Jump to content

Voigtländer APO Lanthar 50mm f/2 VM angekündigt


mls1483

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es geht mal wieder um den üblichen Effekt bei Vorführungen: man meint, etwas Besonderes zeigen zu können, was dann allerdings niemand erkennt.

Vermutlich kommt in einem der nächsten Postings der Hinweis, die "Verkleinerung" durch die  Abbildung im Internet sei schuld, im Ausdruck auf Papier sei das absolut atemberaubend.

Ist bei Leica-Objektiven, ganz gleich wie teuer sie sind, genauso.  

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich rechne mir dummerweise bei derartigen Theman immer aus, wenn z.B. dem Lanthar eine optische Leistung wie - vorsichtig - dem LEICA 50er APO anhängig wird, das ich für das LEICA APO über 5.000€ Soli Zuschlag an die AG in Wetzlar bezahlt habe und etwa 1.000 für die Gerätschaft. Wenn man dann berücksichtigt, das Voigtländer und der Händler bei rund 999,-€ auch alle noch Geschäft machen... Ich „wäre“ doch nicht so blöd, oder? 😃

Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb kretsche:

Ich „wäre“ doch nicht so blöd, oder?

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand die Preise für Leica-Sachen zahlt, ohne zu merken, dass es woanders billiger ist, halte ich für sehr gering. Das Rechnen lernt man üblicherweise früher. Schaut man sich aber ein wenig um, merkt man vielleicht auch, dass diese Preise gezahlt werden, nicht obwohl sondern weil sie so sind. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb fotomicc:

Ist das Voigtländer Apo-Lanthar jetzt scharf oder ist es eher nicht zu empfehlen? Gibt es da noch andere die es getestet haben?

 

... nur eine "Vermutung" von mir ->

Selbst wenn die vorgestellten Photos etwas flau wirken, so muss das nicht zwingend am Objektiv liegen.

Hier wäre ein direkter Vergleich verschiedener Linsen sicherlich aufschlussreicher, da man dann auch die Nachbearbeitungstechnik des Photographen mit einbeziehen kann.

Ansonsten: Ich habe schon lange keine "unscharfe" Linse mehr erlebt, viele der "neuen" Objektive, die leiden eher an einer "Überschärfe" ... LG

 

 

 

 

Edited by Farbenkreis
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb UliWer:

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand die Preise für Leica-Sachen zahlt, ohne zu merken, dass es woanders billiger ist, halte ich für sehr gering. Das Rechnen lernt man üblicherweise früher. Schaut man sich aber ein wenig um, merkt man vielleicht auch, dass diese Preise gezahlt werden, nicht obwohl sondern weil sie so sind. 

Da gibt es gar nichts zu lachen, dass ist so.

Mach es durch einen hohen Preis begehrlich.

Uwe

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ja, ich finde auch wer diese hohen Leicapreise bezahlt..... Gerade hier im Leicaforum sollte mehr über diese tollen preiswerten China ,Japan Objektive geschrieben werden. Unterschiede gibt es nur im Preis ? Die wollen sich in Wetzlar nur die Taschen voll machen ?

Hallo,Hallo, Hallo Freunde der Nacht gehts noch ? Nach wie vor kommen die BESTEN Objektive von Leica ! Punkt. So ein Aufwand kostet Geld. Es wird keiner gezwungen solche besonderen Dinge zu kaufen. Aber diejenigen als Deppen hinzustellen die das machen halte ich auch nicht für richtig. Da werden völlig ungeeignete Bilder eingestellt die nichts aussagen....

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Ja, Ich habe tested:

 

Leica 3,5/5 cm Elmar; TTArtisan 50mm 0.95; Leica Summilux 1,4/50; VoigtLaender Lanthar 50/2:

 

alles bei f2 in der Mitte alle scharf bis super scharf (lanthar) in den Ecken: TTArtisan<<Elmar<<Summilux<Lanthar

Leica 50/2 APO habe ich leider nicht

Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Ingeborg:

Ja, ich finde auch wer diese hohen Leicapreise bezahlt..... Gerade hier im Leicaforum sollte mehr über diese tollen preiswerten China ,Japan Objektive geschrieben werden. Unterschiede gibt es nur im Preis ? Die wollen sich in Wetzlar nur die Taschen voll machen ?

