Jump to content

Voigtländer APO Lanthar 50mm f/2 VM angekündigt


mls1483

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Voigtländer hat das APO Lanthar 50mm f/2 nun auch für M-Mount angekündigt. Es gibt ein paar Unterschiede zur E-Mount Version: Nur zwei statt fünf Linsen mit anormaler Tieldispersion, geringere Länge und geringerer Durchmesser und daher deutlich leichter (auch leichter als das APO Summicron 50mm übrigens), MTF bei Offenblende einen Tick schlechter für 30 und 40 lp. etc. Im Großen und Ganzen aber dürfte die Abbildungsleistung der der E-Mount-Variante entsprechen. Das Makro-APO Lanthar 65mm f/2 ist noch einmal einen Tick schärfer, aber das neue APO Lanthar 50mm f/2 VM dürfte eine außergewöhnliche Abbildungsleistung besitzen - grob zu einem Fünftel des Preises des APO Summicrons. Über Bokeh und Zeichnung kann man noch keine Aussage machen, aber die andern APO Lanthare zeichnen schön. Beim 110mm APO LAnthar stöört lediglich die Flare-Empfindlichkeit etwas, aber diese ist ja bei Teleobjektiven allgemein kritischer. Ich bin sehr auf die ersten Vergleiche mit dem APO SUmmicron 50mm gespannt. 

Objektivübersicht auf der Homepage von Voigtländer:

https://www.voigtlaender.de/objektive/vm/50-mm-120-apo-lanthar-asphaerisch/

Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb mls1483:

Nur zwei statt fünf Linsen mit anormaler Teildispersion, ...

Das und auch die geringere Länge spricht dafür, dass es sich gegenüber dem E-Mount Objektiv um eine völlig neue optische Rechnung handelt. Ich habe auf die Schnelle keinen Preis finden können, was soll es denn kosten?

Aah, gerade gefunden, 1099,- €

Edited by wizard
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

Eine ganz neue Rechnung ist es wohl nicht, denn auf der Homepage sehen die Schnittbilder doch ziemlich ähnlich aus:

https://www.voigtlaender.de/objektive/vm/50-mm-120-apo-lanthar-asphaerisch/

https://www.voigtlaender.de/objektive/e-anschluss/50-mm-120-apo-lanthar-e/

Ich vermute, dass für die E-Mount-Version eine auwendigere Konstruktion notwendig ist wegen des dickeren Filterstacks und der anderen Schnittweite. Dafür spricht, dass die VM-Version in den Ecken und am Rand etwas besser ist als die E-Mount-Version (wenigstens laut MTF). Dafür würde auch die Modifikation am hinteren Kit-Glied sprechen. Ansonsten ist der optische Aufbau aber identisch.

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb mls1483:

Ansonsten ist der optische Aufbau aber identisch.

Ja, stimmt, die Schnitte unterscheiden sich nicht sehr viel. Aber warum hat die E-Mount Version trotz aufwendigerer Gläser eine schlechtere Leistung als die VM-Version? Überhaupt gönnt Voigtländer sich sehr viele unterschiedliche optische Rechnungen bei manchmal sogar gleichen Eckdaten. So gibt es ein VM Nokton 1,5/50 und ein VM Nokton 1,5/50 vintage, deren Linsenschnitte sich stark voneinander unterscheiden. Welches da optisch besser ist weiß ich allerdings nicht.

Link to post
Share on other sites

Die E-Mount-Variante ist etwas besser bei f/2 für 30 lp und 40lp als die VM-Variante - und die E-Mount-Variante hat auch die fünf Linsen mit anomaler Teildispersion (die VM-Variante nur zwei). Allerdings sit die VM-Variante am Rand ein Tick besser. Ich vermute aber, dass man das in der Praxis selbst an einer 47MP-Kamera wie der Leica SL2 oder der Panasonic S1R gar icht sieht. Das APO Lanthar 50mm bewegt sich wie das APO Summicron auf absolutem Top-Niveau. Eigentlich ist es mit 1099 EUR nicht gerade billig, aber für die optische Leistung durchaus angemessen bepreist - und für Leica-Verhältnisse sowieso.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Auf der Voigtländer Seite  gibt es eine zip-Datei.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb mls1483:

Die MTF sind auch direkt auf der Homepage abgebildet (bei dem jeweiligen Objektiv, s. Links oben).

Irgendwie bin ich zu blöd. Wenn ich auf die Voigtländer Homepage gehe, sehe ich dort für kein Objektiv - weder links noch rechts - die zugehörigen MTF.

Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb wizard:

Ja, stimmt, die Schnitte unterscheiden sich nicht sehr viel. Aber warum hat die E-Mount Version trotz aufwendigerer Gläser eine schlechtere Leistung als die VM-Version? Überhaupt gönnt Voigtländer sich sehr viele unterschiedliche optische Rechnungen bei manchmal sogar gleichen Eckdaten. So gibt es ein VM Nokton 1,5/50 und ein VM Nokton 1,5/50 vintage, deren Linsenschnitte sich stark voneinander unterscheiden. Welches da optisch besser ist weiß ich allerdings nicht.

im int. Forum gibt es Berichte über das VL 1,5 50mm II. Da gibt es auch Vergleichsbilder MC- SC. Es kommt (nicht vom Preis) den Lux asph. sehr nahe. Das VL hat kein Floating Element was zu einen Focus shift führt. Es gibt da auch Bilder dazu. Persönliche Meinung: nur wenn man mit einen Stativ arbeitet erkennt man es vielleicht. Ich überlege sehr dieses zu kaufen.

