Jump to content

Voigtländer APO Lanthar 50mm f/2 VM angekündigt


mls1483

Recommended Posts

Hi, nach ein paar Tagen darf ich antworten. Ich möchte nicht auf die vielen Beiträge nach meinem Posting eingehen, sondern es nur erklären ...

Auf das Lanthar kam ich, als ich im Fred Miranda Forum darüber las, und dort beeindruckende mtf-Kurven sah. Da ich bereits ein APO-Objektiv

habe, war ich so neugierig, daß ich das Lanthar bestellte, und am 29.1.21 erhielt. Ich probierte es aus,  soweit bei der Wetterlage möglich.

Da mtf-Kurven auch nichts über das Bokeh aussagen, machte ich die Bilder, die ich oben zeigte. Die M9 DNGs entwickelt ich in DXO mit allen Reglern

auf neutral, weil es mir um die Objektivleistung geht, und nicht um das SW-Tuning der Bilder. Verkleinert habe ich die von DXO in JPEG konvertierten

Bilder durch photoshop.

Beim ersten Bild ging es mir um den Schärfeverlauf. Fokussiert wurde der linke Baumstamm, dessen Flechten ich für scharf abgebildet halte.

Außerdem wollte ich herausfinden, ob die Zerstreuungsskreise des Auto-Scheinwerfers homogen abgebildet werden. (Das Lanthar verwendet

asphärische Linsen. Ich habe ein asphärisches VOIGTLÄNDER Objektiv, das Zwieblringe zeigt. Daher meine Besorgtheit.)

Beim zweiten Bild (Topfblume auf dem Geländer) ging es mir auch ums Bokeh, bei großer Nähe zum Notiv. Natürlich hat man dann geringe Schärfentiefe.

Bei Betrachtung des Crops kann ich feinste Härchen an der roten Blüte, und an der Knospe sehen.

(Das Apo-Lanthar ist mein 5. 50er mit Leica M Bajonett. Ich bin (bisher) damit zufrieden. - Im Fred Miranda Forum gibt es einen Thread dazu, mit vielen Infos...)

 

 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ok ... dann gebe ich mal den "Spassbremser" 😉

Denn ich habe echt keinen Plan mehr, um was es hier noch geht. Wir sind hier doch in einem Photoforum und könnten uns anhand der hinterlegten pics ein "Bild" davon machen, was eine Linse leisten kann.

Stattdessen läuft das alles wieder in die Nullschiene, im Sinne von -> Hauptsache "gebabbelt" und nichts geklärt. 

Ich hinterlege mal einen gerade geschossenen Schnappschuss (Offenblende 2) mit dem Leica Summicron M50/2 ... Auch hier -> Das unbearbeitete Photo (oben) wirkt flau und das Bearbeitete (unten) könnte ich in so ziemlich jede "Schärfe" ziehen, die mir angemessen erscheint. Weit wichtiger ist mir "persönlich", wie die Kontraste/Grauwerte durch ein Objektiv übersetzt werden. Aber auch dies sollte man dann gesondert überprüfen.

Also mein Wunsch wäre -> Lasst uns sachlich an ein Thema herangehen, dann macht das auch Sinn, wenn wir uns die Köppe heißreden. LG

 

p.s.

Leider muss ich mich @UliWer anschliessen -> ... @Ingeborg scheint uns schon unter anderen Nicks "beglückt" zu haben, aber immer mit der ewig gleichen Message.

 

 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Farbenkreis
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Mal zwischendurch, aber sehr deutlich:

Können bitte alle mal den Ton etwas runterschrauben? Und auf persönliche Animositäten verzichten?

Stichwort Doppel-Accounts:

  • Wer meint, einen Doppel-Account / Wiedergänger erkannt zu haben, bitte melden und nicht öffentlich spekulieren
  • Wer einen Doppel-Account hat, weil es Probleme mit dem anderen Account gab: Auch uns ansprechen, wir helfen gerne – und es ist für uns eine unnötige Sch…Arbeit, später Accounts und eMail Adressen umzuschreiben, umzulegen oder zusammenzuführen.

Und wer einen Doppelaccount hat, um andere in die Irre zu führen oder Sperren zu umgehen: Wir finden euch.

Andreas

  • Like 2
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

vor 58 Minuten schrieb LUF Admin:

Und wer einen Doppelaccount hat, um andere in die Irre zu führen oder Sperren zu umgehen: Wir finden euch.

