Jump to content

M8 Kauf


Michaelrr

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich war mit meiner M8 immer zufrieden, trotz ihrer Besnderheiten, über die hier auch schon viel geschrieben worden ist. Sie ist ein Oldtimer, ein liebenswerter.

Vor 3 Wochen funktionierte das Einschalten nicht mehr. Ich fand zwar heraus, wie ich sie mit den zuletzt eingestellten Werten ans Laufen bekam, aber nach dem Ausschalten war wieder "tote Hose", und das Tricksen ging erneut los. Das Display blieb, bis auf die kurze Aufnahmekontrolle, dunkel.

Nach dem Kostenvoranschlag - Reparaturkosten über dem Zeitwert - habe ich mich entschlossen, mir ein generalüberholtes gebrauchtes M8-Gehäuse nit 1 Jahr Werksgewährleistung  zuzulegen, weil ich auch noch passende Objektive (einschließlich 25 mm), UV/IR-Filter und mehrere Akkus besitze.

Mit dem 2,8/24 und 2,4/75 (und manchmal 2,5/35) als kleine Reiseausrüstung fühle ich mich für die üblichen Fotosituationen gewappnet.

Zwischenzeitlich hatte ich den Erwerb einer M9 (mit getauschtem Sensor und Werksgarantie) erwogen.

Was ich mit dem defekten Gehäuse (Platinenschaden) mache, überlege ich mir noch, denn die Kamera löst aus und zeichnet immer noch korrekt auf.

 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb heinzkraft:

Ich war mit meiner M8 immer zufrieden, trotz ihrer Besnderheiten, über die hier auch schon viel geschrieben worden ist. Sie ist ein Oldtimer, ein liebenswerter.

Vor 3 Wochen funktionierte das Einschalten nicht mehr. Ich fand zwar heraus, wie ich sie mit den zuletzt eingestellten Werten ans Laufen bekam, aber nach dem Ausschalten war wieder "tote Hose", und das Tricksen ging erneut los. Das Display blieb, bis auf die kurze Aufnahmekontrolle, dunkel.

Nach dem Kostenvoranschlag - Reparaturkosten über dem Zeitwert - habe ich mich entschlossen, mir ein generalüberholtes gebrauchtes M8-Gehäuse nit 1 Jahr Werksgewährleistung  zuzulegen, weil ich auch noch passende Objektive (einschließlich 25 mm), UV/IR-Filter und mehrere Akkus besitze.

Mit dem 2,8/24 und 2,4/75 (und manchmal 2,5/35) als kleine Reiseausrüstung fühle ich mich für die üblichen Fotosituationen gewappnet.

Zwischenzeitlich hatte ich den Erwerb einer M9 (mit getauschtem Sensor und Werksgarantie) erwogen.

Was ich mit dem defekten Gehäuse (Platinenschaden) mache, überlege ich mir noch, denn die Kamera löst aus und zeichnet immer noch korrekt auf.

 

Die "kaputte" M8 auf jeden Fall behalten! Das ist doch der allerletzte Schrei, eine digitale Kamera ohne Display! Wenn Du das nicht glaubst, dann schau mal auf der Homepage von Leica unter den aktuellen M-Modellen nach.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 30.11.2020 um 19:57 schrieb M3Tom:

Muss mich mal selbst zitieren, auch wenns schwer fällt.

Heute morgen bei -5°C noch ein Bild gemacht, dann "Shutter fault".
Auftauen hats nicht besser gemacht. Bin gespannt, was der CC dazu meint. Bericht kommt.

Gruß aus Stuttgart

Tom

Guten Abend,

nun noch einmal ein Selbstzitat. Nachdem der TO nicht mehr schreibt, erlaube ich mir , den Faden zu kapern.

KV vom CC:
Motorschaden (Aufzugsmotor), Gehäuse des Motors muß wohl ersetzt werden.
Mit allen notwendigen Abgleicharbeiten macht das 640 Euronen netto.

Was meint Ihr? Machen lassen, oder nicht?

Gruß aus S

Tom

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Ich  habe mich entschieden:

Entgegen allen Vernunftgründen habe die kaputte" M8 zum Restwert verkauft und mich getraut, eine sehr gut erhaltene und vom CS gewartete M8 zu erwerben, So kann ich die Objektive und das Zubehör (Filter, Akkus...) weiter verwenden...

