Jump to content

M3 - Strich oder Punkt?


Rona!d

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mal eine Frage zu frühen M3-Modellen. Im Jahr 1955 fand ein Wechsel zwischen dem Strich und dem Punkt am Rückspulknauf statt. Mir ist klar, dass sowas fliessend ist, bis vorhandene Teile aufgebraucht sind. Es ist auch klar, dass bei späteren Wartungsarbeiten an älteren M3 sowas auch mal "modernisiert" werden konnte, jedoch sehe ich beim Rückspulknauf einen eher geringen verschleissbedingten Tauschbedarf.

Konkret nenne ich mal zwei M3, die dem Jahr 1955 zugeschrieben werden (eine davon ist meine).

73153x (mit Strich)

77962x (mit Punkt)

Beide Kameras weisen die weiteren mir bekannten Merkmale einer frühen M3 auf (Glasandruckplatte, ohne Bildfeldwählhebel, Doppelschwungaufzug, alte Filmmerkscheibe, alte Zeitenreihe, 5-Schrauben-Deckel).

Ich würde gerne die Wechselgrenze näher einkreisen. Vielleicht kann das jemand erhellen oder Ihr nennt mir die ersten vier/fünf Ziffern der Seriennummer von Kameras, die noch einen Strich am Rückspulknauf haben (somit umgehen wir die spätere Nachrüstung auf Punktknauf).

Irgendwo hatte ich mal einen Überblick über die verschiedenen Produktions-Lots der M3 aber nach einigen Umzügen von Hard- und Software habe ich darauf keinen Zugriff mehr. Ob "Strich/Punkt" dort vermerkt war, entzieht sich meiner Kentniss.

Freue mich über Infos der M3-Experten!

 

LG

Ronald

 

p.s. Ungefähre Seriennummer der Kameras mit "Strich" gerne auch per PN.

Link to post
Share on other sites


Lager schreibt: „Rewind knob markings changed from a bar to a dot to two dots during the first year of production.“

Wenn man die bei ihm abgebildeten Exemplare anschaut, ist es ziemlich verwirrend:

Nr. 700059 ebenso wie die Vorserienmodelle 005, 0041, 0043 mit Strich.

Nr. 700000 aber schon mit einem Punkt ebenso wie ein unnummerierter Prototyp, bei dem der Rückspulknopf in die entgegengesetzte Richtung dreht😧.

Danach steht wohl nicht eindeutig fest, dass es irgendwann einen Übergang von Strich zu Punkt gegeben hat, sondern es ging wohl durcheinander (nicht unüblich bei Leitz).

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Alle mit Strich versehenen Kameras können im Rahmen eines Services oder einer Restaurierung auf Punkt umgerüstet worden sein.

Primär interessieren mich die letzten bekannten Seriennummern mit Strich, denn es ist unwahrscheinlicher dass neuere Kameras (Punkt) mit Ersatzteilen ganz früher Kameras (Strich) umgerüstet wurden. Die Vorserien und Prototypen können dabei unbeachtet bleiben. Mir geht es um den Wechsel bei Serienkameras von 1955.

Link to post
Share on other sites

Die Differenzierung zwischen "ein Punkt" und "zwei Punkte" bedarf einer weiteren Betrachtung.

Ich gehe davon aus, dass man in der Serie mit dem "Strich" begann, dann auf "ein Punkt" (dezentral) und später auf "zwei Punkte" (symmetrisch dezentral) wechselte, weil ein Punkt eben nicht auffällig genug "wanderte."

Kameras mit Service und Wechsel des Rückspulknopfes deutlich nach 1955 werden wohl die dann üblichen zwei Punkte bekommen haben.

Link to post
Share on other sites

also was ich gesehen habe (siehe auch Artikel von Dr Bawendi - 25 Jahre Leica Historica):

bis 703xxx (ungefähr) sieht man ein Punkt und Strich abwechselnd wobei  mehr Kameras die ich gesehen habe hatten ein Strich
danach und bis 782000 Strich
Und dann später 2 Punkte, wobei hier auch der Rückspulknopf sich geändert hat

Auch bei der Pre-Serie  (Prototyp) ist Strich dominant, bei 8 Prototypen die ich gesehen habe gab es nur ein Exemplar mit Punkt. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

 

vor 8 Stunden schrieb Rona!d:

Danke! Du meinst sicher bis 782000 Einpunkt (nicht Strich)?

nein, doch Strich. Deine 779xxx passt mir nicht ins Bild :-). Das sind meine Beobachtungen und so meint auch Dr Bawendi, hier Ausschnitt aus seinem Artikel im 25 Jahre Leica Historica

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Weiterhin schreibt er, das wahrscheinlich schon bei den Prototypen beide Versionen getestet hat, sich endlich für Schlitz entschieden und alten Bestand mit Punkt aufgebraucht

Link to post
Share on other sites

Danke, jerzy!

Die zeitliche Betrachtung ausgehend von der Form des Rückspulknopfes macht da wohl am meisten Sinn. Schliesslich sind da mehrere Bauteile zu produzieren und vorzuhalten. Zuerst kleines Loch (Einpunkt), dann kleines Loch (Schlitz) und dann Wechsel auf großes Loch (Zweipunkt).

 

Meine "779" liegt im Bereich bis 782.000 ergo kleiner Lochdurchmesser plausibel. Einpunkt oder Strich beides passend dazu.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...