Jump to content

Anbieter für CLA / Inspektion meiner M6 gesucht


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

seit ein paar Jahren fotografiere ich mit großer Freude mit meiner Leica M6 und einem Elmar 50mm 2.8.

Nun bemerke ich, dass Fotos häufiger unscharf sind (auch mit anderen Objektiven) als vor 2Jahren. Außerdem scheinen die 1/500s- und die 1/1000s-Verschlusszeit nicht mehr einwandfrei zu funktionieren da ich bei diesen Verschlusszeiten schwarze Ränder auf meinen Negativen sehe.

  • Ich würde der M6 gerne ein CLA /eine Inspektion spendieren und bin daher auf der Suche nach einem Anbieter mit dem ihr im Idealfall bereits gute Erfahrung gemacht habt.
  • Was habt ihr für ein CLA ausgegeben?
  • Was sind eure Erfahrungen?
  • Die M6 direkt zu Leica zu schicken, wäre sicherlich zu teuer, oder?

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar!

Beste Grüße aus Aachen 🙂

Dewais

PS: Damit ihr nicht vor lauter Text einschlaft, findet ihr anbei ein Foto das ich mit der M6 in Rom aufgenommen habe.

Edited by dewais
Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Fototechnik Paepke in Düsseldorf.
Zwei Wochen Wartezeit, CLA plus Lichtdichtungen plus Spiegelkasten Beschichtung neu (Palpas) hat bei einer R5 ca. €450,- gekostet.
Gibt auf kluge Fragen gerne und vor allem vollständig und verständlich Auskunft.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Ok … der Leica-Service ist teuer, aber man schickt die Kamera ja nicht alle 5 Jahre hin. Es lohnt sich!

Meine M2 hatte ich vor Jahren mal dort … da wurde sogar kulant die „Belederung“ (das Vulkanit - original) mit erneuert 😃.

Das sollte einem die Leica wert sein.

 

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Panfoto:

(das Vulkanit - original)

Sicher? Original? Das Zeug wird doch nicht mehr hergestellt, oder?
Da ist sicherlich ne Belederung der neueren Kategorie drauf.

Dass der Service bei Leica exzellent ist und dass eine Leica das verdient hat, steht natürlich außer Abrede.

Gruß aus Stuttgart

Tom

Link to post
Share on other sites

Paepke in Düsseldorf ist  sehr gut, hat im Moment aber irre lange Wartezeiten und ist nicht ganz preiswert. Es gibt in Düsseldorf auch noch Herrn Bilzer. Er ist deutlich günstiger und ich habe mit ihm auch nur gute Erfahrungen gemacht. 

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Moin,

ich habe meine M4-P gerade in Wetzlar zur Reparatur und CLA. Da kann ich zu den Kosten natuerlich nichts direkt sagen, da sich Reparatur und Service nicht auseinanderrechnen lassen, obwohl vieles wohl auch im Rahmen eines normalen Services gemacht werden wuerde. Kostenvoranschlag lag fuer beides zusammen bei ca 750 Euro 

Am 8.12.2020 um 17:29 schrieb B. Lichter:

Zudem ist die Wartezeit bei Leica im Moment sehr lang.

Kannst du dazu naehere Angaben machen, wie lange man aktuell so wartet? In den AGBs stand was von "bis zu 6 Wochen". Ich vermisse meine M :blink:

 

Gruss Tim

Link to post
Share on other sites
vor 42 Minuten schrieb futhemen:

Kannst du dazu naehere Angaben machen, wie lange man aktuell so wartet? In den AGBs stand was von "bis zu 6 Wochen". Ich vermisse meine M :blink:

 

Meine M7 war von Frühjahr 2020 bis (ich glaube) November 2020 bei Leica. Die haben, wegen Corona, eine Zeit lang gar nix gemacht und so hat es halt gedauert.
Ich kann aber nicht sagen, wie das im Moment aussieht.

Einfach mal anrufen, dann gibt's schon eine Auskunft.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte Anfang des Jahres eine M9 und ein 35mm Cron beim Leica-Service, nachdem sich ein Kameragurt gelöst hatte und die Kamera auf die Straße geknallt war. Überprüfung und Reparatur haben etwa drei Wochen gedauert. Ehrlich gesagt war ich überrascht, wie schnell das gegangen ist.

Link to post
Share on other sites

Ich erhielt Anfang März nach Auftragserteilung einen Link:

Sie können den Status Ihres Auftrags jederzeit unter folgendem Link im Internet verfolgen: ....

Damit sehe ich gerade, meine M-P 204 + 2 Objektive sind fertig (v.a. Focusierung instandsetzen) und im Warenausgang. 14 Tage, da kann ich nicht klagen!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...