Jump to content
PANGAEAmedia

Elmarit-R 28mm/2.8 Adapterring auf 77mm für Filter!

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 10 Minuten schrieb r+m:

Das mit den älteren R-Objektiven ist halt leider Spezialwissen.

Die 12 509 geht natürlich auch...... Die 12 501 geht zum Super Angulon 1:3,4/21mm und 1:2,8/28mm
Gruß
Horst

vor 42 Minuten schrieb poseidon:

Die 12 509 geht natürlich auch

Naja, die 12509 wird mir im 86er-Katalog als Standardsonnenblende fürs 28er genannt. Die 12501 gibts da schon nicht mehr.
Da hat sich wohl etwas im Laufe der Zeit geändert.

Gruß aus S

Tom

vor 17 Minuten schrieb M3Tom:

Naja, die 12509 wird mir im 86er-Katalog als Standardsonnenblende fürs 28er genannt. Die 12501 gibts da schon nicht mehr.
Da hat sich wohl etwas im Laufe der Zeit geändert.

Gruß aus S

Tom

Hi, ja im Katalog der zu dieser Zeit gehört, ist es so beschrieben.
in 86 gab es wohl das 21er nicht mehr in der alten Ausführung, damit hatte
sich auch diese Blende wohl erledigt.
Gruß
Horst

Hallo Horst,

vor 1 Stunde schrieb poseidon:

Die 12 509 geht natürlich auch...... Die 12 501 geht zum Super Angulon 1:3,4/21mm und 1:2,8/28mm ...

kann es sein das Du versehentlich hier etwas verwechselst? Die 12501 zusammen mit dem Super Angolon 1:3,4/ 21mm und dem Elmarit 1:2,8/ 28mm geht, soweit wenn es sich um M Optiken handelt. Nach meinen Unterlagen bleibt es für R die 12509.

Gruß
Thomas

vor 3 Minuten schrieb thowi:

Hallo Horst,

kann es sein das Du versehentlich hier etwas verwechselst? Die 12501 zusammen mit dem Super Angolon 1:3,4/ 21mm und dem Elmarit 1:2,8/ 28mm geht, soweit wenn es sich um M Optiken handelt. Nach meinen Unterlagen bleibt es für R die 12509.

Gruß
Thomas

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb r+m:

Das mit den älteren R-Objektiven ist halt leider Spezialwissen.

das stimmt wohl, aber es gibt genug hervorragende Fachliteratur die schnell Licht ins Dunkel bringt. Neben Büchern von Günter Osterloh oder anderen Autoren sind hier besonders die Leica System Handbücher, die es bis 2002 gab, zu empfehlen. Diese Handbücher sind ein regelrechter Fundus an Details zu Gehäusen, Optiken, Ferngläsern, Projektoren, Filterdurchmessern, Elpros, Nahzubehör, Historie u.s.w. 

Gruß
Thomas

Advertisement (gone after registration)

Hi,
könnte sein, dass ich im alten Katalog in der Tat M und R verwchsele
ist nicht ganz so klar ausgeführt bei den Ersatzteilen, muss noch mal
genauer nachsehen........

Hi,
hier noch mal die Seite aus einem anderen Katalog,
da ist nur noch die 12 509 aufgeführt, kann durchaus sein, dass die andere für die M war..........
war aber bei den Ersatzteilen auch nicht auf den ersten Blich zu sehen.

Hallo Horst,

vor 12 Minuten schrieb poseidon:

... könnte sein, dass ich im alten Katalog in der Tat M und R verwchsele ist nicht ganz so klar ausgeführt bei den Ersatzteilen, muss noch mal genauer nachsehen........

schau Dir einmal auch das von Dir unter Beitrag #25 gezeigte Bild an. Die 12501 hat an der Seite die Verriegelungstasten. Die R Optiken dieser Zeit verwendeten jedoch die Metallstifte mit der Nut, worin die Gegenlichtblenden einrasteten. Somit wird die 12501 nicht auf die alten R Optiken passen. Die Tasten wurden, wenn ich mich nicht irren sollte, das erste mal bei R mit dem Elmarit R 1:2,8/ 19mm (2. Version) verwendet.

Hier sieht man es übrigens an der 12501 genauer: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=12501+leica&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_osacat=0&_odkw=12509+leica

Gruß
Thomas

Edited by thowi

Hallo Horst,

vor 12 Minuten schrieb poseidon:

... hier noch mal die Seite aus einem anderen Katalog...

das ist das richtige R Zubehör. Also bleiben wir für R bei der 12509 und die 12501 bleibt bei M. 😉

Gruß
Thomas

Edited by thowi

Gut dass ihr die Spezialkataloge aufgehoben habt. In meinen Unterlagen habe ich nichts gefunden.

vor 15 Stunden schrieb poseidon:

Hi.
dass ist richtig, der ist für beide Objektiv, laut Katalog von 1976
Gruß
Horst

Für die 12501 werden meist völlig abgedrehte Preise verlangt.

