Jump to content

Elmarit-R 28mm/2.8 Adapterring auf 77mm für Filter!


PANGAEAmedia

Recommended Posts

vor 42 Minuten schrieb poseidon:

Die 12 509 geht natürlich auch

Naja, die 12509 wird mir im 86er-Katalog als Standardsonnenblende fürs 28er genannt. Die 12501 gibts da schon nicht mehr.
Da hat sich wohl etwas im Laufe der Zeit geändert.

Gruß aus S

Tom

Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb M3Tom:

Naja, die 12509 wird mir im 86er-Katalog als Standardsonnenblende fürs 28er genannt. Die 12501 gibts da schon nicht mehr.
Da hat sich wohl etwas im Laufe der Zeit geändert.

Gruß aus S

Tom

Hi, ja im Katalog der zu dieser Zeit gehört, ist es so beschrieben.
in 86 gab es wohl das 21er nicht mehr in der alten Ausführung, damit hatte
sich auch diese Blende wohl erledigt.
Gruß
Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

vor 1 Stunde schrieb poseidon:

Die 12 509 geht natürlich auch...... Die 12 501 geht zum Super Angulon 1:3,4/21mm und 1:2,8/28mm ...

kann es sein das Du versehentlich hier etwas verwechselst? Die 12501 zusammen mit dem Super Angolon 1:3,4/ 21mm und dem Elmarit 1:2,8/ 28mm geht, soweit wenn es sich um M Optiken handelt. Nach meinen Unterlagen bleibt es für R die 12509.

Gruß
Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb thowi:

Hallo Horst,

kann es sein das Du versehentlich hier etwas verwechselst? Die 12501 zusammen mit dem Super Angolon 1:3,4/ 21mm und dem Elmarit 1:2,8/ 28mm geht, soweit wenn es sich um M Optiken handelt. Nach meinen Unterlagen bleibt es für R die 12509.

Gruß
Thomas

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb r+m:

Das mit den älteren R-Objektiven ist halt leider Spezialwissen.

das stimmt wohl, aber es gibt genug hervorragende Fachliteratur die schnell Licht ins Dunkel bringt. Neben Büchern von Günter Osterloh oder anderen Autoren sind hier besonders die Leica System Handbücher, die es bis 2002 gab, zu empfehlen. Diese Handbücher sind ein regelrechter Fundus an Details zu Gehäusen, Optiken, Ferngläsern, Projektoren, Filterdurchmessern, Elpros, Nahzubehör, Historie u.s.w. 

Gruß
Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,
hier noch mal die Seite aus einem anderen Katalog,
da ist nur noch die 12 509 aufgeführt, kann durchaus sein, dass die andere für die M war..........
war aber bei den Ersatzteilen auch nicht auf den ersten Blich zu sehen.
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

vor 12 Minuten schrieb poseidon:

... könnte sein, dass ich im alten Katalog in der Tat M und R verwchsele ist nicht ganz so klar ausgeführt bei den Ersatzteilen, muss noch mal genauer nachsehen........

schau Dir einmal auch das von Dir unter Beitrag #25 gezeigte Bild an. Die 12501 hat an der Seite die Verriegelungstasten. Die R Optiken dieser Zeit verwendeten jedoch die Metallstifte mit der Nut, worin die Gegenlichtblenden einrasteten. Somit wird die 12501 nicht auf die alten R Optiken passen. Die Tasten wurden, wenn ich mich nicht irren sollte, das erste mal bei R mit dem Elmarit R 1:2,8/ 19mm (2. Version) verwendet.

Hier sieht man es übrigens an der 12501 genauer: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=12501+leica&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_osacat=0&_odkw=12509+leica

Gruß
Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

vor 12 Minuten schrieb poseidon:

... hier noch mal die Seite aus einem anderen Katalog...

das ist das richtige R Zubehör. Also bleiben wir für R bei der 12509 und die 12501 bleibt bei M. 😉

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...