Jump to content

Videoleuchte statt Blitz?


Volker1969
 Share

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bevor ich da völlig falsch denke, hier mal eine Nachfrage:

Zweifellos hat die Q2 gute LowLight Eigenschaften. Aber jetzt in der dunklen Jahreszeit und innerhalb eher gedämmt belichteter Räume gibt es da doch Schattenverläufe auf Gesichtern, die evtl. auch mal einen Blitz erfordern würden. Aber: Zum einen mag ich es nicht, Leute "anzublitzen" und zum anderen sehe ich gerne vorher das, was und wie ich fotografiere.

Deshalb die Überlegung: Wenn ich mit einer kleinen Videoleuchte (sowas wie Rollei Lumen Pocket o.ä.) etwas warmes Licht von vorne dazu gebe, habe ich weniger Schattenbildung durch Deckenlicht und eine insgesamt besser Ausleuchtung beim Fotografieren in Zimmerräumen.

Habe ich da einen Denkfehler, oder spricht da nichts gegen (bevor ich jetzt sowas kaufe und das dann dafür gar nichts taugt...)

Gruß Volker 

Link to post
Share on other sites

Hi Volker,

ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung mit Unterwasserfotografie udn überwasser Makro erzählen.
Die Realität ist das ein Blitz ein vielfaches der Leistung einer Videoleuchte hat, und das er dies in einer extrem kurzen Zeit abfeuert,
abgesehen davon blendest Du mit fixem Licht die Menschen und die verziehen das Gesicht und kneifen die Augen zu.
Unterwasser passiert was änliches, bloss da hauen die Lebewesen einfach ab oder drehen sich weg.

Eine Videoleuchte die genügend Licht macht ist gross, schwer und sehr hell.

Die kleinen LED Leuchten sind gut für Portraits und Selfies, aber was gescheit ausleuchten wird nix oder der Gewinn ist zu klein.

Chris

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Volker1969:

Bevor ich da völlig falsch denke, hier mal eine Nachfrage:

Zweifellos hat die Q2 gute LowLight Eigenschaften. Aber jetzt in der dunklen Jahreszeit und innerhalb eher gedämmt belichteter Räume gibt es da doch Schattenverläufe auf Gesichtern, die evtl. auch mal einen Blitz erfordern würden. Aber: Zum einen mag ich es nicht, Leute "anzublitzen" und zum anderen sehe ich gerne vorher das, was und wie ich fotografiere.

Deshalb die Überlegung: Wenn ich mit einer kleinen Videoleuchte (sowas wie Rollei Lumen Pocket o.ä.) etwas warmes Licht von vorne dazu gebe, habe ich weniger Schattenbildung durch Deckenlicht und eine insgesamt besser Ausleuchtung beim Fotografieren in Zimmerräumen.

Habe ich da einen Denkfehler, oder spricht da nichts gegen (bevor ich jetzt sowas kaufe und das dann dafür gar nichts taugt...)

Gruß Volker 

Hi,
weiß ja nicht was Du wirklich fotografieren willst, aber mit den LED Leuchten ist es nicht viel anders als mit dem Blitzt
einer reicht nicht zur optimalen Ausleuchtung.
Gut ist zwar schon mal wenn er nicht oben auf der Kamera platziert wird, wird er dass, wirft er die gleichen Schatten wie ein Blitz.
Zur Ausleuchtung in Räumen gehört ein Konzept mit mehreren Lichtquellen, egal ob Blitz oder LED.
Mit den LED ist es ggf. einfacher diese so zu platzieren dass es passt, mit dem Blitz braucht es da einige Probebilder, was aber
digital kein Problem sein sollte.

Ich hab da oft 4 bis 5 Blitze im Raum verteilt, so lässt sich eine Stimmung erzeugen, die fast auf eine natürliche Ausleuchtung
schließen lässt, bedarf aber einer Kamera die mehrere Blitze ansteuern und mit unterschiedlicher Blitzstärke regeln kann.
LED Leuchten hab ich nur 3, geht auch, aber ich bevorzuge die Blitzvariante im HSS Verfahren, da ich so auf sehr kurze Belichtungszeiten
komme und so Verwacklungsunschärfe zu 100% vermeide.

Man könnte mit 2 der LED Leuchten auskommen, bei Porträt, eine seitlich ca. 30° von hinten, die ander ca 60° von vorne,
muss man halt schauen ob die Augen von vorne und das Kinn genug licht haben, von hinten die muss die Schatten hinter dem
Kopf wegnehmen und etwas die Haare hervorheben.

Hört sich ggf. schwierig an, ist es aber nicht............

Gruß
Horst
 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...