Jump to content

Lampenwechsel in Kaltlichtspiegelreflektoren


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es handelt sich um den Leitz V35 Vergrößerer, der die Philipslampe 13139 benötigt. Habe ganz schön doof aus der Wäsche geguckt, als ich bemerkte, dass die Produktion dieser 12V 75W Kaltlichtlampe vor Jahren eingestellt wurde und  der Ersatz durch Osram 64615 wegen eines offenbar anderen Reflektors eine deutlich schlechtere Lichtausbeute hat. Ich habe mich also mit einem Dremel daran gemacht, aus dem noch unversehrten Reflektor die kaputte Lampe heraus zu fummeln, teils bohrend, kratzend, ganz vorsichtig, ohne zu hebeln. Das ging am Ende gut, indem ich die Lampe auf den Reflektorring gestellt habe. Osram Halostar Stiftsockellampen gibt es in 12 V 75 W für 2-3 Euro, und die anschließende Montage mit Firefix-Kleber, temperaturfest bis 1100 Grad, ging unproblematisch. Die Position der Wendel muss man sich bei der Altlampe merken. Die etwas dickeren Anschlußbeinchen kann man mit der Feile anpassen.  Das Ergebnis ist perfekt, Ausleuchtung und Helligkeit stimmen. Die Sache lohnt sich nur bei exotischen, teuren oder eingestellten Lampen (eine Oroginallampe 13139 gab es noch  für 90 Euro plus Versand und Zoll in USA), für gängige 12 V 100 W oder 24 V 250 W Lampen, in denen die Reflektoren oft am Ende der Laufzeit blind werden und die ohnehin günstiger sind, sicherlich eher nicht.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 
  •  
Edited by jacques-tati
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...