QED: Ingeborg (und noch ein paar Reserve-Accounts) sind gesperrt, der entsprechende User bekommt die „Goldene Klobürste“ für 10 gesperrte Accounts. Glückwunsch!

  • Like 5
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb B. Lichter:

10 - wirklich?😂

Ja, wirklich.

vor 3 Minuten schrieb Franky:

Für mich alles schwer zu verstehen.

Es soll das Objektiv beschrieben werden.

insbesondere besondere mit dem Leica APO 50/F2

Genau, ab jetzt bitte wieder zurück zum Voigtländer APO Lanthar 50mm f/2  VM

Gruß
Andreas

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich denke drüber nach mir das APO Lanthar zuzulegen. Ich habe in der 50iger Klasse nur das Summarit 2.5 mit dem ich auch ganz zufrieden bin. Ein APO würde mich halt sehr interessieren,das von Leica ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer. Da ich schon das Ultron 2.0/ 28 habe, und mir diesem gut arbeiten kann, dachte ich eben an das APO Lanthar 50.

Es kostet ja auch immerhin 1000,- und da möchte ich nicht was falsches tun.

Link to post
Share on other sites

In dem hier aufgezeigten Zusammenhang habe ich mal eine Frage bezgl. der Voigtländer Objektive. Angenommen sei, dass das erworbenen Voigtländer Objektiv nicht auf den Messsucher der M abgestimmt ist bzw. im Verlaufe der Nutzungszeit sich die Abstimmung verstellt.

Wie können die Voigtländer Objektive auf den Messsucher abgestimmt werden? Müssen die dann nach Voigtländer versendet werden, ggf. mit der M oder macht dann die Abstimmung der Fremdobjektive an die M der Leica CS, ggf. zu welchen Kosten?

Danke und Grüße,
Martin

Link to post
Share on other sites

1 hour ago, fotomicc said:

Ich denke drüber nach mir das APO Lanthar zuzulegen. Ich habe in der 50iger Klasse nur das Summarit 2.5 mit dem ich auch ganz zufrieden bin. Ein APO würde mich halt sehr interessieren,das von Leica ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer. Da ich schon das Ultron 2.0/ 28 habe, und mir diesem gut arbeiten kann, dachte ich eben an das APO Lanthar 50.

Es kostet ja auch immerhin 1000,- und da möchte ich nicht was falsches tun.

Hi, das Summarit habe ich auch, und bin auch zufrieden damit, wie auch mit dem Ultron 2/28. Ich bin mit dem 50er Lanthar (bisher) zufrieden. (Für das Apo-Summicron bin ich zu geizig ...)

Meine Einschätzung beruht auf Erfahrungen mit dem Summicron 2/50, und ZEISS Sonnar und Planar.

Außer mtf-Kurven hatte ich vor dem Lanthar-Kauf nichts. Daher habe ich es ausprobiert, und bisher über 130 Bilder gemacht.

Natürlich hätte ich lieber die kompakte Größe des Apo-Summicrons, und die eingebaute Geli. So gesehen, ist das Apo-Lanthar ein Kompromiß, aber kein schlechter.

Man spart ja auch ein wenig ...

Im LUFI gibt es auch einen Lanthar-Thread. Der enthält auch mehr Bilder ---

Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Summi50:

In dem hier aufgezeigten Zusammenhang habe ich mal eine Frage bezgl. der Voigtländer Objektive. Angenommen sei, dass das erworbenen Voigtländer Objektiv nicht auf den Messsucher der M abgestimmt ist bzw. im Verlaufe der Nutzungszeit sich die Abstimmung verstellt.

Wie können die Voigtländer Objektive auf den Messsucher abgestimmt werden? Müssen die dann nach Voigtländer versendet werden, ggf. mit der M oder macht dann die Abstimmung der Fremdobjektive an die M der Leica CS, ggf. zu welchen Kosten?

Danke und Grüße,
Martin

 

Der Leica Service wird Dein Fremdobjektiv ganz sicher nicht auf Deine Leica justieren, innerhalb der Garantiezeit wird man sich an den Hersteller, bzw. die Vertriebsgesellschaft des Objektives wenden müssen.

Voraussetzung dafür ist dass die Kamera der Leica Standardabstimmung entspricht.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb skybolt:

Voraussetzung dafür ist dass die Kamera der Leica Standardabstimmung entspricht.

Meine M ist an meine Objektive angepasst (verheiratet) worden im Leica CS. Wenn ich dich richtig verstehe, entspricht dies dann nicht mehr der Leica Standardabstimmung?!

HG Martin

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...