Jump to content

TTArtisan 50mm f1.4


WurzelbertAngenervt

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen!

Ich wollte mal meine Erfahrungen teilen mit o.g. Objektiv. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja...

Meine Wahl fiel auf dieses, weil ich einfach ein kompaktes 50mm suchte, welches auch noch bezahlbar sein sollte. Aufgrund weniger diverser Reviews fiel meine Wahl dann auf das TTArtisan, welches es auch noch als 0.95er Version gibt- dann aber weitaus massiver gehalten ist! Seit kurzem ist das Objektiv bei zwei Händlern verfügbar für einen halben Tausender, was bei annehmbar optischer Leistung und passender Verarbeitungsqualität ein absoluter Nullgehirner für mich ist, wenn man bedenkt, dass ebenbürtige Objektive für mindestens das Doppelte zu haben sind.

Die Lieferung kam im ansprechenden Karton mit Schraubendreher, Focus-Chart und Anleitung. Der Schraubendreher ist für die Fokusverschiebung, die man am Objektiv selbst vornehmen kann. 
Bei meinem Objektiv war dies auch bitter nötig, weil es einen Frontfocus hatte. Mithilfe des LiveViews meiner M240 war das Thema aber innerhalb einer halben Stunde (ohne vorherige Übung) gegessen, und beim zweiten Mal werde ich dies in der Hälfte der Zeit schaffen.

Das mechanische Gefühl der Linse ist hervorragend. Die Rastung der Blende ist knackig und der Focus lässt sich relativ zäh, jedoch auch angenehm schmierend verstellen. Meiner Meinung nach genau richtig, weil der Schärfebereich bei 1.4er Blende ja nicht gerade groß ist...

Und nun die wichtigste Frage: 
Ist das Objektiv offenblendig nutzbar? Für mich ein klares "Ja".
Würde ich es wieder kaufen? Ja.

Natürlich weiß ich nicht, wie groß die Streuung der Objektive ist. Bei mir passt glücklicherweise alles.

 

Als Anhang mal zwei Selbstportraits mit Offenblende

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb WurzelbertAngenervt:

Hallo zusammen!

Ich wollte mal meine Erfahrungen teilen mit o.g. Objektiv. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja...

Meine Wahl fiel auf dieses, weil ich einfach ein kompaktes 50mm suchte, welches auch noch bezahlbar sein sollte. Aufgrund weniger diverser Reviews fiel meine Wahl dann auf das TTArtisan, welches es auch noch als 0.95er Version gibt- dann aber weitaus massiver gehalten ist! Seit kurzem ist das Objektiv bei zwei Händlern verfügbar für einen halben Tausender, was bei annehmbar optischer Leistung und passender Verarbeitungsqualität ein absoluter Nullgehirner für mich ist, wenn man bedenkt, dass ebenbürtige Objektive für mindestens das Doppelte zu haben sind.

Die Lieferung kam im ansprechenden Karton mit Schraubendreher, Focus-Chart und Anleitung. Der Schraubendreher ist für die Fokusverschiebung, die man am Objektiv selbst vornehmen kann. 
Bei meinem Objektiv war dies auch bitter nötig, weil es einen Frontfocus hatte. Mithilfe des LiveViews meiner M240 war das Thema aber innerhalb einer halben Stunde (ohne vorherige Übung) gegessen, und beim zweiten Mal werde ich dies in der Hälfte der Zeit schaffen.

Das mechanische Gefühl der Linse ist hervorragend. Die Rastung der Blende ist knackig und der Focus lässt sich relativ zäh, jedoch auch angenehm schmierend verstellen. Meiner Meinung nach genau richtig, weil der Schärfebereich bei 1.4er Blende ja nicht gerade groß ist...

Und nun die wichtigste Frage: 
Ist das Objektiv offenblendig nutzbar? Für mich ein klares "Ja".
Würde ich es wieder kaufen? Ja.

Natürlich weiß ich nicht, wie groß die Streuung der Objektive ist. Bei mir passt glücklicherweise alles.

 

Als Anhang mal zwei Selbstportraits mit Offenblende

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Danke für den Bericht und fürs Zeigen!

Ich habe das Objektiv nicht, sehe aber anhand der Bilder von WurzelbertAngenervt deutliche Unterschiede zu meinem Summilux 50/1,4 bei Offenblende. Zum einen zeigen die Bilder deutliche Vignettierung in den Ecken und zum anderen ist die Hintergrundunschärfe "unruhig" und die Lichter im ersten Bild sind mal rund (in der Mitte) mal eiförmig (außen). Das ist aber Geschmacksache. Und die Vignettierung kann man digital aufhellen. Für den Preis ein unschlagbares Angebot!

Link to post
Share on other sites

Sehr gerne. 

Bitte davon nicht täuschen lassen. Das ist kein klinisches Testbild, sondern reichlich bearbeitet. 
Die Vignettierung ist weitaus unkritischer, ich selbst nutze sie jedoch gerne als Stilmittel.

Zusammengefasst sind diese Sachen jedoch nichts, was mich stören würde, wenn es denn so in Natura ebenfalls wäre. Man muss halt entscheiden, ob man sich mit einer Charakterlinse zufrieden gibt (oder es sogar begrüßt), oder ob man ein neutrales Objektiv möchte. Für Zweiteres gibt es bessere Kandidaten, zweifelsfrei.

Mein 35er Lux PreASPH mag ich wegen seiner Charakterzüge ebenfalls sehr gerne.

Edited by WurzelbertAngenervt
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...