Jump to content

M8 Kauf


Michaelrr

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 7 Stunden schrieb tom.w.bn:

M8 ist die billigste Art und Weise, Messsucher in Kombination mit einer Digitalkamera auszuprobieren.

Einspruch !
Wenn es nur ums ausprobieren geht dann würde ich mal nach einer Fuji X-Pro 1 suchen.
Die hat einen Hybridsucher, d.h. man kann zwischen Messucher und EVF umschalten.
Die Kamera gibt es gebraucht für um die 350 Euro und das 35 XC für 200 Euro.
Möglicherweise wird man überrascht sein was da rauskommt, ich bin es jedenfalls.

Edited by SteelyDan
Link to post
Share on other sites

...hatte ich vor Jahren auch versucht.

Aber von einem Meßsucher kann nicht wirklich die Rede sein und das was rauskam hat mir bei weitem nicht so gut gefallen, die die Ergebnisse der M8.

Weder mit Fuji-, noch mit Leica-Linsen.

Die M8 ist die günstigste Kamera, wenn man Meßsucher mag UND ohne Adapter die schönen M-Linsen nutzen will.

Viele Grüße,

Jens

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb jensthoes:

Die M8 ist die günstigste Kamera, wenn man Meßsucher mag UND ohne Adapter die schönen M-Linsen nutzen will.

Das stimmt.
Ich würde trotzdem eine M9 nehmen, mit Glück findet man eine für 1800-2000 Euro mit getauschtem Sensor.

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb SteelyDan:

Einspruch !
Wenn es nur ums ausprobieren geht dann würde ich mal nach einer Fuji X-Pro 1 suchen.
Die hat einen Hybridsucher, d.h. man kann zwischen Messucher und EVF umschalten.
Die Kamera gibt es gebraucht für um die 350 Euro und das 35 XC für 200 Euro.
Möglicherweise wird man überrascht sein was da rauskommt, ich bin es jedenfalls.

Nur dass eine Fuji Kamera keinen Messsucher hat. Die haben nur den Sucher links, damit hört die Gemeinsamkeit aber schon auf.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Michaelrr besitzt eine analoge Voigtländer-Kamera (wohl Messsucher) und Voigtländer-Objektive. Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine M8 die analoge Voigtländer für ihn sinnvoll ergänzt (eben zum Ausprobieren der Digitaltechnik im Messsuchersystem).

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 18 Stunden schrieb tom.w.bn:

Nur dass eine Fuji Kamera keinen Messsucher hat. Die haben nur den Sucher links, damit hört die Gemeinsamkeit aber schon auf.

Naja, es gibt immerhin einen optischen Sucher und der hat auch einen Sucherrahmen.
Und es gibt einen leidlich funktionierenden Autofokus 😀
Und das alles gibt es für kleines Geld, wenn man überlegt dass sie X-Pro 1 neu in 2012 2200 Euro gekostet hat.

Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb kretsche:

Lieber eine MM1, die löst das analog/digital Thema vollends😎

Dummerweise sehen die Bilder anders aus als aus einer M6 mit SW-Film und nachfolgendem Scan, sonst hättest Du recht. Film geht mit den Grauwerten anders um.

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hab’s parallel probiert und gebe meine M6 nun endgültig auf. Warum? SD Kartenadapter fürs iPhone in Verbindung mit der ollen Mono ermöglicht quasi ein Hyperentschleunigungfotografiergerät mir low ISO mit unglaublich geiler, filmischer Körnung😃 

Edited by kretsche
Link to post
Share on other sites

Lieber Michaelrr, 

wenn du die gleiche Frage zur M9 stellst, bekommst du auch nur Katastrophenmeldungen. Ich habe meine M8 gerade jetzt um 1600,- verkauft, und es wäre vielleicht  mehr drin gewesen. Der Käufer war scharf auf den Sensor (Kodak). Das hat er mir erst verraten, als er die Kamera hatte...

Link to post
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb PeterGisder:

Der Einstieg in das Leica-M-System ist heutzutage mit den durchgeknallten Gebrauchtmarktpreise kein leichter. ... 

Die durchgeknallten Preise sind jene, welche die Händler gerne hätten. Nicht die Preise die Käufer gerne bereit sind zu zahlen. Würde alles wie früher in ebay bei 1 Euro beginnen, sähe es gleich anders aus. Aber so mutig und risikobereit sind die wenigsten...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb Walters:

Lieber Michaelrr, 

wenn du die gleiche Frage zur M9 stellst, bekommst du auch nur Katastrophenmeldungen. Ich habe meine M8 gerade jetzt um 1600,- verkauft, und es wäre vielleicht  mehr drin gewesen. Der Käufer war scharf auf den Sensor (Kodak). Das hat er mir erst verraten, als er die Kamera hatte...

Das wusstest Du doch bestimmt vorher😉

Link to post
Share on other sites

Interessant könnte auch folgende Information sein: laut Telefonat mit dem CC in Wetzlar können sie an der M8 noch praktisch alles reparieren, außer dem Monitor auf der Rückseite.

Nur komplette Verschlüsse werden langsam etwas knapp, geht aber noch und lässt sich oft auch reparieren.

Bei der M9 haben sie def. keine Sensoren mehr. Zumindest bei Leica lässt sich da auch nichts mehr reparieren.

(wenn es denn überhaupt wirtschaftlich wäre)

 

Ich habe mir jetzt eine M8 zugelegt vom Händler: mint mit 850 Auslösungen (allerdings deutlich unter 1600,-). Der Kodak Sensor war auch mein "Begehr". Die Farben sind Klasse und durch den Crop ist die Kamera eine schöne Ergänzung zur Sl, weil alle Objektive nun "2 Bildwinkel" liefern.

 

 

Link to post
Share on other sites

Übrigens würde ich tatsächlich den Kauf beim Händler empfehlen:

Ich hatte mir 3 Wochen davor bei einem anderen Händler auch eine schöne M8 geholt. Leider wurden die Leuchtrahmen nicht richtig eingeblendet. War irgendwas mechanisch defekt.

Dank Händler konnte ich den Kauf rückgängig machen.

Bei aller Liebe: die M8 ist halt doch ein Oldtimer - das muss man berücksichtigen.

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...