 

Link to post
Share on other sites

Am 1.12.2020 um 17:18 schrieb R-ler:

Einfach mal vernünftig bleiben

Das hiesse keine Leica M. Die M8 fand ich eine sehr gute SW Kamera, ( die damalige Kooperation von Leica mit LR passte gut ) das wars dann, die Streuung in Sachen Qualität war enorm. Mit der M8 das Buch der Probleme der digitalen Kameras geschrieben worden, Shutter Crack, Sensor Crack, um mal die Heftigeren zu nennen.  Die Farbverschiebung ist legendär, die Filter Lösung eine Lachnummer, ( hab noch eines für´s S Elmar 18 inkl Glas und Sucher , hüstel ) was sie mit den dann folgenden digitalen Msen gemeinsam hat, was zum Teil aber Geschmacksache und zum Teil handwerklichen Fehlern geschuldet ist. Mein Rat:  nimm die neueste M, oder analog bleiben, oder die SW Varianten der Ms wählen, wozu ich die M8 zählen würde. 

Wenn es wirklich um das digitale fotografieren geht ( gute Vernetzung, AF, gute Software schnell usw.) , würde ich kaum eine Leica M kaufen, wenn ich eine schöne kompakte VF Knipse, mit  beeindruckenden Objektiven möchte und es mir um das manuelle digitale knipsen geht, ich den Hauch des Besonderen, des Exklusiven zu schätzen weiss und zu bezahlen bereit bin , dann empfiehlt sich,  die Leica M ( Das Holzbein unter den Prothesen )

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb satijntje:

Und, wurde es gemacht 🙂 ???

Habs gestern erst beauftragt............und immer noch nicht fertig.......;-)

Im Ernst: ich habe mir über Weihnachten und Neujahr noch ein bißchen Zeit zum Überdenken gegeben und gestern die Beauftragung abgegeben.
Wenn ich die Kamera wieder habe, poste ich es hier.

Gruß aus Stuttgart

Tom

Edited by M3Tom
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
vor 4 Stunden schrieb drpagr:

Zeigen!

Aber gerne doch. Da isse wieder.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Mal schauen, ob's für ewig ist.........:-)

Zufriedener Gruß aus Stuttgart

Tom

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb M3Tom:

Aber gerne doch. Da isse wieder.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Mal schauen, ob's für ewig ist.........:-)

Zufriedener Gruß aus Stuttgart

Tom

Wie es schon auf dem Prospekt steht: Ein Traum..., mit einem schönen Objektiv. 

Ich habe auch immer gerne mit meiner M8 fotografiert, besonders die Farben haben es mir angetan. Und dann kam die M (240)...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb drpagr:

Wie es schon auf dem Prospekt steht:

Das ist das Kundenmagazin "news" aus dem Frühjahr 2006.
Damals hatte ich allerdings noch nicht den Begriff Digitalfotografie mit dem Begriff Leica in Verbindung gebracht.
Ich habe sie erst 2014 von meiner Liebsten geschenkt bekommen, nachdem ich mit Sony und Ähnlichem gedroht habe.
Das gezeigte Objektiv ist mein (fast)Immerdrauf, zumindest auf der M8.2. Habe die Anschaffung nie bereut. Passt wie A.... auf Eimer.

Gruß aus S

Tom

edit/PS: SW mache ich mit der M8 bevorzugt.

Edited by M3Tom
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen, 

ich hatte, nach einer längeren Besinnungszeit, mich doch für das Vollformat entschieden. Ich habe noch einmal genau in mich hineingehört um festzustellen, was mir an einer Kamera wirklich wichtig ist. Die wichtigen Parameter überschaubar im Griff zu haben und dann die  volle Konzentration auf das Motiv. Die Brennweite fühle ich beim Vollformat, klingt zwar komisch, besser. Ich benutze 50mm, manchmal 35mm. Das Umdenken beim Crop hat mir auch früher nie wirklich gefallen. Es ist daher eine M5 geworden. Sie hat einen Belichtungsmesser, bei dem man auch sieht wie weit man gerade drüber oder drunter liegt und eine sehr solide Bauart. Es macht mir damit sehr viel Spaß. Schon dafür hat es sich gelohnt. Das dieses Modell eher unbeliebt war, war preislich wohl eher ein Vorteil. Die Kamera selbst scheint für die Ewigkeit gemacht und ich komme damit vom ersten Moment an sehr gut klar, besser als gedacht. Ist wie wenn man in einen Mercedes steigt, die sind für mich alle gleich, man steigt ein und weiß sofort wie alles funktioniert. Ob dann mal irgendwann auch eine digitale Leica daraus wird, man wird sehen. Jetzt bin ich jetzt erstmal sehr zufrieden. Vielen Dank an das Forum für die vielen interessanten Beiträge. 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...