Warum 2000 Euro für ein ausgelutschtes  pre Asp Lux! . mit mind. 40 Jahre am Buckel zu kaufen, wenn es ein VL um 899 Euro bzw. das Panda um 999Euro gibt.

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1669693

Link to post
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb TM1ka:

Warum 2000 Euro für ein ausgelutschtes  pre Asp Lux! . mit mind. 40 Jahre am Buckel zu kaufen, wenn es ein VL um 899 Euro bzw. das Panda um 999Euro gibt.

...

Meine Gründe für das Summilux 50/1,4 pre ASPH. sind:

wunderbare Wiedergabe der Farben,

silberne Fassung,

der Wertverlust ist vermutlich gegen Null,

das Objektiv hat sich 40 Jahre lang bewährt,

die Hintergrundunschärfe finde ich genial,

meine Version hat eine eingebaute Sonnenblende.

Aber das soll jeder für sich entscheiden und viele Punkte kennen wir vom neuen Voigtländer ja noch nicht.

p.s. ich bin kein Voigtländer-Feind, ich habe zwei Objektive von Voigtländer für meine Filmkameras (15/4, 1. Version und 25/4) und bin mit diesen sehr zufrieden.

 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb TM1ka:

im int. Forum gibt es Berichte über das VL 1,5 50mm II. Da gibt es auch Vergleichsbilder MC- SC. Es kommt (nicht vom Preis) den Lux asph. sehr nahe. Das VL hat kein Floating Element was zu einen Focus shift führt. Es gibt da auch Bilder dazu. Persönliche Meinung: nur wenn man mit einen Stativ arbeitet erkennt man es vielleicht. Ich überlege sehr dieses zu kaufen.

Warum 2000 Euro für ein ausgelutschtes  pre Asp Lux! . mit mind. 40 Jahre am Buckel zu kaufen, wenn es ein VL um 899 Euro bzw. das Panda um 999Euro gibt.

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1669693

Ich sehe grade, dass Du Dich hier auf das VL 50/1,5 II beziehst. Das gibt es ja schon und man kann die Bildleistungen gut vergleichen. Und außerdem ist es auch in silbern erhältlich😎

Lesen müsste man können...

Link to post
Share on other sites

😉, war auch meine Schuld, weil das 1,5 50 ja ein anderes ist als das 2.0 Apo.

 

Ich hätte das von mir getestete pre asph Lux um 1800 (Privat Kauf) auch sehr gut gefallen, aber durch wie viele Hände das schon gegangen ist und ob nicht ein Service fällig ist, war mir der Preis zu Hoch.

Das Bokeh für mich wunderbar, aber es neigt auch zu Geisterbilder, was dann weniger schön ist:

http://photo.imx.nl//leica/lenses/lenses/page57.html

Momentan dürften die Gebraucht Preise überhaupt durch die Decke gehen. Man bekommt auch bei den bekannten Leica Händler keine. Da ich mein Cron 50 (V) in Chrom gerade (vermutlich zu billig) verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einen Ersatz. Beim Leica Store Wien 1 gibt es ein schwarzes um 2000 Euro und Neu um 2300 Euro. 

Na schau ma mal was es wird.
 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb wizard:

Irgendwie bin ich zu blöd. Wenn ich auf die Voigtländer Homepage gehe, sehe ich dort für kein Objektiv - weder links noch rechts - die zugehörigen MTF.

Kann Dein Browser die Bilder vielleicht nicht anzeigen? Oben rechts ist ein Bild des Objektivs, darunter links die SOnnenblende und dann tiefer wieder rechts die Schnittzeichnung mit den optischen Elementen:

https://www.voigtlaender.de/objektive/vm/50-mm-120-apo-lanthar-asphaerisch/

Link to post
Share on other sites

Die APO Lanthare sind eine Klasse für sich. Alle anderen Voigtländer Objektive sind zwar mechanisch und haptisch auf gleichem Niveau wie Leica, aber optische sind die entsprechenden Leica-Pendants (Schärfe, Zeichnung, Unschärfe) schon überlegen bzw. ansprechender. Ob sich der Aufpreis lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Das Summilux 50mm finde ich ein wunderbares Objektiv, das APO Summicron 50mm ebenso. Das APO Lanthar 50mm wird letzterem aber das Leben ganz schön schwer machen. Die optischen Abbildungseigenschaften werden auf gleicher Höhe sein; spannend werden die Zeichnung, der Schärfe/Unschärfe-Verlauf und das Bokeh sein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb mls1483:

Oben rechts ist ein Bild des Objektivs, darunter links die SOnnenblende und dann tiefer wieder rechts die Schnittzeichnung mit den optischen Elementen:

Ja, die Schnittzeichnung mit den einzelnen Linsen sehe ich schon, aber die von Dir angesprochenen MTF-Kurven der Voigtländer-Objektive kann ich nirgends finden. Und nur aus denen geht ja hervor, wie sich das Auflösungsverhalten des jeweiligen Objektivs darstellt.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb wizard:

Ja, die Schnittzeichnung mit den einzelnen Linsen sehe ich schon, aber die von Dir angesprochenen MTF-Kurven der Voigtländer-Objektive kann ich nirgends finden. Und nur aus denen geht ja hervor, wie sich das Auflösungsverhalten des jeweiligen Objektivs darstellt.

Die MTF werden nicht direkt auf der Homepage angezeigt, aber man kann sie herunterladen:

Downloads -> Druckdaten (zip)

Das ist ein großer Fortschritt bei Voigtländer (...), denn Voigtländer gibt normalerweise gar keine MTF für seine Objektive an. Beim APO Lanthar waren sie dann wahrscheinlich doch einfach zu stolz auf die erbrachte Leistung - zu recht.

 

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...