Hallo,Hallo, Hallo Freunde der Nacht gehts noch ? Nach wie vor kommen die BESTEN Objektive von Leica ! Punkt. So ein Aufwand kostet Geld. Es wird keiner gezwungen solche besonderen Dinge zu kaufen. Aber diejenigen als Deppen hinzustellen die das machen halte ich auch nicht für richtig. Da werden völlig ungeeignete Bilder eingestellt die nichts aussagen....

Das stimmt nicht,  mich hat man gezwungen.

Ich fühle mich so benutzt.....😱

Eva

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

mir egal ob es für Euch scharf ist oder nicht

, jpg ooc aus der M alles mittel gestellt, ( habe ich auch dazu geschrieben)- das es da so abgebildet wird, dafür kann ich nichts. 

Im LR 6 dng ist die "Schärfe Kontrast " genauso wie es beim Cron war. (für mich)

Aber am besten in einen Leicastore gehen, alles kaufen oder vielleicht wird es euch geborgt und dann mal los und da einstellen!

Oder am 1972, Qimago  warten, das sie es euch vorbeten was gut ist oder nicht.

und jetzt wieder los- schreiben-🙈

 

 

Link to post
Share on other sites

Habe mir das neue Lanthar 50/2 gestern auch spontan gekauft. Nutze es in Ergänzung zum Summarit 35 2,4 an der M246. Hatte lange überlegt, stattdessen das 50/2 Cron zu nehmen. Muss aber sagen, dass ich mit der Entscheidung sehr zufrieden bin. Preis / Leistung ist wirklich top. Die Verarbeitung ist sehr gut. Fokusring läuft butterweich, der Blendenring rastet sauber und satt ein. Erzeugt wirklich insgesamt ein wertiges Gefühl. Die Sonnenblende für > 100 Euro finde ich etwas teuer und ihr Effekt ist vermutlich überschaubar, aber zumindest wirkt sie sich sehr positiv auf die optische Erscheinung aus - immerhin. Ja, sie hat etwas Spiel; das stört aber absolut nicht.

Bisher war nur Zeit für einige Testfotos. Mehr eventuell am Wochenende, wenn Wetter und Zeit es zulassen.

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Warum soll ich hier was einstellen ?  Ich muß mich hier nicht beweihräuchern lassen und mich als der ware Kenner hinstellen nur weil ich mir eine Gurke schönreden will. Ja, ich Kauf im Leicashop. Ja, ich habe nur Leicaobjektive zur M. Ja, ich kaufe nur Neue ! Ja, ich kaufe bei einem Verkäufer der weiße Handschuhe anzieht wenn ich das Objektiv gekauft habe um es mir aus der OVP zu zeigen. Ja, mir gefällt das.

Ja, ich habe mein Leben lang sehr hart gearbeitet um mir sowas leisten zu können. Nein ,ich fahre nicht mit einem Kreuzfahrtschiff durch die Gegend. Nein, ich fahre auch keinen Sportwagen mehr. Nein ,ich habe auch keine Kinder die ich unterhalten muß. Ich brauch auch keinen Vorbeter der mir erzählt wie blöd man ist für ein Leica Objektiv soviel Geld auszugeben ! Meine Gegenlichblenden Wackeln übrigens nicht. Die sind sogar beim Kauf dabei. 

In Mainz sagt man " jedem Närr gefällt sei Kapp" in diesem Sinne.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ein weng viel geschwollenes Pathos zuletzt hier.

Aber zurück zur ein wenig Sachlichkeit. Weiß jemand ob die MTF Kurven von Leica und Voigtlaender 1zu1 vergleichbar sind? Wenn ja, dann bekommt man schon durch das Gegenüberstellen der MTF Kurven den ersten Eindruck, was das Lanthar leistet.

Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb kretsche:

PS. Ich freue mich täglich über ein unsagbar sinnloses LEICA 28er. Und wenn irgendwann im Forum Bilder direkt aus der Kamera ABER übers iPhone hochladbar sind, stelle ich sie ein...

Kannst Du doch.

Uwe

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...