Jump to content

Elmarit-R 28mm/2.8 Adapterring auf 77mm für Filter!


PANGAEAmedia

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe gleich mal die erste Frage. Seit kurzem besitze ich ein Leitz Elmarit-R 28mm/2.8 und suche vergeblich einen Adapterring um Filter (77mm) oder auch 4x4,56 Glasfilter zu adaptieren/ verwenden. 

Eine Sonnenblende gibt es nicht, dass einzige was zu sehen ist, sind zwei kleine metal Stäbchen am äußeren Gewinde. (Bild ist angehängt)

Wäre super jemand könnte mir diesbezüglich helfen. 

Vielen Dank

IMG_7485.HEIC

Link to post
Share on other sites

Also hast du die 1. Version von 1970- 1994. Die hat ein E-48 Filtergewinde bzw. es gibt Gewindelose Einlegefilter der Serie 7, die in die bei dir

fehlende Gegenlichtblende eingelegt werden können.

Ein Adapter von E-48 auf 77 scheint mir nicht praxisgerecht und deshalb unauffindbar.

Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb R-ler:

Also hast du die 1. Version von 1970- 1994. Die hat ein E-48 Filtergewinde bzw. es gibt Gewindelose Einlegefilter der Serie 7, die in die bei dir

fehlende Gegenlichtblende eingelegt werden können.

Ein Adapter von E-48 auf 77 scheint mir nicht praxisgerecht und deshalb unauffindbar.

Wenn dann eher in zwei Schritten, z.B. 48-55 und 55-77, bei eBay werden viele Adapterringe angeboten, die auch kombinierbar sind.

Edited by r+m
Link to post
Share on other sites

sehe ich als unpraktisch. Mal so zum Vergleich: das Telyt R 350 hat E-77.

Ich stelle eine Espressotasse auch nicht auf einen Pizzateller.

Zudem wird es sinnvoll sein, eine Gegenlichtblende zu besorgen. Dann ist eh Schluß mit Adapterringen und Tellern...

Edited by R-ler
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb R-ler:

Also hast du die 1. Version von 1970- 1994. Die hat ein E-48 Filtergewinde bzw. es gibt Gewindelose Einlegefilter der Serie 7, die in die bei dir

fehlende Gegenlichtblende eingelegt werden können.

Ein Adapter von E-48 auf 77 scheint mir nicht praxisgerecht und deshalb unauffindbar.

Danke für die Antwort. Ja das müsste die erste Version sein. Ich habe diverse Step Up und Step Down Filter, daran liegt es nicht. Es liegt nur an dem Gewinde Durchmesser.

Edited by PANGAEAmedia
Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb R-ler:

sehe ich als unpraktisch. Mal so zum Vergleich: das Telyt R 350 hat E-77.

Ich stelle eine Espressotasse auch nicht auf einen Pizzateller.

Zudem wird es sinnvoll sein, eine Gegenlichtblende zu besorgen. Dann ist eh Schluß mit Adapterringen und Tellern...

Danke für deine Antwort.  Ob unpraktisch oder nicht ist jedem überlassen, ist in meinem Job einfach üblich. 

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb PANGAEAmedia:

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe gleich mal die erste Frage. Seit kurzem besitze ich ein Leitz Elmarit-R 28mm/2.8 und suche vergeblich einen Adapterring um Filter (77mm) oder auch 4x4,56 Glasfilter zu adaptieren/ verwenden. 

Eine Sonnenblende gibt es nicht, dass einzige was zu sehen ist, sind zwei kleine metal Stäbchen am äußeren Gewinde. (Bild ist angehängt)

Wäre super jemand könnte mir diesbezüglich helfen. 

Vielen Dank

IMG_7485.HEIC 712 kB · 7 downloads

Oder kann mir jemand sagen, wo man die Gegenlichtblende herbekommt? Habe wirklich lange das Internet durchforstet und leider nichts gefunden!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Die oben abgebildete Gegenlichtblende mit der Bestellnummer 12523 gehört zum 2,8 / 24 und passt nicht an  dein 2,8 /28 der 1. Version.  Zum 2,8 /28 der 1. Version gehört die Gegenlichtblende mit der Bestellnummer 12509. Wenn schon, dann nach der richtigen suchen.

Wenn für das Filtergewinde M77x0,75 eine Gegenlichtblende gebraucht wird, dann könnte eine Elastik-Gegenlichtblende M77x0,25  die es von Heliopan gibt (oder gab?) weiterhelfen. Diese Gegenlichtblende kann umgestülpt werden und so auch als Weitwinkelgegenlichtblende verwendet werden.

MfG Rudolf

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb flodur99:

Die oben abgebildete Gegenlichtblende mit der Bestellnummer 12523 gehört zum 2,8 / 24 und passt nicht an  dein 2,8 /28 der 1. Version.  Zum 2,8 /28 der 1. Version gehört die Gegenlichtblende mit der Bestellnummer 12509. Wenn schon, dann nach der richtigen suchen.

