würden sich gebrauchte zum selben Preis wie neue verkaufen, was definitiv nicht der Fall ist.
Nicht einmal wenn man es Inflations-und Kaufkraftbereinigt rechnet kommt deine Aussage hin.
Aber ja, der Wertverlust ist damit über die Jahre sicherlich geringer als wie bei allen anderen von Anschluss, Lichtstärke und Brennweite her vergleichbaren Objektiven.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb doc steel:

Aber nur sehr vermutlich.
Wenn dem so wäre würden sich gebrauchte zum selben Preis wie neue verkaufen, was definitiv nicht der Fall ist.
Nicht einmal wenn man es Inflations-und Kaufkraftbereinigt rechnet kommt deine Aussage hin.
Aber ja, der Wertverlust ist damit über die Jahre sicherlich geringer als wie bei allen anderen von Anschluss, Lichtstärke und Brennweite her vergleichbaren Objektiven.

Nur damit kein Missverständnis aufkommt: wenn man ein schönes altes Objektiv gebraucht kauft, ist der Wertverlust vermutlich bei den Leica-Objektiven Null. Es ging bei meiner Antwort nicht um den heutigen oder damaligen Neupreis der Objektive und um deren Wertverlust insgesamt. 

Und "vermutlich" deswegen, weil viele der alten M-Objektive grade im Preis ordentlich anziehen und viele der unbeliebteren R-Objektive nach wie vor im Preis sinken. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe mir das Objektiv gestern gekauft und die ersten 100 shots hinter mir - jetzt träume ich vorläufig nicht mehr vom Leica APO 😉

Das Objektiv ist saugeil, sieht gut aus, fühlt sich sehr wertig an.... und.... macht richtig gute Bilder. Es ist kompakter als ich dachte, leicht und passt perfekt zur M. Die Streulichtblende ist zwar teuer aber aus Metall - ich hatte mit Plastik gerechnet. Astrein. Ist mein erstes Voigtländer - den Fokusring mag ich sehr, bei meinen Leica-Linsen gefällt mir der Focus-Finger-Hilfsnippel nicht so gut bei der Anwendung, ohne ist für mich besser. 

Ausprobieren ist für Interessenten absolut empfehlenswert. 

 

LG Micha 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...