Jump to content

Rechenschieber für Leica III und modernem Belichtungsmesse


leicameter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Da ich bei der Verwendung der Leica III zusammen mit einem modernen Belichtungsmesser immer wieder Probleme mit den unterschiedlichen Blendenreihen und den unterschiedlchen Abständen in der Zeitenreiche der Leica III habe, habe ich mir einen Schieber für die "Umrechnung" der Werte gebaut.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Das ist eine tolle Idee - ich gebe aber zu, dass mich der Gebrauch des "Rechners" überfordern würde.

Mein Sixtomat zeigt mir praktisch nie einen exakten Blendenwert an, sondern irgendetwas zwischen zwei Blenden., z.B. 5.65. Wenn ich dann mit der alten Blendenreihe auf Blende 6,3 gehe, stimmt das in Etwa.Wenn der Belichtungsmesser 1/250 anzeigt, verlasse ich mich drauf, dass das alte unvergütete Glas eine ganze Menge schluckt - also wird die Einstellung von 1/200 an der Schraubleiba nicht falsch sein (wenn denn die Zeiten nicht viel zu langsam ablaufen...). Bei einem Elmar ist das vielleicht nicht so dramatisch mit dem Lichtverlust, aber z.B. bei einem 7,3 cm Hektor liegt man nicht falsch, wenn man eine ganze Blende drauflegt  

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

wenn ich alle möglichen Toleranzen im Prozess der analogen Bildwerdung betrachte, kommt es sicherlich nicht darauf an ob nun 1/200 oder 1/250 eingestellt wurde oder ob 5,6 oder 6,3 eingestellt wurde. Trotzdem gute Idee und interessante Umsetzung.

Gruß aus Stuttgart

Tom
 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 24.11.2020 um 17:55 schrieb M3Tom:

Hallo zusammen,

wenn ich alle möglichen Toleranzen im Prozess der analogen Bildwerdung betrachte, kommt es sicherlich nicht darauf an ob nun 1/200 oder 1/250 eingestellt wurde oder ob 5,6 oder 6,3 eingestellt wurde. Trotzdem gute Idee und interessante Umsetzung.

Gruß aus Stuttgart

Tom
 

Das Stimmt natürlich.
Da es aber Abweichungen in der Zeitenreihe  und in der Blendenreihe gibt, ist die Veranschaulichung das Wichtige.
Bei Belichtungsmessern mit Drehring, bei denen alle zur gemessenen Belichtung passenden Zeit und Blendenkombinationen gegenüber stehen (z.B. Gossen Sixtino, oder Lunasix F), ist die Ablesung für die Leica III deutlich einfacher.
Der Sictomat digital ist hier etwas unpraktischer.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...