Jump to content

SL2 - AEL / Messwertspeicherung nur mit gepresstem Joystick


AlbertBarnes

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo SL2 User, 

bitte helft mir mal zum Thema Messwertspeicherung / AEL bei der SL2:

ich möchte eine gute alte Messwertspeicherung (AEL) haben, die bei Knopfdruck mir den aktuellen Wert speichert und bei abermaligem Knopfdruck den Wert wieder löscht.
Genau das kann die SL2 aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen NICHT!! (Die Panasonic S1R kann's, die Sony's können's)

Gemäß Bedienungsanleitung Seite 129 erklärt, dass nur dann eine Messwertspeicherung möglich ist, wenn ich die ganze Zeit den Joystick drücke.
OK - nehm ich missmutig zur Kenntnis - aber das kann doch nicht der Ernst sein?

Warum will ich das: Ich mache häufig kleinere Panoramen und muß dazu schnell den aktuellen Messwert speichern.
Ich empfinde es als echten Rückschritt für die Messwertspeicherung, wenn ich immer den Joystick gedrückt halten zu müssen (ganz abgesehen davon, dass ich den für was anderes brauche)

OK, aber vielleicht hab ich ja was übersehen?
Wer weiß was?

 

 

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb AlbertBarnes:

Gemäß Bedienungsanleitung Seite 129 erklärt, dass nur dann eine Messwertspeicherung möglich ist, wenn ich die ganze Zeit den Joystick drücke.
OK - nehm ich missmutig zur Kenntnis - aber das kann doch nicht der Ernst sein?

Obwohl ich (noch) keine SL2 besitze, kann das durchaus der Ernst von Leica sein. Das war nämlich bei der Q2 genauso, bis viel gemeckert wurde und dann wurde es geändert. Wer sich so etwas ausdenkt, wage ich nicht zu hinterfragen.

Aus gleicher Erfahrung zuvor kann ich übergangsweise (sofern sich bei der SL2 jemand um die Firmware-Pflege kümmert) empfehlen, rein manuell zu arbeiten. Also Belichtung im Modus M ermitteln und dann die Werte beizubehalten.

Und als Tipp: Leica diesen Mangel (schriftlich) zu melden, sonst wird nichts geändert. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb jmschuh:

Obwohl ich (noch) keine SL2 besitze

Liegt die Betonung auf "noch"? 😎

 

Spotmessung und Belichtung-speicherung gehörten seit Erscheinen der R4 zu den Kernkompetenzen von Leica. Wenn man jetzt aber

vor 4 Minuten schrieb jmschuh:

diesen Mangel (schriftlich) melden {muß}, sonst wird nichts geändert

dann frage ich mich allerdings, was da heutzutage im Wetzlarer Digitallabor für Fotobanausen dem lieben Gott den Tag klauen ...

Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

dann frage ich mich allerdings, was da heutzutage im Wetzlarer Digitallabor für Fotobanausen dem lieben Gott den Tag klauen ...

Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann oder darf. Ich habe durchaus Anwender kennengelernt, die es nicht umschaltbar haben wollten, sondern in der Tat den Knopf festhalten wollten.

Bei der Q1 ist mir das damals zum ersten mal aufgefallen, aber eher deswegen, weil der dazugehörige Knopf klein ist und nicht sonderlich erhaben rausschaut, so dass ein permanentes Festhalten schnell in einem verkrampften Daumen endete.

Natürlich gibt es seit Jahren Hersteller,  die dem Anwender die Art der Bedienung zur freien Wahl stellen und im Menü das Halten/Umschalten je nach Gusto anbieten. Jetzt wissen wir aber schon seit geraumer Zeit, dass Leica sich ein wenig schwer damit tut, dem Anwender mehrere Optionen an die Hand zu geben ("weniger ist mehr/Das Wesentliche") und meist sich aus welchen Gründen auch immer, für die weniger praktische Variante entscheidet. Nun ja, so sind sie halt.

Aber man kann ja über alles reden und Leica hört ja auch zu. Also ist eine Änderung nicht so unwahrscheinlich. Nur: Man muss es auch tun, also mit Leica reden. Sonst passiert halt nichts.

Und sag mir nicht, das wäre früher anders gewesen. Ich bin nach wie vor der Meinung, das so ein schlecht zu haltender Klopper wie die R9 auch nur entstanden sein kann, weil man nicht mal mit Anwendern drüber geredet hat.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...