Wenn für das Filtergewinde M77x0,75 eine Gegenlichtblende gebraucht wird, dann könnte eine Elastik-Gegenlichtblende M77x0,25  die es von Heliopan gibt (oder gab?) weiterhelfen. Diese Gegenlichtblende kann umgestülpt werden und so auch als Weitwinkelgegenlichtblende verwendet werden.

MfG Rudolf

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin Leica Beginner und kenne mich eben nicht damit aus, daher finde ich den Kommentar wenn dann nach der Richtigen suchen, etwas unvorteilhaft. 

Es hat sich diesbezüglich geklärt. Danke

Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb PANGAEAmedia:

Oder kann mir jemand sagen, wo man die Gegenlichtblende herbekommt? Habe wirklich lange das Internet durchforstet und leider nichts gefunden!

FALSCHE GEGENLICHTBLENDE, dient nur als Beispiel.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 23 Stunden schrieb PANGAEAmedia:

... Oder kann mir jemand sagen, wo man die Gegenlichtblende herbekommt? Habe wirklich lange das Internet durchforstet und leider nichts gefunden! ...

schau einmal hier nach: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=12509+leica&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_osacat=0&_odkw=12509

Falls weitere Käufe anstehen empfiehlt sich, die älteren R-Optiken mit originaler externer Gegenlichtblende komplett zu kaufen, da diese als Zubehör meist recht teuer gehandelt werden. Mit der Zeit ging Leitz damals dazu über, Standardgewinde (bei R vorwiegend E55 und E60) einzuführen und die Gegenlichtblenden in die Objektive zu integrieren. Einzelne Ausnahmen blieben jedoch bestehen.

Du wirst übrigens sehen das die externen Gegenlichtblenden extrem robust gefertigt wurden. Was mich nur ärgert, dass es keine Deckel gibt, die direkt auf die Gegenlichtblende gesteckt werden. Falls die Frage nach dem Rädchen an der Blende aufkommt: Dies ist dazu da um einen eingelegten Serienfilter zu drehen.

Ach ja, nicht böse gemeint, aber sei hier nicht so zimperlich. Wenn Dir irgendwo ohne Halbwissen zum Thema Leica geholfen wird, dann hier im Forum. Ich denke einmal das Rudolf und R-ler nur langjährige Praxis vermitteln wollten. 😉

Gruß
Thomas

  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb thowi:

Hallo,

schau einmal hier nach: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=12509+leica&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_osacat=0&_odkw=12509

Falls weitere Käufe anstehen empfiehlt sich, die älteren R-Optiken mit originaler externer Gegenlichtblende komplett zu kaufen, da diese als Zubehör meist recht teuer gehandelt werden. Mit der Zeit ging Leitz damals dazu über, Standardgewinde (bei R vorwiegend E55 und E60) einzuführen und die Gegenlichtblenden in die Objektive zu integrieren. Einzelne Ausnahmen blieben jedoch bestehen.

Gruß
Thomas

Die ausziehbaren Gegenlichtblenden sind sehr praktisch für mich quasi das "Markenzeichen" der R-Objektive.

Gruß Joachim

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 18.11.2020 um 22:10 schrieb PANGAEAmedia:

Oder kann mir jemand sagen, wo man die Gegenlichtblende herbekommt? Habe wirklich lange das Internet durchforstet und leider nichts gefunden!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hi,
die richtige Gegenlichtblende für des 2,8/28mm hat die Bestell-Nr. 12 501
Die Optik selbst sollte ein Innengewinde von M48x0,75mm haben, hier könnte man ggf. auch Filter, aber dann ohne Gegenlichtblende anbringen.
Die richtige Blende lässt nur Serienfilter zu und zwar die Serie 7  und auch Zirkulare Polfilter die auch mit der richtigen Blende gedreht werden können.
Solche Blenden lassen sich so gut wie nicht im WWW finden, ich würdr mir so eine Optik auch immer nur mit Blende Kaufen, sonst wird die Blende unter
Umständen fast so teuer wie die Optik.
Die Optik selbst ist kein Problem zu bekommen. Nur halt vor dem Kauf prüfen ob da die richtige Blende drauf ist, nachher ist es zu spät.
Gruß
Horst


 

Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb M3Tom:

Ähhh....Horst, ich traue es mir fast nicht zu schreiben, aber 12501 ist doch fürs 21er, oder?
Das 28er will doch die 12509.

Alles unter Vorbehalt......;-)

Gruß aus Stuttgart

Tom

Hi.
dass ist richtig, der ist für beide Objektiv, laut Katalog von 1976
Gruß
Horst

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...