Jump to content

M3, M6 - Belichtungsmessung

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 47 Minuten schrieb drpagr:

...  Die Bedienung ist mir aber auch zu fummelig, weil das Telefon sehr glatt ist und ich aufpassen muss, dass es nicht hinfällt (in der rechten Hand die Kamera, in der linken Hand das Telefon und dann mit dem linken Daumen "wischen" und ich bin nicht mit dem Smartphone aufgewachsen...

🤣 Genau so isses ...

vor 14 Minuten schrieb AndreasG:

Geht mir genauso, dann nehme ich lieber meinen alten, klobigen Lunasix.

Den hatte ich ja ganz vergessen, so einen müsste ich auch noch irgendwo liegen haben und noch einen Sekonic L-389A. Im Winter mit Jacke ja noch alles ganz okay aber im Sommer bin ich froh, dass mein Handy das jetzt kann (ich hänge mir die Kamera da bei der Messung einfach um, dann sind auch beide Hände frei ;))

vor 59 Minuten schrieb AndreasG:

Geht mir genauso, dann nehme ich lieber meinen alten, klobigen Lunasix.

Der Lunasix F. Ist der nicht herrlich?
Den habe ich auch. Seit 35 Jahren immer noch im Einsatz.
Vor allem im Studio mit der Blitzanlage aber auch immer dann, wenn ich mit Planfilm unterwegs bin. 

Da er fast so groß ist wie die Leica, setze ich ihn mit der M2 eher selten ein.

Das ist meine Sammlung, links der BEWI, in der Mitte der Metraphot und rechts der Gossen Sixtino.

Weiter unten zwei Aufnahmen mit der Leica IIIg zum Größenvergleich. 

Advertisement (gone after registration)

vor 20 Minuten schrieb monsieur nobs:

Ich habe den Digisix (1), bei dem die Batterie nicht besonders lange hält - ein bekanntes Problem.

Stimmt.
Ich hatte es aber auf die Aufbewahrung in der „serienmässigen“ Neoprenhülle geschoben. Ich dachte, die sei zu eng und würde deswegen ständig die Belichtung messen.

Es ist aber bei mir auch so, dass ich das Ding so selten nutze, dass ich bei Nutzung in aller Regel auch Batterie wechseln muss.

vor 9 Stunden schrieb Stefan2010:

Früher habe ich immer den Digipro F genutzt, bin dann aber auf den kleinen Aufsteckbelichtungsmesser von Voigtländer gewechselt. Da ich dort aber bei Dämmerung ohne Brille immer weniger auf den kleinen Rädchen erkennen kann, verwende ich seit einige Monaten eine Handy App. Die tut es auch, ist gut lesbar und das Telefon ist eh immer dabei.

Voigty schwarz hat weiße Zahlen, die besser zu erkennen sind. Eine der Kommilitoninnen meiner Tochter hat mir hell-silberfarbenen Nagellack ausgeliehen: damit 1 Punkt bei 1/60 und 2 Punkte bei 1/15. Genauso bei f : 2,0 und 4,0 ebenfalls auf dem Voigtländer Aufsteckbelichtungsmesser.

Posted (edited)
vor 51 Minuten schrieb monsieur nobs:

Ich habe den Digisix (1), bei dem die Batterie nicht besonders lange hält - ein bekanntes Problem. Ist das beim Digisix 2 genauso?

Die Batterie in meinem Digisix 2 tut jetzt seit einem 3/4 Jahr ihren Dienst zuverlässig. Ärgerlich finde ich, dass sie ohne Vorwarnung ihren Geist aufgibt. Also immer schön einen Ersatz dabei haben.

Edited by nocti lux
  • 4 weeks later...

Bei meiner MP hatte ich auch dieses Batterie-Probleme, wollte diese schon zur Reparatur einsenden.

War aber genau wie hier beschrieben und seit ich sie bei Nichtgebrauch konsequent ausschalte, ist der Problem behoben.

Uwe