Jump to content

Voigtländer APO Lanthar 50mm f/2 VM angekündigt


mls1483

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 14 Stunden schrieb duoenboge:

Klassisches Beispiel für "wir reden aneinander vorbei". 😃


Na ja, eigentlich hatte ich nur nicht richtig gelesen... Ich war gedanklich noch in der Diskussion mit wizard über die Schnittzeichnungen, aber es ging ja um die MTF. Du hattest ja aber auch schon darauf hingewiesen, dass sie in einer zip-Datei liegen. Voigtländer konnte also nicht umhin die MTF doch zu zeigen, aber so richtig getraut, sie direkt auf der Homepage anzuzeigen, haben sie sich dann doch nicht... 

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
vor 4 Stunden schrieb TM1ka:

Das Warten hat ein Ende- gestern gekauft 😍, ich werde es diese Woche noch anflanschen an die M. 

... und dann bitte ein paar Bilder zeigen, möglichst mit Offenblende, Motiv dicht dran und mit viel Hintergrundunschärfe.

Die Vordergrundunschärfe ist bei Objektiven manchmal ganz anders, deswegen wäre auch ein Bild mit Vordergrundunschärfe schön.

Letzter Wunsch: Blende ganz zu und einen Lichtpunkt ins Bild bringen, um Gegenlichtverhalten und Sternbildung beurteilen zu können.

Allerletzter Wunsch: Dein persönlicher Eindruck! Danke im Voraus.

Link to post
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb drpagr:

... und dann bitte ein paar Bilder zeigen, möglichst mit Offenblende, Motiv dicht dran und mit viel Hintergrundunschärfe.

Die Vordergrundunschärfe ist bei Objektiven manchmal ganz anders, deswegen wäre auch ein Bild mit Vordergrundunschärfe schön.

Letzter Wunsch: Blende ganz zu und einen Lichtpunkt ins Bild bringen, um Gegenlichtverhalten und Sternbildung beurteilen zu können.

Allerletzter Wunsch: Dein persönlicher Eindruck! Danke im Voraus.

kann es probieren, Superstar bin ich aber nicht.... 🧐

ich kann es mit meiner Erfahrung vs Summicron V (Chrom) vergleichen.  Am Donnerstag bin ich zuerst mit der Rolleiflex unterwegs, wird noch ein wenig dauern.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb TM1ka:

kann es probieren, Superstar bin ich aber nicht.... 🧐

ich kann es mit meiner Erfahrung vs Summicron V (Chrom) vergleichen.  Am Donnerstag bin ich zuerst mit der Rolleiflex unterwegs, wird noch ein wenig dauern.

Nur die Ruhe, und es geht hier sicher nicht um die nächsten Preisträgerbilder, sondern eher um Bilder, die die Charakteristik des Objektivs beschreiben, zumindest Teile davon...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich freue mich so sehr ! Ich dachte, wenn ich das alleshier so lese man könnte mit Objektiven nur testen, lesen und vergleichen. Aber man kann sogar damit fotografieren. Donnerwetter, was schön. Aber sicher geht das nur mit Fremdlinsen die ja wohl und sowieso viel besser als das teure Gelumps von Leica sind. Die mit Ihren unmöglichen Preisen. Nein, vor 50 Jahren  war das nicht so teuer. ( und mehr Lametta). 

Es sollte als Scherz gedacht sein. Ich finde Leica macht einentollen Job. Ich sage vielen Dank Herr Dr. Kaufmann. Sie haben es geschafft aus Leica wieder etwas ganz besonderes zu machen. 

Link to post
Share on other sites

Alle Bilder jpg - m240 alles mittel eingestellt nur in LR 6 verkleinert nicht geschärft:

1 2,8;

2 2,0; Das blau der Wand  stimmt nur in der Mitte

3 8,0? Flare!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

1 2.0 auf das Puch focusiert

2 4,0 

3 2,0 hier habe ich nach der DSGVO verstoßen, sorry lieber Mohr das ich vorher nicht gefragt habe...

Ein Mitarbeiter von der Fa. Julius Meinel am Graben hat mich mehrmals  höflich - Herrst Oida do is fotografieren net erlaubt - kennst net die DSVG .... 

Fazit:  nach einmal Fotografieren Summicron 50 (V) chrom Bj 96 mit einer gelben Beschichtung vs APO -Lanthar VM

Cron- hatte  3 D -Pop- Apo nicht

Cron hatte  grobe Probleme im Seiten oder Gegenlicht ( letzte Linse spiegelt sich)  Das hören oder lesen manche nicht gerne - einfach im LF mit der Suchfunktion  nachgehen - Apo nicht

 Cron Farben 1 A- beim Apo kann ich es nicht so sagen- Bild 2 (Erste Serie) stimmt das blau der Türe nicht

Cron- Flare im Gegenlicht stark- Apo- ganz wenig 

Bokeh fast gleich 

Schärfe - schwierig zum sagen- Das Cron war da schon fast zu scharf... 

Nochmal ich bin kein Pixel Peeper! Das Cron habe ich verkauft und das APO gehört mir. 

Das sind mal meine Ersten Eindrücke...

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

M240 

dng bearbeitet

Ich habe mir jetzt nochmal die Bilder angesehen und die dng. bearbeitet:

für die ersten schnellen Bilder bin ich sehr zufrieden. Preis-Leistung sehr gut. 

Natürlich weine ich meinen Cron "etwas" nach, aber wer hat das nicht schon mit verkauften Dingen gemacht....

es war die Erste Digi Leica Kombi m240+Cron in meinen Leben und die ersten Fotos gleich in Nizza damit gemacht

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by TM1ka
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb Talker:

Ich kenne das Objektiv nicht... wunderte mich bei den Bildern aber sofort über die Abbildungsschärfe. Ist das so bei diesem Objektiv?

Wundern = zu scharf? Oder zu wenig scharf? Oder wo liegt bzw. soll die Schärfeebene liegen? Das Bild Stuhlehne eignet sich, um einen Eindruck dafür zu bekommen. Die anderen eher zur Einschätzung der Farbwiedergabe...

Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb kretsche:

Wundern = zu scharf? Oder zu wenig scharf? Oder wo liegt bzw. soll die Schärfeebene liegen? Das Bild Stuhlehne eignet sich, um einen Eindruck dafür zu bekommen. Die anderen eher zur Einschätzung der Farbwiedergabe...

Oh ja, mein Satz ist nicht eindeutig. Ich finde die Bilder sind insgesamt nicht scharf, eine ausgesprochen weiche Anmutung, finde ich. 

Edited by Talker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb kretsche:

Kann man bei Verwendung einer LEICA-Kamera in Verbindung mit einem Fremdobjektiv korrekterweise überhaupt noch von einem LEICA-Bild reden*schreiben...? 😁

Eigentlich nicht.
Umgekehrt (Leica-Objektiv an Fremdgehäuse) schon eher. Vor allem, wenn der gleiche Sensor drin werkelt. :ph34r:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...