Besser nach der 12509 schauen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Similar Content

• By RF’sDelight
      Aus meiner Sammlung verkaufe ich ein Leica bzw. Leitz Elmarit-R 1:2.8/28 (Version 1, 3-Cam, 11247) mit Rückdeckel, Gegenlichtblende und schöner Seriennummer 2996464.
      Es kann an allen Leica Kameras mit R-Bajonett verwendet werden (3-Cam) und über entsprechende Adapter natürlich auch an aktuellen Digitalkameras.
      Das Objektiv ist sauber und trotz seines Alters von ca. 40 Jahren in einem sehr guten Zustand. Die Fokussierung läuft gleichmäßig, altersbedingt hier etwas schwerer als bei neuen Objektiven, die halben Blendenstufen rasten sauber ein. Das Glas erscheint mir nahezu makellos und die Blendenlamellen sind frei von Spuren. Bitte Fotos ansehen.
      Ich verkaufe hier parallel auch noch ein sehr schönes Summicron-R 1:2/50.
      Bezahlung per Überweisung, Kostenloser Versand (EU, CH, NOR)
      Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und Rückgabe sind ebenso ausgeschlossen. - - - - - - -
      Selling from my collection a Leica or Leitz Elmarit-R 1:2.8/28 (Version 1, 3-Cam, 11247) with rear cap, lens hood and nice serial number 2996464.
      It can be used on all Leica cameras with R-bayonet (3-Cam) and of course with current digital cameras via appropriate adapters.
      The lens is clean and in very good condition despite its age of about 40 years. The focusing runs smoothly, due to its age somewhat heavier here than with new lenses, the half aperture stops snap in cleanly. The glass seems almost flawless to me and the aperture blades are free of traces. Please have a look at the photos.
      I also sell a very nice Summicron-R 1:2/50 here
      Payment by bank transfer, Free shipping (EU, CH, NOR)
      This is a private sale. Excluded are any warranty or liability for material defects, exchange and return.
    • By CLW_LA
      Hello,
      I am new to Leica and this forum so apologies if this question has been addressed before. 
      I am shooting on an M10-P w/ most current firmware updated. The question I have is when I shoot on the Elmarit 100mm APO Macro lens, the camera will not focus peak. I am using the lens with the Leica R Adapter M on the M10-P since its obviously an R mount lens. All of the other lenses don't have this problem. Is this a "live with it" problem?
      Cheers,
      cl.
    • By wolelk
      Hallo SL-Forum (wobei ich mir nicht sicher bin HIER richtig zu sein).

Ich habe einige 100x100 Filter geerbt (alles vertreten: Cokin, Lee, Haida usw.).
      Wo/wie bekomme ich passende Filterhalter (von irgendeinem Anbieter) auf die Ojektive.
      Die angebotenen Filterhalter-Halter gibt es immer nur entweder in 58 mm oder 62 mm.

Bei der Suche im Netz nach Adapter ((von 60 nach 62 mm) wurde ich nicht fündig.
      Wer hat eine Adresse o.ä.

Danke für's Interesse

• By rklotz.com
      Hallo an alle Leica (Qualitäts)Nutzer,

Kann mir jemand sagen wo man die filtergewinde von den alten Leica objektive nachlesen kann oder kann mir jemand gleich hier antworten?

Mir würden die objektive interessieren:

Leica Hektor f=13,5 cm 1:4,5 Nr. 982599

Leica Elmar f=9 cm 1:4 Nr. 1082095

Leica Telyt f=20 cm 1:4,5 Nr. 1072779

Vielen dank im voraus

Robert Klotz
    • By gkr
      Hi there.... I have 2 R lenses - Elmarit R 2.8/35 & Summicron 2/50 and would like to use these on a digital body with the appropriate adaptor.

I'm resigned to the fact that Leica doesn't see fit to offer a solution - there must be many enthusiasts in this position.

Have looked at Lumix G1, Olympus Pen as small bodies (not bulky DSLR) with recognised quality.

My question is regarding the manual features of these lenses on new 'Auto/Manual' digitals.

For example - focusing - does the camera recognise the lens focus? or is it all guesswork?

The speed/aperture - does the lens change the camera or does the user change the change the camera to match the lens, or the lens to match the camera etc etc.

Any assistance appreciated as it seems impossible to match R lenses with M cameras so I have to look elsewhere - bugger!

thanks in advance!
  • Create New...